Hi Leute,
da ich immer wieder lese das es viele 80er Fan`s gibt die keine unmengen an Geld in ihre Anlage stecken wollen,
hier mal ein kleiner Vorschlag von mir.
Gedanke war es ein Auto für den Sound Quality (kurz SQ) Wettbewerb bei der EASCA zu bauen und in der kleinsten Klasse, der SQL Einsteiger Mini (Bis 1000€ Wert der Anlage) zu starten.
Die Planung fing bei der Headunit an, diese wurde ein Clarion DXZ 788 RUSB, einfach weil es alles kann was man braucht und noch USB hat.
Dann musste natürlich ein ordentliches Frontsystem her. Kurz und knapp es wurde ein komplettes SO-Audio System.
Ich kann mir jetzt denken was bei den meisten von euch vorgeht: "SO-Audio??? nochnie davon gehört."
Ich kann nur sagen schaut euch die Homepage an und wenn ihr die Möglichkeit habt hört es euch an!
Das gute daran ist das Hoch- und Mitteltöner zusammen auf einer Einbaubrille verbaut werden zwecks Laufzeitkorrektur und passiv (über eine Spule in der Leitung zum Mitteltöner und einen Kondensator in der Leitung zum Hochtöner) getrennt werden und somit ein Verstärkerkanal für die zwei Lautsprecher ausreicht.
Das Frontsystem braucht natürlich auch eine Endstufe, da ja nicht so viel Spielraum ist muss es etwas günstiges aber gutes sein.
Die Wahl viel auf eine Krüger & Matz KM1005 dies ist eine 5 Kanal Endstufe mit 4x70/115W + 1x380/115W an 4Ohm/2Ohm.
Das gute ist die SO-Audio Tieftöner haben 2,8Ohm somit kitzeln sie etwas mehr Leistung aus der Endstufe als an 4Ohm.
Ein Subwoofer darf natürlich auch nicht fehlen. Da bin ich zur Zeit noch am experimentieren.
Im Moment ist ein Gradient MDS 08 verbaut in ca 25l Bassreflex.
nach einem kurzen Telefonat mit Gernot Grabosch, Chef von SO-Audio, bin ich dort mal vorbei gefahren, er ist ein super netter Typ und er gab mit sehr hilfreiche Tipps und Tricks.
Aber nun mal zum Einbau:
Hier mal das Schema.
der Woofer stimmt nicht mehr so ganz
HT`s und MT`s wanderten direkt ausgerichtet auf dünne MDF Platten die anstatt der Original-Lautsprechergitter eingesetzt werden.
Die TT`s sind in geschlossene Doorboards eingezogen, dazu wurde ersteinmal die Türverkleidung abgebaut, abgeklebt und dann mit GFK abgeformt.
Auf das GFK kamm dann ein Aufbau mit 2cm Abstand aus 9mm MPX im vorderen Bereich wo der Lautsprecher sitzt wurde noch eine 21mm MPX zur versteifung und wegen der Einbautiefe verspaxt und verleimt.
Hinten wurde ein rahmen auf 20x5mm Holzleisten gebaut für ein Inlay, wo später den Zugang zum Gehäuse verdeckt.
Für die Befestigung des Boards selber, wurden pro tür je 2 Alu U-Profile vom Aggregatträger zum Türrahmen verschraubt.
Werde davon nocheinmal bilder machen, wenn ich die TVK nochmal abbaue.
Die Endstufe wurde für kurze Kabelwege in den Beifahrer Fußraum montiert.
dehalb reichen 2,5m Cinchkabel voll und ganz aus. Diese hab ich komplett in Metallgewebeband gewickelt, das ich auf Seiten der Endstufe auf den gemeinsamen Massepunkt gelegt zwecks vorsorglicher Schirmung.
Fortsetung folgt...