B3 mit PM Motor gibt von alleine Gas

  • Hallo,


    gerade das erste mal gehabt. ;)


    Fahre so im Statdverkehr und plötzlich merke ich das er trotz gaswegnehmen die Geschwindigkeit hält. Also auskuppeln und da hatte er mal eben 3000 U/min. :golly: Die hat er dann auch bei komplett weggenommenem Gas gehalte.


    An einer Ampel dann ausgeschaltet und wieder angemacht.


    Wieder alles normal.


    Der Leerlaufsteller wie Leerlaufschalter ist EIN Jahr alt.
    Das Drosselklappenpoti DREI Wochen.
    Der Zwischenflansch ist noch von vor meiner Zeit.???


    Wenn es Falschluft sein sollte. WO bitte. Ich hab gerade noch mal alle Schläuche abgefühlt. :search: Nix.An allen bei laufendem Motor gewackelt. Nix.
    Sollte ein defekter Flansch nicht immer DEFEKT sein.? ?(


    Wenn euch was schlaues oder auch nicht schlaues einfällt immer her mit den Idee.


    MfG


    BB


    PS: Morgen krigt er im kalten Zustand mal Bremsenreiniger um die Falschluft zu finden. :search: Wenn es denn Falschluft ist. ?(


    Steht dieses Problem eventuell im Zusammenhang mit meiner im kalten Zustand nach gaswegnahme einbrechnende Leerlaufdrehzahl.?

  • Schau dir den Zwischenflansch von Mono-Jet und Ansaugkrümmer mal genauer an. Ist ne bekannte Schwachstelle bei den Motoren vor allem bei dem Alter. Wackel einfach mal am Luftfilterkasten etwas, dann kann man auch schon erahnen, ob er defekt ist oder nicht. Der Zwischenflansch ist in 20 min. getauscht und kostet nicht viel...

  • Hi,


    wie ist die Quallität von dem ding.


    Bei ATU was zugegeben eine Apoteke ist soll das selbe Ding 60 Euro kosten.


    Ich hab schon gelesen das es da deutliche Unterschiede gibt. Bis hin zu der Aussage. Ein noname von ebay und es gab kein Änderung.


    Den von ATU rein und das Problem war weg. Da ging es aber um eine immer vorhandene Leerlaufdrehzahl von 2200 U/min.


    MfG


    BB

  • Keine Ahnung, wie die Qualität ist... Ich hab nen NG und brauch sowas nicht ;) War nur ein Vorschlag. Ich würd´s einfach mal bestellen. Was soll daran falsch sein? Bei A.T.U. sehe ich den Fehler im Preis... Die sind eh viel zu teuer, was Ersatzteile betrifft. Eins muss ich denen aber lassen. Den Gewindebolzen für die Spurstangen bekommst nirgends so billig wie dort. 5,50 € das Stück find ich echt OK...

  • Hallo,


    so, hab gerade mal den Luftfilter runtergenommen und die dabei geöffneten
    Anschlüsse mit Blindschläuchen verschlossen. Dann alles schön bei kaltem
    laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt. NIX


    Kein aufheulen oder so, absolut rein garnix.


    ABER:


    Da ich schon so nahe dran war am Igel (siehe mein anderer Post Mein B3 mit PM
    MOtor hast Kälte) hab ich mal den Igel durchgemessen. Sollwert 0,25 bis 0,5 Ohm
    was einer Strimaufnahme von 48 bis 24 Ampere entspricht. (Ist ja auch ne Heizung).


    Mein gemessener Wert lag zwischen 9.5 und 13.5 Ohm.


    Bei eingeschalteter Zündung wurde er auch nicht warm. Ergebnis, der Igel hat es
    wohl hinter sich. Was das auf das fahren im kalten Zustand für einen Einfluss
    hat kann man im anderen Thred nachlesen.


    Zu Undichtigkeiten würde mir nur der FÜNFTE Anschluss am ansaugkrümmer
    einfallen. Die Dichtung ist mehr als nur porös und ich habe das Gefühl das da
    schon mal irgendwer irgendeine Dichtmasse draufgeschmiert hat. Das war alles irgendwie
    klebrig an der Stelle. Abgesehen davon, konnte ich das ding ja nur von oben betrachten.
    Wie die Unterseite aussieht weiß ich nicht.


    Das der Wagen nur im warmen zustand "von alleine gas gibt" bzw.
    hochdreht würde ich damit erklären das die schrauben die den Ansaugkrümmer an
    den Motorblock heranziehen im Warmen zustand länger sind als im Kalten, die
    alte Dichtung dann nicht mehr in der Lage ist Luftzutritt zu verhindern und
    PENG


    Sporadisch dreht er hoch.


    Der Flansch war auch nicht merh so das gelbe von Ei. Vor allem die "Dichtschnur" war sehr hart, was nicht gerade für eine absolute Dichtigkeit spricht.


    Nun sind eure Meinungen gefragt.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!