Motorwechsel bei Audi 80 B4 Diesel

  • Hallo zusammen,
    Ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Audi 80 B4 1,9TDI geholt. Leider hat er ja nur eine rote Umweltplakette.
    Kann man eigentlich einen anderen Motor (Passat oder A4) einbauen?
    Ich habe den Wagen nicht aus wirtschaftlicher sondern aus nostalgischen Gründen geholt....


    Gruß Reckmann

  • Hi, ich habe auch einen 1.9 TDI aus 92. Ich hab damals bei meinem einen Oxi -Kat eingebaut damit würde ich nur auf eine rote Plakette kommen. Einen Rußpartikelfilter für den 1Z habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, und wenn es einen geben würde, wäre es auch fraglich ob man mit diesen eine grüne Plakette bekommen würde.
    Ich denke man bekommt nur maximal gelb, denn der olle TDI ist schon ne alte Dreckschleuder :D


    mfg
    MoD

  • cool wär natürlich, wenn sich jemand mal an einem AEL umbau versuchen würde. der sieht auch umwelttechnisch ein wenig besser aus glaub ich...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Die Idee mit dem 5 Zylinder Diesel hatte ich auch schonmal, aber 1. sind die Motoren recht selten geworden 2. denke ich wird es ein ziemlicher Aufwand werden den Motor in den B4 Motorraum zu bekommen ob der da rein passt ist auch fraglich. Cool wärs auf jeden Fall mal nur irgendwie gibt es zu wenig Anhaltspunkte.

  • Bau auf Benziner um, türk die Plakette (Details darüber werden nicht bekanntgegeben) oder kauf dir ein neuen mit grüner Plakette. Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht.


    Erst die Diesel ab 05, glaub ich, haben eine grüne Plakette und die in einem B4 zu setzen ist fast unmöglich. Von den Kosten wollen wir mal gar nicht sprechen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    also wenn der TE weit weg von einer Umweltzone wohnt würde ich nix machen.
    Ich habe meinen mit einem Oxi-Kat Upgrade im Jahr 2000 noch auf Euro2 gebracht. Zahle so 300€ Steuern im Jahr.
    Die rote Umweltplakette habe ich wieder weg gemacht. Erinnert mich irgendwie an den Judenstern im 3.Reich. Man
    fühlt sich als "Stinker" gebranntmarkt... Wobei ich letztens las, dass die neuen Benzin-Direkteinspritzer auch Feinstaub
    raushauen und eine grüne Plakette kriegen.
    Naja, erwiesen ist nun durch den ADAC, dass nicht die PKW's Grund für zu hohen Feinstaub sind sondern vor allem
    die Natur, Industrie, LKW's und im Winter die Wohnungsheizungen sind.
    Einen Rußpartikelfilter gabs mal zu kaufen. Dann konnte man eine gelbe Plakette bekommen.
    Meiner hat E-Gas und Luftmengenmesser.

  • Das "elektronische Gaspedal", also ein Potentiometer am Gaspedal anstelle eines Gaszuges zur Einspritzpumpe hatten alle 1.9 TDI-Motoren im B4 (1Z) und Typ89 Cabrio (1Z/AHU), egal ob noch mit Luftmengenmesser oder dem anfälligeren Luftmassenmesser, es gab je nach Baujahr aber einige Änderungen bezüglich der Anbauteile am 1Z-Motor.
    Dennoch haben alle keine Möglichkeit eine grüne Plakette zu bekommen (auch die letzen Typ89 Cabrios von 2000 bekommen nur "rot", die Motortechnik bei diesen ist bis auf Kleinigkeiten mit der im A4 B5 identisch)


    Der 5-Zylinder 2.5 AEL-Motor (140PS) aus dem Audi A6 C4 ist vom fahren und Geräusch her für einen Diesel ganz nett, er würde auch im B4 rein vom Platz her passen, den B4 gab es ja schließlich auch als 5-Zylinder Benziner, allerdings würde auch dieser nur eine rote Plakette erhalten.
    Den kleinen Oxidationskatalysator haben übrigens alle B4 1.9 TDI ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!