Motorprobleme nach Tank lehrfahren

  • Folgendes: kilometerstand und tanknadel total vergessen.
    moment. auf die tankuhr ist übrigens kein verlass. erst hielt ich sie für verstellt. aber wenn der tank leer ist, steht sie mal auf leer, mal auf mitte reserve (heute), mal auf fast 1/4. einstellen funzt übrigens nicht. weder bei normal drehen noch bei drehen mit ziehen bzw drücken.
    aber zum hauptprob: spät aufm heimweg von nem kumpel. als er ruckelt, ahne ich es schon... check aufs KI: 845 km, tank mitte reserve.
    anders abgebogen aufn weg zur tanke. ruckelt immer mehr und geht schlechter. ca 1,2 km vor der tanke wird er langsamer und geht aus.
    warnblinker rein und blöd schaun.
    das 4. auto hält an. prob geschildert. die jungs fahren zur tanke und bringen benzin für 5€ mit. reingekippt und nach ner zeit orgeln läuft er wieder.
    an der tanke vollgemacht und dann folgendes: schlechte gasannahme, kaum leistung und ab 60 starke dauervibrationen bzw ruckeln.


    zu hause rochs i-wie verkohlt. haube auf, kam nicht daraus. KA, obs was damit zu tun hat/vom auto kam

  • ich habe jetzt erstmal den Thread links liegen lassen und abgewartet, weil der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist. :pardon:
    War echt komisch. besagtes problem hatte ich nur die kurze strecke von dort zur tanke und von der tanke heim. also auto ging da keinen furz und ab 60km/h wirklich ein dauerhaftes gleichmäßiges vibrieren. drehzahl-, last-, gang-, steigungs-,pedalstellungs-,verbaucher-... unabhängig.


    tags darauf lief er wieder wie vorher und der fehler trat seitdem nicht mehr auf. ?(
    wobei ich sagen muss, dass er vorher schon nicht perfekt war. also die ideen erstmal mal der reihe nach:


    -klackern im stand? ja. hätte erst gesagt, klappert wie ein diesel, ist aber dann doch noch ein stück ruhiger. auspuff klingt wie ein extrem gedämpftes maschinengewehr.
    -abgase? unauffällig, fast unsichtbar. nachm kaltstart allerdings manchmal der übliche kondenswasserdampf


    -ölstand? leider noch nicht die zeit genommen nachzuschauen. ebenso wie wasser. mache ich aber bald.
    -öldruck? kann ich nicht viel sagen. ZIs sind noch keine drin. aber warnleuchte für öldruck kam nicht.


    -Pumpe schrott? glaube nicht, geht ja wieder wie vorher.
    -Dreck in Filter/Sieb? die idee kam mir auch schon. also: nach leerfahren dreck angesaugt. der ist nun durchgejagt und problem weg. hoffe es war so.
    -Kat defekt, Zündaussetzer? ich lasse jetzt hier mal mit einfließen, was vorher schon war. also irgendwie habe ich immer wieder ruckler/aussetzer drin. und zwar bei anfahren/schalten/lastwechsel. außerdem bin ich mir nicht ganz sicher mit der leistung. ich vermute immer noch bissel wenig. und da habe ich auch schon an den kat gedacht. der anssaugluft-tempfühler war nämlich fritte. evtl dann durch den schlechten, fetten motorlauf kat fritte/keramik innerlich verschmolzen und blockiert den abgasstrom; so mein gedanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!