ABK - ständig neue Probleme !

• normal wird dann das leerlaufregelventil nicht mehr angesteuert und bleibt in der notstellung hängen.

ergibt dann einen leerlauf von 1100 bis 1200 upm.

wie "lerne" ich das llrv denn an? ich hatte jetzt schon des öfteren die batterie mal für paar tage abgeklemmt und hab auch ne beschissen hohe leerlaufdrehzahl..

• Ach ich hatte mal irgendwo im Netz (glaube bei motor-talk) eine anleitung gefunden, aber da ich keine lust auf das gefrieme hatte, bin ich ma hier in eine werkstatt und da meinten sie, dass man das ventil nicht anlernen muss.

Also hab ich es gelassen und mein leerlauf, ist meiner meinung nach temperaturabhängig. wenn warm dann niedrig, und wenn kalt dann erst etwas höher und dann wieder normal.

LG

• Ja das habe ich gemacht.
    Allerdings wollte ich wissen ob das wasser in einer Art kanal nach unten fließt. Falls ja dachte ich, das dieser verdreckt wäre, da beim Kauf sehr viele Blätter und Dreck in dem Bereich waren.

Das loch sieht bei mir aus, als wäre es "eingerissen". Ich versuche heute nachmittag mal ein Foto davon zu machen. Es ist halt nicht symetrisch und gleichmäßig sondern sieht eher aus wie reingerissen.
    Ist das normal so ?

LG

• Hast du immer noch den überhöhten Kühlwasserverlust? Sonst scheck mal, ob neben dem Öl bei dir am Block, wenn du davor stehst links, grünliche Suppe runterläuft.

• Alles klar, ich hab bei mir das Problem, dass zwei "Froststopfen" am Block am süffen sind, is nur echt keine Arbeit fürn Winter, die zu ersetzen ;)

• Achso okay. Nein das ist bei mir (noch) nicht der fall.
    Ich habe jetzt grade echt nur noch das Problem mit dem Wasserablauf neben dem Sicherungskasten.

also ob das wasser in einer Art kanal nach unten
    fließt. Falls ja dachte ich, ob dieser verdreckt wäre, da beim Kauf
    sehr viele Blätter und Dreck in dem Bereich waren.

Das loch sieht bei mir aus, als wäre es "eingerissen". Ich versuche
    heute nachmittag mal ein Foto davon zu machen. Es ist halt nicht
    symetrisch und gleichmäßig sondern sieht eher aus wie reingerissen.

Ist das normal so ?

• Hey nochmal :sspammer:
    habe noch ne frage.
    Und zwar ist mir aufgefallen das die Ölkontrollampe manchmal nicht leuchtet. Hab schon die lampe gewechselt und die kontakte bearbeitet. Trotzdem tritt das problem sporadisch auf.
    Woran kann das liegen ??

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Sensoren.

Der blaue Kühlmittelsensor ist für die Temperatur zuständig und liefert sie an das Steuergerät oder ?
    Der graue daneben liefert den gemessenen Wert an das KI ?
    Der Sensor im Kühlmittelbehälter unten drin ist für den Füllstand oder ?
    Und der im Kühler für das Kühlwasser unten links wenn man vorm motor steht ?

Und was hat der ABK für Öldruck/temperatursensoren ?

Und dann welche Faktoren sind für die Aktivierung der Ölkontrollleuchte und der Kühlwasserkontrolleuchte ? Also wann leuchten die (wenn was kaputt ist ) ?

Sorry für die Fragen, aber ich habe schon die suche bemüht aber nicht alles gefunden. Und so richtig blicke ich auch nicht durch weil hier jeder etwas anderes Erzählt. :ssorry:

LG und danke :)

• Fragen haben sich zum Teil geklärt. Aber ich brauche nochmal eure hilfe =)
    Das problem habe ich noch nicht gelöst:
    Die Ölkontrollampe
    leuchtet manchmal nicht wenn ich die zündung anmache . Hab schon die lampe gewechselt und die kontakte bearbeitet.
    Trotzdem tritt das problem sporadisch auf.

Woran kann das liegen ??

Und dann will ich bei meinem ABK die wasserpumpe wechseln.
    Übernehme ich da einfach die alte Riemenscheibe oder wäre da eine Neue empfehlenswert ?
    Und brauche ich sonst nochmwas? Also Flanscho oder so ? Thermostat mache ich natürlich auch gleich mit.

LG

• Hey nochmal.
    habe das problem mit der Ölkontrolleuchte immernoch nicht hinbekommen.. ist echt merkwürdig.

