Scheibenwischer hängt beim antippen

  • ich hab so ziehmlich das selbe problem, intervall und beim antippen bleibt der wischer auf halber strecke stehen, relais hab ich auf verdacht zwei mal gewechselt.
    der wischer läuft auf die hälfte hoch, bleibt 2sec stehen ruckt etwa 5cm weiter und steht erneut 2sec irgendwann hat er es dann hoch geschaft und geht im selben schema wieder runter.


    wenn der auf normaler oder schnell stellung ist läuft er normal auf und ab, beim aussschalten allerdings steht er sofort und findet die endstellung erst nach 1-2 minuten ruckelei.


    ist nun das gestänge lager platt oder der motor schuldig?


    wenn ich das gestänge beim arbeiten zusehe dann sieht das sehr gewalltätig aus das sich sogar das blech mitbiegen tut beim lastwechsel... und es klingt als würde sich der motor quälen ?(

  • oO ab 180 fängt der wichser durch den fahrtwind an zu zappeln und geht dann auch hoch und nach laaangem langsamen weg findet er allein wieder runter?!?!?!


    ich bin mir nicht sicher aber auf der fahrerseite geht der wischer glaub ich zu weit raus...

  • Das Problem hatte ich letztes Jahr.
    Relais ohne erfolg getauscht. Wischerhebel erneuert, auch nichts gebracht.
    Scheibenwischermotor mit Gestänge getauscht. Immernoch.
    Am Ende war es ein Stecker, der von unten in die Relaisplatte gesteckt ist. Der war nur so lieblos drauf. Seitdem ist Ruhe.



    Grüße


    Stephan

  • am stecker war ich noch nicht drann, aber nun hört der wischer bei intervall stellung nicht mehr auf und betreibt dauerwischen selbst wenn ich den ausstelle, erst nach 2-3minuten bleibt er dann mal stehen da kann ich dann tun und lassen was ich will...

  • Möchte mal den Stand der Dinge aktualisieren:
    Nach Relaiswechsel funktionierte es die ersten paar mal gut. Dann wieder gleiches Problem.
    Eher schlimmer.


    Heute hab ich den Motor ausgebaut.
    Zwei Dinge vielen sofort auf, als ich die Kappe runtergenommen habe.
    1. Das Fett war steinhart. Das muss ziemlich ausgebremst haben und wisch dementsprechend natürlich nicht von den Kontakten wenn die Schleifkontakte darüber gefahren sind. Musste einen großteil mit dem Fingernagel runterkratzen!
    2. Die Kontakte zeigen ziemliche Abnutzungserscheinungen.


    Lösung:
    1. Fett säuberlich entfernen, alles abkratzen und neues Fett rein.
    2. Die Pole etwas biegen, damit sie stärker gegendrücken.


    Jetzt funktioniert erstmal alles gut. Wie lange ist dann natürlich eine andere Frage.

  • sooo der übeltäter wurde heute überführt!


    grund war nicht das relais oder der drunter liegende stecker weder noch der motor selbst sondern das am motor befindliche übersetzungs getriebe worin sich auch die kontakt abnehmer befinden! der mittlere kontakt war stark abgenommen und hat auch keinerlei kontakt mehr zum schleifring gehabt! also die ganze geschichte entfettet, nachgebogen und neu mit kupferfett geschmeidig gemacht. und zugleich das gesammte gestänge leichtläufiger gemacht! wischer arbeitet nun korekt und ohne wiederstand!

  • sooo der übeltäter wurde heute überführt!


    grund war nicht das relais oder der drunter liegende stecker weder noch der motor selbst sondern das am motor befindliche übersetzungs getriebe worin sich auch die kontakt abnehmer befinden! der mittlere kontakt war stark abgenommen und hat auch keinerlei kontakt mehr zum schleifring gehabt! also die ganze geschichte entfettet, nachgebogen und neu mit kupferfett geschmeidig gemacht. und zugleich das gesammte gestänge leichtläufiger gemacht! wischer arbeitet nun korekt und ohne wiederstand!

    Also gleiches Problem wie bei mir, oder seh ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!