Kupplung rupft nur im kalten Zustand beim Anfahren

  • Hallo,


    habe seitdem ich meine Kupplungs Hydraulikleitung getauscht habe ich ein komisches Problem: Das Auto rupft im kalten Zustand beim Anfahren im 1. Gang spürbar, sobald ich eine Weile fahr und der Motor Betriebstemperatur hat kann ich nichts mehr spüren. Vor ein paar Tagen habe ich den Nehmerzylinder rausgezogen und der tropfte vorne schon und die komplette Manschette war voll mit Bremsflüssigkeit. Also einen neuen eingebaut und am nächsten Morgen wieder die Probleme. Werde den Nehmerzylinder wahrscheinlich nochmal rausziehen und schauen, glaube kaum, dass der neue schon wieder defekt ist?


    Außerdem habe ich bei Google ziemlich viele Threads gefunden mit den gleichen Symptomen bei anderen Automarken, gerade bei BMW anscheinend sehr oft.


    Es handelt sich um das Coupe von mir siehe Signatur. Hat jemand von euch genau diese Symptome und was hilft? Die Kupplung ist erst ca. 15000km drin, Geberzylinder ca. 1 Jahr und der Nehmerzylinder jetzt nach 1 1/2 Jahren auch nochmal neu.

  • Hab das Problem auch, sowohl bei meinem Audi, als auch bei meinem ehemaligen Firmenwagen (T5). Bei mir ist es auch wenns kalt genug ist und nur bei den ersten ein zwei mal anfahren, danach ist weg. Stört mich nicht weiter, da ich es weis und dem entsprechend fahre. Liegt aber nicht an der Motortemperatur. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre hab ich das ab und zu mal, wenn ich abends wieder nach hause fahre nicht. Ich denke, es liegt eher an der Kupplungsscheibe als an der Hydraulik.

  • Es nervt mich halt, dass es eindeutig erst so ist, seitdem ich die Hydraulikleitung (alte war undicht) getauscht habe. Bin aus der Halle rausgefahren und in die Waschhalle da außen auf dem Getriebe Bremsflüssigkeit war. Habs dann mit einem Gartenschlauch abgespritzt und dabei ist mir wahrscheinlich auch Wasser in die Getriebeglocke reingekommen. Nachdem ich rausgefahren bin, hat es so merkwürdig gerupft. Es wurde dann mit der Zeit besser. Dachte eben, dass es vom Wasser kommt?!


    Die alte Hydraulikleitung hatte auch noch 2-3 Kreise in der Rohrleitung bevor sie nach unten ging. Die neue / gebrauchte geht direkt nach unten.


    Was eindeutig ist: Wenn das Auto im warmen steht, habe ich kein rupfen. Sobald das Auto über nacht draußen steht und die Luft auch sehr feucht ist (Nebel etc.) habe ich morgens ein rupfen bis die Kupplungsscheibe wahrscheinlich warm wird.

  • Die Seite kannte ich noch nicht.


    Naja vielleicht hats ja auch die ausgelaufene Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe geschleudert. Jetzt muss ich eben damit leben und vllt. nochmal den neuen Nehmerzylinder ausbauen zum Anschauen. Ist halt schade, da die Kupplung so gesehen kein Alter hat :thumbdown: Am Besten fahren, bis sie kaputt ist.

  • Bremsföüssigkeit ist auch eine Art von Öl...also alles andere als gut für die Beläge. Da hilft nur Scheibe tauschen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja leider. Heute habe ich das Auto bewusst stehen lassen, da ich schon leicht krank bin und nicht in der Mittagspause nochmal den Nehmerzylinder rausziehe... mal schauen was morgen ist.


    Ich hatte ja gehofft, dass falls es wirklich Bremsflüssigkeit ist, sie irgendwann verdampft oder verbrennt. Fazit: Fahren bis fast nichts mher geht :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!