• Hallo Leute,

ich will hier keinen langen Thread anfangen, nur kurz eine Antwort auf folgende
    Frage.

Eine Auspuffanlage ab einschließlich Abgasrohr bis einschließlich
    Endschalldämpfer kostet als VW originalersatzteil um die 850 Euro.

Eine IMASAF Anlage kostet für alles knapp über 300 Euro.

Hält die Originalanlage tatsächlich 3 mal so lange wie der IMASAF?

Ich bin der Meinung das 850 Euro nicht wirklich in einem realistischen Verhältnis
    zum Fahrzeugwert stehen.

Drunter hängen würde ich die Anlage selber. Ein paar Schrauben ein wenig flexen
    stellen nicht das Problem dar.
    Welche Lebensdauer kann man von einer IMASAF Anlage erwarten?

MfG

BB

• Ich denke, es kommt auf die % Anteile an.

Man darf eine Abgasanlage auch Edelstahl nennen, wenn sie um die 8 % (ganz genaue Zahl weiß ich nicht mehr) Edelstahl Anteile hat.

Imasaf kenne ich kaum, ich weiß nur, dass es bei Eberspächer jetzt auch schon Longlife Töpfe gibt und die dann noch teurer sind. Ich bau mir deshalb gleich eine Halbanlage ab Kat ein.

Bin mir nicht sicher ob das in den großen Auspuffthread gehört, da es ja eigentlich um etwas anderes geht.

• ich hab bei den autos originale auspuffanlagen gesehen,die an die 20jahre alt oder auch älter waren

von zubehörteilen erwarte ich da nicht soviel,selbst nicht von aluminierten oder aus edelstahl,zumal es auch wenig über die qualität der schalldämpfer selber aussagt

allerdings is natürlich auch fraglich ob die neue anlage wirklich nochmal 20jahre halten muss ;)

ich selber hab unter meinen B4 auch ne IMASAF anlage,das einzig überzeugende war für mich der preis,allerdings hab ich für die beiden schalldämpfer zusammen auch keine 200,-€ bezahlt ^^

• Hi,

der B3 ist jetzt 23 Jahre alt und wird im Februar 24. Wenn da die IMASAF Anlage 6 jahre hält, reicht mir das. In summe hält eine Originalanlage dann nicht mehr viel länger. Und alle 6 Jahre nen neue anlage drunter hängen geht gerade noch.
    Abgesehen davon bezweifele ich das der audi noch mal 20 Jahre lebt.

Außer natürlich man macht nen Liebhaberfahrzeug drauß, das nur in der Garage steht und zum Eisessenfahren genutzt wird.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!