Ich hatte auch nen Fehler des LMM wegen dem verdreckten Fühler. Habe ihn dann auch sauber gemacht und jetzt läuft er wieder Also der LMM

Sporadisch Ruckeln + Mehrverbrauch + Abgas stinkt - defekte Lambdasonde?? - ABK Fehlersuche
-
-
und welches fehlerbild zeichnet sich in der regel ab?
-
wenn er verdreckt ist oder wie meinst des jetz?
ja ruckeln weniger leistung. Des übliche halt -
wären auch probleme mit der schubabschaltung möglich?
-
schubabschaltung hast du doch aber nur wenn du vom gas gehst un den gang drinnen hast.
deswegen würd ich da mal auf was anderes tippen. -
Ich komme erst Ende der Woche oder Woe dazu ... momentan zu viel los ...
Da hänge ich die Software mal ran und schau mir mal den LMM an ...
Kann ich sehen ob der "verdreckt" ist? Wie reinigt man den Ansuaglufttempfühler denn?? Abwischen oder pusten, ... ??? -
brauchst du denn noch daten zum testen ob er i.o is?
bremsenreinigerkurz luftpistole aber ned zu nah rangehen sonst machstn kaputt
-
Genau, wenn ich Gang drin habe und vom Gas gehe, dann habe ich dieses Ruckeln. Und wenn ich dann wieder aufs Gas gehe ... also immer wenn das Gemisch angefettet oder abgemagert werden sollte also in der "kritischen" Phase ist ...
Und das hat nichts mit LMM Ansauglufttemp.fühler zu tun??
Wenn der Ansauglufttempfühler aber nun eine falsche Ansauglufttemp meldet?? Dann mischt der doch dementsprechend auch falsch an, oder?? Und im Teillastbereich kann das doch wunderbar Ruckeln verursachen, oder??Daten zum messen vom LMM ob er i.O ist?? Was und wie meinst Du denn??
Ich würde mein VAG Com mal ranhängen und bei Zündung an mal schauen welche Temperatur der Ansauglufttempfühler meldet. Der sollte ja dann die gleiche Temp messen wie die Aussenluft ungefähr ist, richtig??
Oder was mann ich da noch messen und prüfen?Aha, mit Bremsenreiniger mal auf den Fühler sprühen?? Das klingt so brutal ... geht der da nicht kaputt?
Luftpistole habe ich keine, ich könnte kräftig pusten ...
Mhh, und einen LMM Fehler hatte ich nicht im Fehlerspeicher stehen. Vielleicht gibt er ja trotzdem einen falschen WErt an, könnte doch möglich sein, oder?
-
In welchen gängen is des ruckeln? 1g 2g 3g? oder in allen?
Ja wie der fühler reagieren soll oder ob nich doch was anderes kaputt is. Sollte die außentem. messen da er nicht läuft wenn er lauft wirds natürlich ein wenig kälter.
Der fühler is ja nur ein widerstand der kann des ab -
Das Ruckeln ist in allen Gängen. Im 4. und 5. habe ich die meisten Teillastbereiche, da ist es evtl am auffälligsten ...
Na wie soll der Tempfühler denn reagieren?
Wie bitte, wenn Motor aus ist misst er Umgebungstemp und wenn Motor an ist wirds kälter?? Der misst doch die Ansauglufttemp, da müsste die gmemessene Ansauglufttemp. doch dann wärmer werden!??Was noch kaputt sein könnte? Habe ja schon fast alles gewechselt, das habe ich auf Seite 2,3 oder 4 mal zusammengefasst. Hast Du denn noch eine Idee was es sein könnte, was das Teillastruckeln veraursacht?
-
hast du jetz des relai 30 erneuert oder noch nicht? weil du hast soviel geschrieben da blickt ma nimma durch 0o
ja kurzzeitig wird es kälter weil die luft sich ja bewegt also am fühler vorbeiströmt ..... bis dann mal unten die klappe umschaltet un er warme luft mit ansaugt. -
Relais 30 habe ich noch nicht erneuert, aber ich habe ein Relais 30 von einem anderen ABK eingebaut gehabt, das Ruckeln war immer noch da! Daher bin ich davon ausgegangen, es liegt nicht am Relais 30. Allerdings kann es ja auch sein, dass das Relais von dem anderen ABK auch nicht mehr so toll war ... obwohl ich davon nicht ausgehe.
Wenn das RElais 30 defekt wäre, hätte ich dann nicht immer Ruckler, ich habe ja nur in der Teillastphase das Ruckeln??
