Ersatzwagen

• Abend,

Ich hatte ja vor 2 Wochen meinen kleinen Unfall. Seit jeher ist der Wagen immerhin inner Werkstatt. Mein Problem: Die Versicherung hat mir verboten, meinen kleinen zu reparieren, vorerst. Deshalb muss ich nun mit meiner kleinen YMR zur Arbeit (50ccm 4-Takter 45km/h), zur Schule muss Ich mit dem Hyundai Matrix meiner Eltern :ill: , weil meine Maschine für den Weg etwa 60min braucht :(.

Naja, Ich will mich hier jetzt nicht ausheulen, aber habe Ich einen Anspruch auf einen Ersatzwagen, oder zumindest einen Schadensersatz odr sowas um zur Arbeit zu kommen?

(4 Tage/Woche 30km zur Arbeit; 1 Tag/Woche 60km zur Schule, und es gibt keine Busverbindung) Denn es wird solangsam echt unbequem bei deiesem nasskalten Wetter. Und wenn Eis und Frost kommen, bin Ich gef***t!!

• Zuerst: Ist die Schuldfrage zu 100% geklärt?
    Denn wenn Eigenschuld festgestellt wird, dann wird nur der Anteil des Nutzungsausfalls ausgezahlt. Das heißt, bei 50:50 Schuld bleibt man auf 50% der Mietwagenkosten sitzen. Das kann dann schnell ein Tausender oder mehr werden - selbst wenn es nur ein Fox, Matiz oder Ka als Leihwagen ist.

Dann: musst Du die Reparatur des Fahrzeuges nachweisen, wenn Du den Nutzungsausfall gelten machen willst. Je nach gegnerischer Haftpflichtversicherung ist das bei Eigenreparaturen meist ein kleiner Kraftakt. Vor allem wenn es sich etwas länger hin zieht (Teilesuche etc.), gibt es nicht selten Probleme.

Dein Audi 80 dürfte noch in Gruppe D fallen 38 EUR/Tag - allerdings wird bei älteren/über zehnjährigen Fahrzeugen - bereits zwei Gruppen nach unten korrigiert. Also Gruppe B = 29 EUR/Tag. Übertragen auf Mietwagen, ist das die "Corsa"-/Economy-Klasse (Fiesta, Peugeot 208, Polo und Konsorten)

Bei den vielen Unwägbarkeiten würde ich persönlich darauf verzichten und mir ein Überbrückungsauto suchen ... außer die Schuldfrage wäre 100% und der Wagen in einer Werkstatt repariert, wo die Rechnung direkt zur Versicherung geht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!