Aber das dringendere Problem ist folgendes. Ich habe samstag zeit gehabt und hab mal alle schläuche am auto sauber gemacht und zugleich auch den blauen 2-Poligen Temperatursensor getauscht und den grauen 3 poligen.
    Jetzt hatte ich das problem, dass die anzeige immer auf über 110°C ging. Also mal nachgesehen und gemessen und ich habe gedacht es liegt am sensor selbst.
    Eben habe ich beim Freundlichen einen neuen gekauft für unglaubliche 38€ und gleich eingebaut. Allerdings ging hier auch die Temperatur bis auf 105°C hoch.

Gemessen habe ich nach einer virtel stunde fahren folgendes: blauer sensor 218 OHM , grauer sensor 115 OHM. Dabei hat das KI eine temperatur von ca.102°C angezeigt.

Woran kann das liegen ? Thermostat eventuell oder Wasserpumpe ? denn die habe ich noch immer nicht gewechselt. Ausserdem habe ich einen kleinen riss im Krümmer; ist das schlimm ?

Da der alte sensor immer etwas unter 90°C angezeigt hat bin ich jetzt schon ewig so rumgefahren. Kann das schädlich für den motor gewesen sein ?

BITTE HELFT MIR :S

LG

• Das die Kühlmitteltemperatur nicht stimmt kann 4 Ursachen haben, Multifuzzi (der graue dreipolige Sensor), Spannungskostanter am KI, Temperaturanzeige am KI, defektes Thermostat, die Werte der beiden Sensoren sind nicht gleich.
    Wird denn der untere dicke Kühlwasserschlauch warm oder beleibt er kalt? Kannst du selber den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja mal die Kühlmitteltemperatur die im Messwertblock steht mit der Anzeige vergleichen, leichte Abweichung zur Anzeige möglich, da diese nur ein Hitzdrahtinstrument genauso wie die Tankzeige ist (Schätzeisen). Was zeigt die Anzeige den an wenn der Kühlerlüfter anspringt?
    Gerissener Krümmer ist schon schlimm, weil durch den Riss Frischluft durch das Venturi-Prinzip in den Krümmer gezogen wird und somit die Lambdasonde falsche Werte an das MStG übermittelt, weil sie denkt der Motor läuft zu mager, also wird das Gemisch angefettet was wiederrum zu einem höheren Verbrauch führt und ein gerissener Krümmer führt auch zum Nichtbestehen der AU, wenn du den Krümmer tauscht, nimm ihn von LRT die sollen auf Grund einer geänderten Gusszusammensetzung gegenüber den Originalkrümmern von Audi rissfrei sein. Krümmerrisse ist ein altes ABK-Leiden und hat wohl jeder ABK schon einmal durch.

• Okay,
    die Temperatursensoren sind neu. Also würde ich diese mal ausschließen, das KI habe ich auch erst wieder gangbar gemacht und auch den spannungskonstater getauscht. Kann man diese noch irgendwie prüfen ?
    Das thermostat hatte ich ehrlichgesagt vorher schon in verdacht. Werde es am wochenende mal tauschen, zusammen mit der Kühlwasserpumpe inkl. riemen.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, nachdem ich lambda und die sensoren am we neu gemacht habe und es sieht alles gut aus. Keine fehler und alles was man auslesen kann reagiert bzw funktioniert.
    Der untere Schlauch wird übrigens leicht warm. Aber die dünneren schläuche werden nicht warm und auch das wasser im ausgleichbehälter bleibt immer kalt..

Also mit dem neuen multifuzzi ist der lüfter noch nicht angesprungen (was mich wundert) und bei dem ersten welches ich getauscht habe sprang er bei ca. 105°C an aber nur kurz. anzeige blieb dann weiter bei diesem wert.
    Okay, das mit dem Krümmerriss muss ich wohl also beheben. Allerdings hat er die AU erst bestanden und der Riss schein schon älter zu sein. Also scheint da nicht viel frischluft reinzukommen.

Ist es denn schädlich für den motor, wenn die temperatur wirklich bei diesem wert ist und so schon lange gefahren wurde ?

LG und danke !

• Okay, das wäre ja mist.
    ich kann das auto grade nicht auslesen und ich hatte das auto nicht lange genug laufen. Er hatte glaube ich 76grad als ich ausgelesen habe. Wusste ja nicht das die temperatur dann so einen blödsinn macht :)

Lg

Da müsste er auf der Anzeige ca 80°C stehen haben. Der untere Schlauch muss wenn das Thermostat öffnet genauso heiß werden wie der obere Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!