Welcher Kleber für Plastik-Stoff verbindungen?

• Hallo,

da ich aktuell meine B4 Rückbank Umbaue und ich nicht den alten Bezug wiederverwende, sondern einen anderen der auf der Rückseite Festgeklebt werden soll, stellt sich mir die Frage welchen Kleber ich dafür verwende. Ich möchte dabei den Stoff des Bezuges direkt auf die Hinterseite der Rückbank kleben, also Stoff auf Plastik. Der Kleber sollte dabei weder im Sommer noch im Winter nachgeben oder Brüchig werden, jedoch so Fest sein das auch 3 Leute locker hinten zur Musik mit dem Rücken Wackeln können, ohne das sich der Stoff löst! Außerdem habe ich eine Bassrolle mit Ordentlich Leistung verbaut und hoffe, das der Kleber auch durch den Bass nicht brüchig wird.

Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir gute Tipps geben oder direkt Produkte empfehlen!

Gruß

lQrd

• Ich denk mal ein normaler, qualitativ hochwertiger Sprühkleber wird da reichen. Viele haben damit erfolgreich den Dachhimmel neu
    gemacht. Kleber drückt nicht durch und bei Hitze beständig. Ansonsten geht sicherlich auch Pattex und Konsorten.

Zur Sicherheit vllt. noch klammern.

• Ich arbeite bei Stoff-Plastik Verbindungen immer mit Köroplast SF, Kunststoffkleber auf PUR-Basis und Kövulfix, ein "Lederkleber". Muss man aber etwas ´üben´ mit denen, die relative Dünnflüssigkeit zusammen, mit der Zeitspanne (einwirken lassen, dann einmalig zusammendrücken) ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber selbst Teile die unter Spannung stehen blieben permanent zusammen ...

• du mischst die also an & verwendest dann? ich suche eher etwas das leicht zu verarbeiten ist, ich habe kein material über um zu üben..

und ich bin mir nicht sicher ob sprühkleber was langfristiges ist..ich habe leider null erfahrungswerte was das angeht.. ^^

edit: ich habe die materialien mal gegoogelt & iwie sind beide nicht so das was ich suche, da sie reaktivierbar sind ab 50°..besteht also die möglichkeit das im sommer in der sonne aufweichen (dunkles auto, dunkler rückbankstoff) und sich lösen.. :/

• Ich würd da einfach was aus dem Sperrmüll oder vom Schrotti besorgen und das verkleben üben. Wie geschrieben, das Zeug ist eben recht dünnflüssig - ohne Erfahrungswerte tropft da dann mal was
    und auch den idealen Klebezeitpunkt schätzt man zu früh ein und drückt und es hält nicht und man wird frustriert und fängt dann zum pfuschen an
    und es sieht -wenns dann wirklich klebt- scheisse aus; und dann hilft nur noch runterreissen :D

Aber wenn man mal etwas in Übung ist, kann man eben auch Teile unter Spannung verkleben und es hält ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!