B4 mit Klimaanlge Wärmetauscher wechseln wie ?

  • Hallo zusammen !



    Ja , ja das leidige Thema mit dem Wärmetauscher ist auch bei meinem B4 2,6e nach 300 000 fällig.


    Frage 1 : muss man tatsächlich beim Wechsel die Klimaanlage entleeren ? Geht es nicht anders ?


    Frage 2: ist die Demintage des Lenkradäirbags problematisch ? Denke man zieht nur en Stecker ab und baut das Teil dann aus...



    Bedanke mich im Vorraus für die freundliche Beantwortung, bevor ich mich an diese "leckere" Arbeit mache...



    ...schönen Abend.. ;(

  • Nabend,


    plan mal nen Tag ein und nen anschliessenden Klimacheck. Die Klima muss entleert werden, weil du die Klimaleitungen abschrauben musst. Ohne geht der Klimakasten nicht raus. Besorg dir gleich noch neue O-Ringe für die Leitungen. Ebenfalls erforderlich ist ein neuer Klimatrockner. Wenn die Leitungen offen sind, dauerts ungefähr ne Stunde und dein alter Trockner ist mit Wasser gesättigt, so wurde mir gesagt. Man kann das ganze mit dem Trockner eventuell umgehen, wenn man gleich ganz fix die Leitungen mit nem Plastestopfen zustöpselt.


    Airbaglenkrad ist easy. Im "So wird's gemacht Buch" stehts ausführlich drin. Daran würde ich mich auch halten.

  • Den Trockner würde ich auf jeden Fall mit erneuern. Feuchtigkeit in der Anlage sorgt sonst dafür, dass sie verschlammt und sich Säure darin bilden kann. Wenn es nicht gerade die Möglichkeit gibt, die Anlagenbereiche abzusperren und das Kältemittel zu verlagern, wirst du um ein Absaugen lassen nicht herumkommen.

  • Solange die Anlage verschlossen ist, kann mit dem Trockner nichts passieren. Und selbst wenn er die Klimaleitungen für 5 minuten offen hat, passiert da auch noch nix. Es dauert seine Zeit, bis der Trockner gesättigt ist. Geringe Anteile an Feuchtigkeit in der Anlage werden beim sogenannten Evakuierungsvorgang entfernt. Und mit dem beginnt jeder Klimacheck.


    Ich vergaß zu erwähnen das du erstmal nachschauen möchtest ob du schon das R134a oder noch R12 Kältemittel drinnen hast. Beim R12 wirds problematisch. Dieses Kältemittel ist nicht mehr erlaubt und würde bedeuten das du einige Teile auswechseln musst um auf R134a umsteigen zu können.

  • die klima muss NICHT geöffnet werden. der gebläsekasten kann in der mitte gespalten werden.


    nur bete dann schonmal, dass dir die klammer zur spritzwand hin gnädig ist. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Genau. Klima muss NICHT raus.


    Ist zwar ne Fummellei, aber der Klimakasten kann vom normalen Heizungskasten getrennt werden.


    Das sind 6 oder 7 Metallklammern. Doof ist, dass du da schlecht rankommst. Ist aber auf alle Fälle besser, als die Klima zu entleeren.


    Mit ein bisschen Fummellei bekommste die Klammern ab, und kannst dann den Heizungskasten getrennt herausnehmen.

  • So hab ichs auch gemacht jedoch gabs da nur ein Problem
    Du kriegst die Klammer an der Seite der Spritzwand nichtmehr dran
    und deshalb beschlägt nun immer meine Scheibe im unteren bereich wenn ich die Lüftung einschalte!
    Gibt es da ne möglichkeit dies abzudichten? evtl mit irgend ner Masse oder was elastischem wie Silikon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!