Ich werde mir aber mal noch ein Relais kaufen, dann merke ich ob das neue Relais dann besser arbeitet ...Ah ... ja stimmt, es fließt ja noch kalte Luft durch den Ansaugtrakt, bis die Klappe öffnet. Wann öffnet die eigentlich??
Mhh ... noch eine Idee??
-
Tausch mal des relai. Un schau ob des dann besser geworden ist.
Hatte letztens au auf der autobahn son ruckeln. So ne dumme baustelle nur 80 dann konnte ma wieder 130 fahren. Dann auf einmal fängt er so des hoppeln an. Dacht ma wasn nun kaputt.
Des ganze war dann so 5 min. Ja un nun is es weg ka was des war aba es soll wegbleiben -
hast du jetz des relai 30 erneuert oder noch nicht? weil du hast soviel geschrieben da blickt ma nimma durch 0o
ja kurzzeitig wird es kälter weil die luft sich ja bewegt also am fühler vorbeiströmt ..... bis dann mal unten die klappe umschaltet un er warme luft mit ansaugt.
Das ist so nicht ganz richtig, die Klappe ist bei Außentemperaturen unter 30°C ständig offen und die Ansaugluft strömt über den Abgaskrümmer und wird erwärmt, hat die Ansaugluft eine bestimmte Temp. erreicht wird das Bi-Metallventil im Luftfilterkasten aktiv und gibt den Weg frei für den Unterdruck von der Drosselklappe über das Bi-Metallventil zur Unterdruckdose (dünne weisse Kunststoffleitung mit schwarzen Gummiwinkeln), diese schließt dann die Klappe und Frischluft am Scheinwerfer vorbei wird angesaugt. -
ich weiß
meinte aber das die luft die sich bewegt kurzzeitig kälter wird weil sie sich ja bewegt als wenn sie einfach nur steht hoffe du kannst mir da bissi folgen wie ichs meine.
-
ich weiß
meinte aber das die luft die sich bewegt kurzzeitig kälter wird weil sie sich ja bewegt als wenn sie einfach nur steht hoffe du kannst mir da bissi folgen wie ichs meine.
Aber 15°C bleiben auch in Bewegung 15°C, die "gefühlte" Temperatur liegt dann drunter, genauso beim Regen fühlt sichs auch kälter an. Oder versteh ich dich grad falsch und du meinst was anderes?
-
Servus...
also ich hab bei mir zwar kein ruckeln oder ähnliches bzw merk ich nix^^ aber ich hab nen deutlichen mehrverbrauch.
ich war heute auch mal beim fehlerspeicher auslesen, da ich den gedanken hatte das vielleicht die lambda hin is...
der fehlerspeicher war leider redseeliger als ich es wollte^^ ich bekam einträge von drosselklappenpoti, ansaugluft-temp, motortemp (832°), lmm, lambda.
leider is mein goldesel momentan krank, so dass ich nich alles auf einmal neu machen kann^^
wo könnte ich am besten anfangen, dass sich mein verbrauch mal wieder gen 8l bewegt?
-
Mhh ... ja irgendwie sind die Goldesel an mehreren Orten krank, bei mir nämlich auch
Lambda ist immer für einen hohen Verbrauch verantwortlich.
Deine Motortemp wird falsch angegeben ... da könnte der Kühlmitteltempsensor kaputt sein, der ist auch immer für hohen Verbrauch verantwortlich.Aber auch wenn das Poti einen falschen Drosselklappenstand ans Motorsteuergerät gibt kann es zu Mehrverbrauch führt.
LMM und Ansauglufttempfühler sorgt auch für ein fetteres Gemisch wenn dieser immer zu kalt meldet .. dass könnte auch Mehrverbrauch verursachen.Mein Favorit wäre Lambda und Kühlmitteltempsensor. Dieser sitzt am Motorblock rechts wo der dicke Kühlmittelschlauch vom Block weggeht. Da sind zwei Sensoren oben drauf ein grauer dreipoliger und ein blauer zweipoliger, der zweipolige ist es.
Liebe Grüße
Joh -
gut...da tausch ich mal den kühlmittelsensor und vielleicht doch noch die lambda...is ja bald weihnachten^^ kann ich mir ja wünschen
thx...mal schauen wies wird
-
@ electroheadz steck mal die lambda ab un fahr dann einmal dürftest gleich einen unterschied merken un keine sorge das steuergerät nimmt einen festwert her wenn die lambda abgesteckt ist.
hatte auch so einen hohen verbrauch .... lambda abgesteckt un siehe da verbrauch passt wieder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!