Problem hydraulische bremskraftverstärkung

  • Leider tuts meine bremskraftverstärkung nicht wie sie soll. Habe schon einiges gelesen aber trotzdem noch fragen da ich den druckspeicher schon erneuert habe!


    (Kurz vorab,
    vor einigen wochen bin nach einer ca 1 stündigen plauderpause losgefahren und hatte von jetzt auf gleich schon beim leichten normalen bremsen kurzzeitig ein hartes pedal was dann mit verzögerung/warnleuchte/vibration weicher wurde. Offensichtlich hat die erneuerung des druckspeichers zwar besserung gezeigt aber das problem nicht behoben. Denn den unten beschriebenen punkt 3 konnte auch mit dem neuen druckspeicher provozieren und bin ab da recht zivil unterwegs gewesen)


    Meine aktuellen symtome:


    1.motor aus / grundsätzlich und sofort hartes pedal
    2.motor an und beim lockeren dahin fahren / soweit ok
    3.wenn ich im leerlauf paar mal hintereinander "pumpe" hartes pedal und warnleuchte, danach wird das pedal unter vibration(pumpenfrequenz) wieder "normal"
    4.während der fahrt bei schlagartiger bremsung / kurzzeitig hartes pedal und warnleuchte und dann mit verzögerung+vibration bremswirkung-verstärkung


    Meine bisherige vorgehensweise:


    -Druckspeicher neu
    -natürlich flüssigkeitsstände kontrolliert
    -zum test motor laufen lassen, abgestellt und dann den rücklauf am verstärker etwas gelöst, da kam aber nix raus gelaufen!
    -am zulauf kann man grundsätzlich schon per hand fühlen ob dieser unter druck(steif) steht oder nicht(labrig),
    daher nach dem motor abstellen geguckt und gefühlt dass druck drauf ist (also gehe ich davon aus das die pumpe genug liefert und auch der speicher den druck hält)
    -dann einmal das harte pedal betätigt und siehe da, kein druck mehr auf dem zulauf...


    Wie kann ich noch den verstärker überprüfen bzw den fehler lokalisieren?


    ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.


    Gruß Patrick

  • Moin,


    Schlag mich oder lass es besser. :D


    Ich würde einfach den BKV tauschen weil defekt, ganz einfach. :pardon:
    Weil wenn die Pumpe den Druck bringt und die Bombe den Druck hält, kann nur noch der BKV im Eimer sein.


    Oder??? Moment mal!! Die Hydraulische Anlage hat doch noch dieses komische Reduzierrohr (oder wie das heißt) in dem Schlauch der von der Bombe hoch zur Pumpe geht. Wenn das innen im Schlauch zerbröselt, gibts auch Probs beim bremsen. Musst mal checken das.


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Hallo,


    ähnliches Problem hatte ich auch mal. Er hat immer im Leerlauf beim Treten auf`s Bremspedal angefangen zu ruckeln und da war ein Zulaufschlauch innen porös - wie der genau heißt, weiß ich leider nicht, aber ca 10 cm lang und 1 cm Durchmesser. Hatte dann Auto wieder abgeholt und plötzlich war das Bremspedal komplett fest, Bremsen nicht mehr möglich. Kam glücklicherweise keiner von vorne und ich konnte mit runterschalten etc. anhalten. Nach Neustart funktionierte alles wieder. In der Werkstatt haben die dann einen neuen Originalschlauch eingebaut, da der andere nur Übergangslösung war. Da sei eine Membran innen, die mit der Zeit porös werde und sich dann zusammenziehe - daher kein Zulauf mehr.


    Viel Glück!

  • Scheinen doch einige maläste mit dem system zu haben :huh:


    Habe gestern zur sicherheit nochmal mit nem kollegen geschaut.


    Wenn ich den wagen abstelle ist die zuleitung am verstärker unter druck und hält den auch.
    Sobald ich die bremse ca 5-10mm trete, fällt schlagartig der druck ab.


    Dann haben wir im leerlauf den rücklauf am verstärker gelöst.
    Dort kam erst flüssigkeit raus wenn die bremse betätigt wurde.

  • Um das Thema mit dieser Hydraulischen Bremskraftunterstützung noch mal auf zu greifen^^ Meine (Tandem?) Servo ist im A****... kostet iwie 400 Euro wenns reicht. Geld das mir eigentlich zu schade ist für dieses sau anfällige System. Gibts da i-welche anderen Pumpen oder eine billigere Lösung?


    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!