Brauche Hilfe bei meinen Reifen!

  • Ich mach immer auf 'voll beladen' laut tankdeckel, und meiner ist sogut wie nie voll beladen :)


    Bei meinen Reifen spührt man sogar geringe druckunterschiede. Bei bisschen zuviel knallts bei jedem huckel, bei ein bisschen zuwenig fährt er sich schwammig.
    Wie können denn die reifenhersteller den richtigen druck wissen? Ich meine der ist ja von auto zu auto unterschiedlich (auch vorder und hinterachse).


    Habe mal (zur gaudi) bei A.T.* nachgefragt und ein meister meinte ich solle bei niederquerschnittsreifen IMMER weniger druck fahren, so zwischen 1.8 und 2.0 8o Habe mir gedacht das wäre ein Einzelfall, und als ich mal bei ner anderen Filiale war, habe ich auch da gefragt -> gleiches ergebnis^^


    Wenn ich das machen würde, würde der reifen bei jeder unebenheit bis zur felge durchgedrückt werden^^

  • Das kann niemand genau sagen... die These mit dem "weniger" is auf jeden Fall Käse...
    Der Reifenhersteller kann über die Reifendaten und den Loadindex wohl am genausten Sagen, mit wie viel bar die Schluffen gefahren werden sollten.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das wird sich dann aber eher sehr wenig zwischen den verschiedenen herstellern variiere, denke ich mal. das düfte ja eher größenabhängig sein (abgesehen von unteschieden zwischen t89 und b4)
    da wärs ja mal ganz gut wenn jmd der schon angefragt hat berichten könnte was er rausbekommen hat.
    ich schau mal was ich da rausbekomme.

  • Hallo,
    ich mische mich hier mal dreisterweise ein.
    Meine Erfahrung ist, daß sämtliche Herstellerangaben bezüglich Reifendruck nicht stimmen.
    Am Anfang, meines Autofahrer Daseins habe ich mich stets an die Druckangaben gehalten.
    Folge: Die Reifen waren an den Flanken immer stärker abgenutzt, als in der Mitte.
    Seit dem gebe ich immer 0,5 Bar mehr rein, als empfohlen.


    Ach ja, ich bin neu hier.
    Wenn ich mal ne Rückinfo erhalte, werde ich mich euch in der entsprechenden Rubrik Vorstellen.
    Gruß, Ingo

  • ich hab mich jetzt noch ma schlau gemacht bei dunlop und die sagen unter volllast vorne 2,2 und hinten 2,5 für die 215/45 R17.... und für 195/65 R15 bei volllast vorne 2,3 und hinten 2,6 jedoch bei teillast vorne wie hinten nur 2,0... ich hab 2,3bar-VA und 2,6bar-HA drauf müsste bei gelegenheit vielleicht mal bißchen was runter machen hab aber bis jetzt nicht den eindruck das sich was schräg abfährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!