Probleme Lima und Kühler

• Hi Leute,

bin neu hier, heiße Martin und bin 21 Jahre alt. Hab hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und so manches Hilfreiches gefunden, aber es sind noch fragen offen.
    Zum Auto, es ist ein B4 Avant 2.3E und ich möchte ihn lediglich zum weiterverkauf herrichten. (Bei Interesse könnt ihr euch auch gerne melden ;) )

Problem ist, dass die Lichtmaschine nicht (oder viel zu wenig) lädt. Bei der Abholung, 60km mit roter nummer, war das natürlich n riesen Spass^^
    Während der fahrt geht zwar die Ladekontrolleuchte aus, Die Batterie wird trotzdem nicht geladen! Ladekontrolleuchte geht aber!

An der Klemme D+ liegen 11,3 V an (Batteriespannung 12,4V), habe quasi über 1V Verlust, ist das noch im Rahmen oder reichen die 11,3 V nicht aus als erregerspannung?

Lichtmaschine soll trotzdem ne neue rein, die Lager sind verschlissen und ächzen vor sich hin..

Außerdem hab ich festgestellt das 2 Wasserkühler verbaut sind, einer vor der Zahnriemenabdeckung, der andere hinter dem Klimakühler. Sind die 2 Kühler normal in Reihe verlegt? Der vor der Zahnriemenabdeckung ist gar nicht angeschlossen... Ist da auch nochmal n Thermostat dazwischen oder sind die einfach so zusammengelegt? Was is der Sinn dahinter?

Das wärs soweit mal von mir ;)

LG Martin

• Hi,

der kleine Kühler vorne ist der Zusatzwasserkühler und ist parallel zum Hauptwasserkühler geschaltet. Gehört also zum großen Kühlkreislauf und ist somit natürlich auch durch das Thermostat vom kleinen Kühlkreislauf getrennt.

Zur Lima. Miss einfach mal die Bordspannung bei Laufendem Motor. Diese sollte wenn alles i.O. auf 13,5 bis 14 V hoch gehen. Tut sie das nicht, dann hast du entweder ein Problem mit der Erregerleitung, dem Regler oder die Lima ist defekt.

MfG Steffen

• Okay dann hat sich die Kühlersache schonmal erledigt, super!

Ja das tut sie eben nicht. Das Auto geht nach ca. 20km wegen akutem Strommangel aus, Die Batterie ging runter bis auf 10,5V quasi wirklich Ende...

Da die Lima sowieso getauscht werden soll, wollte ich wissen ob die 11,3 V Erregerspannung ausreichen? Zum starten sollte das ja ausreichen oder? Wenn die neue Lima dann läuft und die Bordspannung erhöht, geht ja auch die erregerspannung hoch und alles sollte passen?

• Okay dann hat sich die Kühlersache schonmal erledigt, super!

Ja das tut sie eben nicht. Das Auto geht nach ca. 20km wegen akutem Strommangel aus, Die Batterie ging runter bis auf 10,5V quasi wirklich Ende...

Da die Lima sowieso getauscht werden soll, wollte ich wissen ob die 11,3 V Erregerspannung ausreichen? Zum starten sollte das ja ausreichen oder? Wenn die neue Lima dann läuft und die Bordspannung erhöht, geht ja auch die erregerspannung hoch und alles sollte passen?

Jap.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!