Weiße Ablagerungen am Zündkerzenstecker

  • Da der ABK von meinem Vater morgens immer so schlecht anspringt habe ich mir jetzt mal die Zündkerzen und Kerzenstecker angeschaut.
    In den Zündkerzensteckern sind so weiße Ablagerungen. Hab das Zeug jetzt mal abgekratzt und mit Druckluft ausgeblasen. Ganz blank hab ichs nicht bekommen, aber er springt jetzt schon besser an. Kanns an den Zündkabeln liegen, dass der so schlecht anspringt? Kerzen und Stecker dürften jetzt so gut 10-15 Jahre alt sein. Kaltstartventil (Kabel wurde repariert) und das Ventil arbeitet. Verteilerkappe ist trocken. Blauer Kühlmittelsensor wird am Mittwoch (da ist er da) getauscht. Aber kann es an den alten Kerzen und Kabeln liegen?

  • Kurz und knapp: Ja, kann es.
    Das Kondenswasser etc. führt dazu, dass der Kontakt im ZK-Stecker mit der Zeit oxidiert (weisse ablagerungen), und somit kein direkter Metallkontakt (zumindest kein ordentlicher mehr) besteht. Zündkabel nen cm kürzen und neue Stecker drauf dürfte doch einiges bringen, oder aber halt einmal das ganze Geschirr für alle 4 Zylinder neu, das wär dann die perfekte Lösung :D :)


    Die Kerzen würde ich sicherheitshalber auch mal tauschen, wirkt teils wunder. Die Elektrode brennt mit der Zeit ab, und grad wenn die schon etliche Jahre alt sind, gehen die gerne mal in die Grätsche.


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!