audi 80 b4 ng startet nicht mehr nach einer kurzen fahrt !

  • wie du schon sagtest "Ursache nicht behoben", dennoch auch eine lösung :thumbup:


    Somit übergehst halt das MSTG.....aber ob das eine dauerlösung bleiben sollte :hmm: Würde dann doch lieber die Ursache beheben wollen.


    Gruß

  • hast du dir eig. die frage schon selber beantwortet? ich verstehe das jetzt nicht ganz. wenn dein motor einwandfrei anspringt, wenn du den temperatursensor abgezogen hast, so liegt es entweder an diesem bauteil oder aber auf der wegstrecke bzw. dem empfänger...

  • Glaube mir, es können auch neuteile einen Defekt haben. Aber sagtest du nicht das du ihn von einem anderen NG reingeschraubt hast.... :hmm: Und wie Erik schon sagt-Kontrollier auch die Kabel! Mit deiner tauscherei machst es im dümmsten fall nur noch schlimmer weil dann Einstellungstechnisch nix mehr zueinander passt.


    Also wenn du dir hier helfen lassen möchtest, sei nicht so stur und lass dir was von NG-Fahrern sagen ;)


    Gruß

  • also wenn es dieser ist, davon bin ich ja mal auch ausgegangen, so gehen beide kabel laut (selbstudienprogramm 95) zum steuergerät^^


    da er ja schon das stg gewechselt hat, bleibt nur der sensor oder die verkablung...er kann aber auch den widerstandswert mal messen.


    hierfür müsste der TE mal den wiederstand zw. den beiden kontakten messen und die temperatur notieren! also besten im kalten zustand mal messen. also umgebungstemperatur.


    motor anlassen das gleiche mal bei 60 oder 70grad wassertemperatur und evt. nochmal bei 90grad


    PS:


    falls mir jemand sagen, welche taste bei nem HP notebook für screenshot ist, dann kann ich auch das diagramm mal uppen^^


  • :sdanke: Ich hoffe er machts! ;)




    zu deinem PS: Entweder: FN + ende/s-abf oder Über die DRUCK Taste. Nachdem du die gedrückt hast wird der screenshot in die zwischenablage gepackt, durch drücken von einfügen (entweder im menu oder über [Strg] + [V]) kannst du das bild z.b in ein grafikprogramm einfügen. z.b paint...

  • also wir reden von dem sensor:



    hier mal das diagramm. daneben sind die beiden ausgänge des gebers beschriftet. laut angabe geht kein kabel an masse sondern beide zum steueregerät. dieses wird aber von audi als 2 steuergeräte angegeben, welche aber in einem kasten sind, was wir wiederrum als steuergerät ansehen^^



    normalerweise sollte der temperatursensor, wenn ich mich recht erinnere, auch vom fehlerspeicher erkannt werden. hierzu müsste dann der TE im falle des nicht anspringen die zündung an lassen und den fehlerspeicher auslesen. aber da er ja selber berichtet das es funktioniert, wenn er den stecker vom temperatur sensor zieht, so ist es eig. auch zu 90% dieser. denn beide abgänge gehen zum steuergerät. also ist der sensor mit den wiederstandswerten i.o., sollten die steckkontakte gesäubert werden und danach die kabelstrecke kontrolliert werden. normalerweise sollte das kabel mit in dem motorkabelbaum gehen. dieser geht hinter dem BKV bzw. abs block ins fahrzeuginnere. unterm lenkrad sollte dann der kleine kabelbund in den großen kabelbaum, der dann hinter der mittelkonsole verläuft und zur beifahrerseite führt.


    die hauptursache sollte aber eher im motorraum liegen. also marderbisse oder spröde isolierung vom kabel. was aber auch sehr oft der fall ist, bei den steckkontakten, ist eine spange aufgepresst. also müssten die kontakte aus dem stecker heraus gemacht werden und begutachtet werden. denn da kommt auch die feuchtigkeit herein und das kupfer vom kabel oxidiert auch unter der isolierung. das verfälscht die widerstandswerte und könnte natürlich auch der auslöser sein^^

  • Wenn ich das im Anfang vom thread richtig verstanden habe geht der motor aus wenn du beim laufenden Motor den Oeldeckel abnimmst. Glaube eher das dein Problem richting Zylinderkopf geht bzw Kolbenringe, schon mal kompression gemessen? Dichten deine Ventile richtig ab, und sind deine Ventilschaftdichtungen in Ordnung, Qualmt er aus dem Auspuff? Denn für mich hört sich das nach ein Kompressionsproblem an anstatt irgendwas anderes ansonsten wurde er nicht ausgehen wenn die den Oeldeckel abnimmst. Vorallem weil nach deine Angaben der Motor jetzt nicht mehr auf alle Zylinder läuft. Habe das vermuten das du in einen ganz falschen Richtung gesucht hast! Wieviel Kilometer hat er denn schon runter? ?(

  • Wenn ich das im Anfang vom thread richtig verstanden habe geht der motor aus wenn du beim laufenden Motor den Oeldeckel abnimmst. Glaube eher das dein Problem richting Zylinderkopf geht bzw Kolbenringe, schon mal kompression gemessen? Dichten deine Ventile richtig ab, und sind deine Ventilschaftdichtungen in Ordnung, Qualmt er aus dem Auspuff? Denn für mich hört sich das nach ein Kompressionsproblem an anstatt irgendwas anderes ansonsten wurde er nicht ausgehen wenn die den Oeldeckel abnimmst. Vorallem weil nach deine Angaben der Motor jetzt nicht mehr auf alle Zylinder läuft. Habe das vermuten das du in einen ganz falschen Richtung gesucht hast! Wieviel Kilometer hat er denn schon runter? ?(



    das ist totaler käse, da der ng ausgehen sollte wenn der ventildeckel offen ist^^

  • also er hat aussetzer wenn man vollgas gibt wenn man langsam richtung vollgas geht geht das ohne ausetzer und er geht auch manchmal einfach aus und wenn man die kraftstoffleitung die von der pumpe kommt abschraubt ist da garkein druck drauf ich habe langsam echt die kraftstoffpumpe in verdacht !

  • verteilerkappe tauschen und gut ist ;)


    hat bestimmt nen haarriss..


    tante edit:


    sehe grad das es schon getauscht wurde...hatte so ein problem erst vor kurzen wo der karren nur bei vollgas spuckte und zum teil auch ausging(klar,kein funken und is natürlich abgesoffen)dann sah ich das die verteilerkappe einen haarriss hatte..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!