Schiebedach Grundstellung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Schiebedach von meinen B4
    Als ich letztens mein Schiebedach (mechanisch) schließen wollte ging es etwas strenger, dann kam so ein Geräusch als wenn ein Zahnrad übersprüngen würde.
    Wenn ich mit dem Hebel jetzt in Grundstellung bin, ist das Schiebedach noch ca. 4cm offen...wenn ich dann weiter drehe, bis in die eigentliche Kippfunktion, ist es geschlossen aber zugleich kann ich es dann auch nichtmehr weiterdrehen. Kippen ist nichtmehr möglich da ich bis zum Anschlag drehen muss damit es geschlossen ist. :fie:

Nun meine Frage, wie kann ich es schaffen, dass das Schiebedach wieder in der Grundeinstellung passt und welche Teile muss ich schmieren damit es wieder leicht zu geht?

Bin jetzt eher Anfänger in der Sache, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. detailliert beschreiben wie jeder "Depp" des wieder hinbekommt^^ ?(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Vorab: Ich hab grundlegend keine Ahnung, wie das ding aufgebaut ist

aber ich würde mal die Abdeckung abnehmen, und falls vorhanden versuchen, das Zahnrad o.ä. zurückzudrehen (rausziehen, drehen, einstecken)

[align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50

Ex: 80er Avant ABT (braun)

• Danke für deine Antwort

Also ich hab einfach mal das Dachmodul ausgebaut und die Mechanik rausgeschraubt. Diese wieder in Grundstellung gebracht mit WD 40 geschmiert und wieder eingebaut. Funktioniert wieder super :thumbup:
    Das eigentliche Problem war, dass die linke Schraube von der Mechanik leicht locker war und das Zahnrädchen so beim schließen wohl überspringen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!