Öldruck im kalten Zustand - Woher kennt der Druck die Temp?

• Habe eine ganz banale Frage!

Ich habe in meinem 80er B3 Zusatzinstrumente.

Im kalten Zustand ist der Öldruck ja an die 5bar, auch im Leerlauf, da ja in der Kaltstartphase das Öl etwas dicker ist und daher lieber mit etwas mehr Druck gearbeitet wird!Das ist mir soweit ja klar...

Mich interessiert aber der technische Aspekt, woher die Ölpumpe "weiss", wie hoch die Temperatur des Motors ist!
    Im warmen Zustand geht ja der Öldruck im Leerlauf schön runter.
    Die Ölpumpe oder Ventile und Regulierdüsen für den Öldruck bekommen doch keinerlei Informationen über die Temperatur des Motors bzw. werden doch nicht über ein Steuergerät, Sensor, Bimetall oder sonsteine Elektronik angesteuert?!

Also wer kann mir das beantworten, woher der Öldruck die Temperatur des Motors kennt? 8o

Grüße,
    Tom

• Die Temperatur ist der Ölpumpe völlig egal, der Druck kommt einfach daher, dass das Öl noch kalt und sehr zähflüssig ist....Wenn es seine 100°C hat, ist es fast so flüssig wie Wasser und es baut sich in den Leitungen kein so hoher Drcuk auf ;)

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Da ist nur ein Ventil, was den Druck auf 5Bar limitiert

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Nicht nur die Lager limitiren den Druck....da sind noch viel mehr Bauteile die da mitspielen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!