Ich bin kein Freund von Elektrik, und ich haße 13729387429837 Kabel in 3274 Kabelbäumen.
Der absolute Horror.
Jedoch, ich nimm mein Compi gern mal ran, daher überleg ich nach ner Lösung wie ich meinen Kühlerlüfter quasi umbauen kann das ich ihn AUCH manuell steuern kann.
Bsp.:
Ich hab einen Schalter im Innenraum, fahre auf die Nordschleife und hau den Lüfter an.
Welches Kabel greif ich zum Teufel da ab? Ideen? ![]()
Kabelsuche
-
-
besorg dir doch einfach beim freundlichen den stromlaufplan vom lüfter

damit ist dann auch das basteln einfacher

ansonsten ist der einfachste eingriff wohl einfach kabel zu legen(ausreichend dimensioniert) von: baterie Plus -> zum schalter ->zum lüfter -> batarie minus
-
Ich weiß ich weiß,
aber ich bin faul.
Ich dachte nur jemand von euch weiß das und kann sagen: "Ah Keule, nimm den Stecker vom Lüfter, da is ein Kabel, das ist lila blaß blau karriert und das kannste quasi klauen für deinen Schalter."
So quasi am leichtesten.
Aber ich bin glaube zu sehr optimist f+r mein Autowagenapperatsgerät. -
Du musst auch noch wissen ob du Stufe 1 oder 2 haben möchtest

-
zum lüfter dürften eh nur 2 kabel gehen plus und minus geschaltet wird ja über temp-sensor bzw. steuergerät der macht ja auch nix anderes als dein schalter im innenraum.
Zitatansonsten ist der einfachste eingriff wohl einfach kabel zu
legen(ausreichend dimensioniert) von: baterie Plus -> zum schalter
->zum lüfter -> batarie minusalso kannste da eigentlich grade die 2 kabel mir reinfrickeln und bei bedarf brückste so halt das steuergerätsignal und gibst da saft drauf. da das relais im sicherungskasten gesöffnet ist geht der strom automatisch durch den lüfter.
edit: ist stufe 2 nicht zusätzliche schliessung der magnetkupplung für den keilriemen des 2. ventilator?
-
ääääääää
Okay, also einfach mal sehen ob ich nich einfach quasi den schalter direkt vom stecker (dessen Leitungen) mit reinklemmen kann und dann mal sehen was passiert?
Hm, 1 oder 2...jetz wirds kriminell und hört sich nach viel E-Arbeit an
Na, Spaß bei Seite, ich bin mir eben unsicher ob der Schalter nich im Endeffekt irgendwas kaputt macht wenn das STG sagt: AN, oder so irgendwie. -
Solange der Schalter Parallel dazu geschalten wird ist es egal. In Reihe kann das Steuergerät etc. nicht mehr die Lüfter einschalten.
Hat der Compi einen Keilriemen für den 2. Lüfter? Ich habe im V6 ja nur 2 normale mit 2 Stufen.
-
Weiß ich nich, kann ich mal prüfen morgen.
Wie gesagt, Hauptsache ist das alles ist wie vorher, nur er muss auch eben von mir bedienbar sein.
Aber ich hab das Prinzip verstanden, scheint wohl doch einfacher zu sein als ichs mir dachte.
Testen kommt am besten
-
Moment, ein Stromdieb wäre dann Reihenschaltung, korrekt?
-
Normalerweise haben die Lüfter doch ein Relais, da wäre es am Besten du könntest das Signalkabel (Steuerkreis) brücken. Denn direkt am Lüfter brauchst du dicke Kabel damit die nicht schmoren. Am Besten dann auch mit einer passenden Sicherung zum Leitungsquerschnitt absichern.
Edit:
Ein Stromdieb ist Parallel.Wenn du die Leitung trennst und durch deinen Schalter führst ist das in Reihe.
Aber ein Stromdieb ist bei diesem Leitungsquerschnitt nicht zu empfehlen, da machst du dir wahrscheinlich das Kabel fast kaputt.
-
Okay, das leuchtet ein. Werd ich mich morgen mal vor Ort bei Tageslicht mit befassen, aber schonmal danke für die Tipps.

-
Weiß ich nich, kann ich mal prüfen morgen.
Wie gesagt, Hauptsache ist das alles ist wie vorher, nur er muss auch eben von mir bedienbar sein.
Aber ich hab das Prinzip verstanden, scheint wohl doch einfacher zu sein als ichs mir dachte.
Testen kommt am besten
dann einfach parallel vorne anklemmen und gut ist.
machste nix kaputt mit. du baust nur nen 2. stromkreis mit ein der unabhängig vom steuergerät geschaltet werden kann. sprich selbst wenn dein schalter nicht betätigt ist kann das steuergerät weiterhin sagen "jetzt brauchen wir die lüfter" und diese steuern. und auch wenn beide offen si9nd kann nichts passieren da der strom dann einfach denw eg des gerinsgten wiederstand nimmt und sich eine der beiden leitungen aussuscht.
strom versteht man am besten wenn man sich wasserleitungen vorstellt und schalter, steuergeräte etc kalppen sind die auf und zu gehen und potis wasserhähne
(verienfacht)zu stufe 1 und 2. ja beim V6 sind es 2 seperat angesteuerte lüfter (ob über den selben stromkreis weiss ich nicht) aber ich meine beim normalen 2.0 nen keilriemen zwichen den beiden lüftern im gedächtnis zu haben.
-
Das is ein geiler Vergleich.

Meine Sorge ist nur das ich somit ja Widerstände umgehe und der Lüfter ja schon extremst Saft zieht. -
hast du nen multimeter? also die möglichkeit wiederstand zu messen?
wenn ja: motor warmfahren, warten bis die temeperatur erreicht ist das die lüfter angehen, stecker abziehen wenn die lüfter laufen und den wiederstand vom batterie pluspol zum abgesteckten pluspol am lüfterstecker messen.
wert aufschreiben, im elektrohandel (z.b. conrad) einen passenden wiederstand kaufen und wiedersatnd am schalter mit verlöten. ob ein oder ausgang ist egal.
-
Langsam wirds.
Das klingt noch besser, also einfach mal messen, abgreifen, Widerstand einlöten, Sicherung zwischenbauen und gut ist die Sache.
Könnt ich hinkriegen.
-
vorallem aknnste dann den original kabel-querschnitt nehmen der auch am stcker vorne ist da die stromaufhnahme durch den wiederstand dann der selbe ist wie über das relais und somit die kabeldicke ausreichend dimensioniert ist.
-
Super, ich berichte wenn ich fertig bin damit.

-
Super, ich berichte wenn ich fertig bin damit.

viel erfolg beim basteln.
ich hatte in meiner ausbildung auch schiss vorm strom - bis wir nen echt super lehrgang hatten mit nem ausbilder der uns das genau so beigebracht hat mim wasser - danach war alles easy sobald man sich das plastich vorstellen konnte

-
Die intelligenteste Idee wäre es, das Relais für den Kühlerlüfter anzusteuern, sprich die beiden Kabel des Thermoschalters zu brücken.
Denn so gehst du vielen Problemen aus dem Weg, welche beim direkten Schalten des Kühlerlüfters kommen...
Denn den Lüfter direkt zu steuern ist ein bisschen Bullshit. Gerade weil der Schalter, der Widerstand und vorallem die Kabel ausreichend Dimensioniert sein müssen..dadurch dass das Kabel länger ist, als original, müsstest du sogar nen größeren Querschnitt nehmen.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!