Audi 80 B4 Automatikprobleme

  • Moin Moin,


    ich habe einen Audi 80 B4, 2,3 Liter 5 Zylinder mit 130 Ps NG, Laufleistung ca 127.500 km


    Mein Probloem ist folgendes:


    Ich wollte meinen Automatikgetriebe mal was gutes tun und habe einen Getriebeölwechsel inklusive Sieb und neuer Dichtung machen lassen. Kosten verliefen sich auf rund 300 €. Lief alles wunderbar, bis ich das erste mal im 4. Gang war, lange Schaltpause, und ab da knallte er die Gänge nur noch hoch und runter.
    Darauf bin ich wieder zur Audi Werkstatt, mit viel hin und her, wurde der Wegstreckensensor ausgetauscht, alles Wieder in Ordnung.
    Der Wegstreckensensor wurde mir auf Grund des ,,schlechten´´ Aussehens empfohlen zu wechseln, denn beim auslesen kam nichts raus.
    Mitlerweile fängt der 4. Gang wieder an schaltpausen zu machen, aber nur wenn ich das erste mal in den 4. komme.
    Und neu dazu gekommen, wenn ich einen ,,Kick - Down´´ mache, fährt er an, dann eine gute Sekunden nichts und weiter geht es. Hatte ich zuvor noch nie.


    Ich habe mich schon Stunden überall durch gewühlt, aber nichts passendes gefunden.
    Ich wollte mir hier ein paar Ratschläge einholen, damt ich gezielt mit der Audi Werkstatt sprechen kann, weil die meiner Meinung nach, nicht viel Erfahrung mit den Audi 80 haben.


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch!


    Gruß windy

  • Hm, da kann man dir nur Raten, zu einem Getriebespezialisten zu gehen. Wenn das genau nach dem Tausch des Getriebeöls passiert ist, wird da wohl gepfuscht worden sein. Eventuell ist zuviel oder zu wenig Öl drin. Denn da den richtigen Stand zu erwischen, ist nahezu Glückssache.

  • Der Ölstand wurde im nachhinein nochmal gemessen und die meinten es wäre genau richtig. Da habe ich mich bislang erstmal drauf verlassen, vielleicht ist es besser den dann selber auch nochmal zu prüfen.
    Ich werde an Audi nochmal ran treten und schauen was die dazu meinen...

  • Ja das habe ich mir in der ganzen Suche nebenbei auch schon nachgeschaut, danke :)


    Wenn das Getriebe im Notlauf wäre, würde das doch angezeigt werden oder nicht? Weil ich zumindest nichts bemerkt habe.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass wenn man das neue Öl einfüllt, die Gänge einzeln durch schalten muss. (Also in der Werkstatt) Ist das dafür das irgendwie einzelne Kammern von den Gängen befüllt werden, bzw läuft das irgendwann auch automatisch ab? Das der erste Gang nicht genug Öl hat der so?


    Wie sieht das eigentlich mit der Kupplung im Automaitkgetriebe aus? Kann die Kaputt gehen oder ähnliches, weil das wie gesagt nur im ersten Gang bei zügigem Anfahren ist. Als ob er den Gang kurz verliert = wieder hat, und normal durchschaltet.


    Gruß

  • Hallo windy,
    habe auch damals einen Thread erstellt. Bei mir mußte das Getriebe getauscht werden und auch dann neues Getriebeoel + Sieb. Danach waren auch einige Einstellungen erforderlich bis er wieder richtig geschaltet hat. Die Kupplung (Wandler) ist nach meinem Wissenstand hinüber, wenn er beim Anfahren nicht richtig fährt, so wie bei einer schleifenden Kupplung. Die Gänge lassen sich unterm Fahrzeug einstellen an der Schaltkonsole. Einer muß dabei im Fahrzeug sitzen. Schau nochmal in die SuFu, da ist einiges zu geschrieben worden. Ein Handbuch (Jetzt helfe ich mir selbst oder so...wäre auch nützlich.
    Good luck, MC 8)

  • Vielen Dank schonmal,


    ich habe am Montag wieder einen Termin in der Audi Werkstatt bekommen, mal sehen was die noch so sagen. Ich lass die erstmal machen, weil das im Moment noch auf deren Kosten gehen müsste, weil die Fehler danach ja erst aufgetreten sind.
    Aber ich werde das auf jeden Fall ansprechen, damit die für den Notfall auch was beheben können :)

  • Moin Leute,


    ich greife meinen alten Verlauf nochmal auf. Grober Verlauf war, als die VW - Audi - Werkstatt gemerkt hat, dass das ganze teuer wird, haben diese den Sachverhalt, das Sie dafür verantwortlich seien, geblockt. Ich habe mich an die Scheidstelle für KFZ gewannt und die haben, natürlich nach Recherche denen dann das Urteil aufgezwungen, Reparieren zum ,,0´´ Tarif.


    Letztendlich hat die Werkstatt den Wagen auch weg gegeben und das Getriebe wurde durch gespühlt, da der Verdacht bestand, dass sich eine Bohrung zugesetzt haben könnte - Resultat = gut, er schaltet wieder sauber und hängt sich im 4. Gang so gut wie nicht auf ( Kaum zu merken - und springt nicht mehr in den Notlauf )


    Das einzige was geblieben ist, wenn ich zügig anfahren möchte ( Pedal ca. 1/2 durchgedrückt ), fühlt es sich an als wenn er nochmal runterschaltet, bzw den Gang kurz verliert.
    Mir wurde gesagt, dass das normal sei, da der Wagen wohl im 2. Gang anfährt und bei schnellerer Beschleunigung nochmal runter schaltet. Und das es durch das neue Öl vielleicht mehr auffällt als vorher.
    Wenn ich das vergleiche, wenn ich ruhig anfahre, würde ich sagen, dass er im 1. Gang anfährt.


    Frage hierzu, kann das so sein, ist das Normal, oder habt ihr noch Ideen was es sein könnte.



    Vielen Dank schonmal :)

  • Also, sobald ich auf D schalte, dann wird der Erste eingelegt, danach gibt es noch 3 Schaltstufen und ich bin im 4ten.... Also Nonsens, das der Wagen im zweiten anfährt.


    Wenn ich gleich Stoff geb, dann schaltet der auch gewohnt hoch, fährt die Gänge ein bissl besser aus. Leuchtet bei Dir die Sporttaste? Nicht das da was hängt. Runterschalten kann er ja nur, wenn


    Die Sporttaste gedrückt ist und Du >2 Gang drinne hast. Da genügt ja schon ein größerer Pedalhub zum Runterschaltvorgang. Damit er was zum runter schalten hat.


    Oder, Kick Down... Aber auch hier >2 Gang.

  • Die Schaltvorgänge sind bei mir genau so, wie du es beschrieben hast.
    Bezüglich der Sporttaste ist auch alles normal, wenn die leuchtet. Obwohl ich da nochmal drauf achten werde, ob er das dann auch mit dem anfahren macht, die Probleme.
    Im Normalfall fahre ich ohne die Sporttaste, braucht man ja nicht unbedingt und das er dann, wie oben beschrieben, gefühlt kurz den Gang verliert.


    Wenn die Schaltvorgänge bei dir auch so sind, dann liegt es ja wieder auf der Hand, dass die Werkstatt mich mal wieder los werden wollte.
    Bei der Adresse, die du mir geschrieben hattest, rufe ich morgfen mal an, heute ist leider Feiertag :)


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!