Handbremsproblem - Felge wird heiß!

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meine Handbremse richten lassen. Sie hat nurnoch rechts gezogen und dann nur wenn man den Hebel bis zum Dach gezogen hat :pump: .


    Die VW-Werkstatt hat mir dann die Handbremse wie funktionstüchtig gemacht. Sie ist jetzt wieder richtig fest bei der 3 o 4 Raste. Bin da echt zufrieden hab 44? bezhalt.
    Jedoch sagte mir die Werkstatt, dass meine Handbremse hinten übel vergammelt ist. Sie meinten ich müsste sie komplett richten lassen wenn das Problem wieder auftritt und dass würde ca. 700Euro kosten ;( . Und das isch a weng viel!


    Naja, ich hab dann mal gedacht, dass wird ja ne weile dauern, aber jetzt ist es passiert ich hab jetzt ein neues Problem:
    Die Handbremse öffnet wie es aussieht nicht mehr richtig, d.h. vorallem hinten links wird die Felge heftig heiß.


    Da war ich heute dann bei der Werkstatt und die meinten es wäre die o.g. komplett OP fällig.
    Ich sage mir jedoch, dass das doch günstiger geht oder?


    Was meint ihr, was kann man den da noch machen? Ich werde auf jedenfall mal die freien Werkstätten abklappern.
    Und versuchen durch öffnen und schließen der Handbremse während der fahrt die Bremse zu lockern.


    Also wenn euch was einfällt oder ihr auch schon erfahrungen damit hattet, dann lasst es mich wissen.


    Schönes Wochenende!


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Grüß dich,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Am anfang zog meine Handbremse noch ganz gut.. eines Tages zieh ich den Hebel und es knackt auf einmal. Die Beläge von der Bremse saßen fest an der Scheibe, beide Felgen wurden heiß, die Werkstatt hat erstmal nur am Bremssattel so einen Hebel nach oben gezogen, wo das seil eingespannt ist, somit lößte sich die ganze Geschichte. Bis jetzt fahr ich so, schau ab und an mal nach ob sie heiß werden, aber nichts! Muss dazu auch sagen das ich die Handbremse nie benutze u. wenn es wie bei Dir wirklich so teuer werden sollte würd ich es nie machen lassen, außerdem Du hast das Geld und dir wäre es egal..

  • Diese Probleme gibts auch beim B3.


    Ich hab mir helfen lassen, indem mein Kumpel die hinteren Sättel ausgebaut und zerlegt hat.


    Gereinigt und einen neuen Dichtsatz eingebaut und damit wars erledigt.


    Wenn bei dir die Bremse heiß wird, würde ich den Sattel runternehmen, den Kolben zurückdrehen und den Sattelhalter, wo die Klötze draufsitzen reinigen.

  • Ok, danke für die Hinweise.
    Die 700Euro wären für beide seiten. Aber mir scheint das auch ziemlich teuer zu sein.
    Ich werd mir das ganze nachher mal angucken und die nächsten Tage die Werkstätten abklappern.


    Grüße


    cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • hmmm reinigen wie oben genannt wurde und sonst mal bremssattl tauschen!


    hatte das problem schon einmal, links hinten!
    stand an der ampel und aufeinmal kam von hinten ein rauch......was da los :doofy:
    rechts hinten, stieg rauch auf und die felge brennheiß.... mitn skistecken herumgestochen....
    seitdem funktioniert es schon 2,5johr :lol:



    zum thema B4 leiden: neinnn sonst bin ich endlich mal ein glücklichter und bin ein einzelfall was sowas noch nie hatte *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!