Hey Leute
hab ein Problem und zwar evtl. kennt sich jemand damit aus. Wenn ich so mit einer Drehzahl von 1500-1700 und 2200-2400 fahre ruckelt mein ganzer Wagen...weiß jemand woran das liegen könnte?
Zündkerzen evtl.??
Danke schonmal
Grüße
Dirk
Hey Leute
hab ein Problem und zwar evtl. kennt sich jemand damit aus. Wenn ich so mit einer Drehzahl von 1500-1700 und 2200-2400 fahre ruckelt mein ganzer Wagen...weiß jemand woran das liegen könnte?
Zündkerzen evtl.??
Danke schonmal
Grüße
Dirk
steck mal die lambda-sonde ab und mach ne probefahrt - wenns weg ist haste den fehler.
ist bei dem alter nicht ungewöhnlich.
wenns weg ist kannste auch ohne angeschlossene sonde fahren bist du ne neue drinnen hast - das steuergerät nimmt dann nen ersatzwert.
im motorraum kuckste nach den beiden steckern (sind in der nähe der vakuumpumpe zu finden)
Ok danke ich versuchs mal. Danke für die schnelle antwort.
ansonsten könntens noch n paar andere sachen sein und ich hoffe das es nicht der stauscheibenpoti ist...
aber probier erstmal die lambda aus. ich drück die daumen!
Also ich versuchs die tage mal ohne Lambda sonde. Wie lange darf ich denn gefahrlos ohne fahren wenns dann die sonde ist?
Und wie teuer ist so ein Stauschiebenponti?
Kannst solange ohne Sonde fahren wie du willst, verursacht keine Schäden. Darfst dich aber nicht erwischen lassen, da du dann deine Abgassgruppe verlässt und eig mehr Steuern zaheln müsstest
Nur bei den Drehzahlen?
Ansonsten vll mal den benzinfilter nachschauen der könnte sich zugesetzt haben.
Ok danke
Es kommt mitlerweile auch nur wenn er warm ist. Und wenn ich so 1500 und dann kommts wieter bei 2500 aber halt nur so 2 kurze ruckler dann bei hoher drehzahl gehts wieder. Ich hoffe es ist nichts schlimmes...
Kannst solange ohne Sonde fahren wie du willst, verursacht keine Schäden. Darfst dich aber nicht erwischen lassen, da du dann deine Abgassgruppe verlässt und eig mehr Steuern zaheln müsstest
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Die KE wird ohne Sonde zur K-Jet. Da kommts dann schwer darauf an, wie die mechanische Spritze dann eingestellt ist. Wenn du Pech hast, stirbt der Kat, oder der Motor, wenn man es länger betreibt, und irgendein Assi die Spritze verstellt hat.
Na der wagen ist von ner alten Oma und wurde von ihr im werk damals abgeholt...und auch nur in die Vertragswerkstatt gebracht von audi...
Und? Was soll mir das nun sagen? In den Werkstätten hocken manchmal die größten Pfuscher
Nein, probiers aus, steck die Sonde ab, und schau, ob er dann das Verhalten auch noch hat. Danach einfach wieder anstecken und ggf. ersetzen.
Alles Klar ich versuchs gleich mal.
Danke
Also ich hab jetzt die zwei Stecker abgemacht...die sind beide nebeneinander auf einer Platte befestigt richtig?
Nun als ich los gefahren bin war ich noch voller freude das es wieder geht. Aber als der wagen dann warm war ging es wieder los... Das gleiche wie vorher er ruckelt und das halt auch bei hohen drehzahlen. Bin mal in den Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 gegangen. Dort tritt das ruckeln auch auf...
Das lustige ist mir ist letzten monat die auspuffschelle abgegammelt und dann der kuehlerschlauch gerissen...
Ich will doch einfach nur auto fahren
Das gleiche wie vorher er ruckelt und das halt auch bei hohen drehzahlen. Bin mal in den Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 gegangen. Dort tritt das ruckeln auch auf...
schonmal an den klopfsensor gedacht? sonst würd ich mal nach dem luftfilter schauen oder wie gesagt den benzindruck mal nachverfolgen...
Ok wo und was ist der klopfsensor? Bitte bedenken bin ein totaler rookie...
und den Luftfilter mal reinigen oder die matte austauschen?
kommt drauf an was du für nen luftfilter hast. ich denk aber du hast den originalen, den musst du austauschen.
der klopfsensor reagiert auf klopfende verbrennung im motor und regelt dann den ZZP zurück. wenn der spinnt, ist der ZZP zu spät und der motor kommt nich aus der Hefe.
Na der ruckelt halt nur ein oder zwei mal und der geht sonst normal nach vorn.
Ok ich werde dann mal den Luftfilter nachschauen und austauschen. Was ist mit diesem Potentiometer?
Naja das doofe ist mein geld wird knapp
Kann man denn noch damit so rumfahren oder wird das evtl folge schaeden geben? Weil dann versuch ich so wenig wie moeglich zu fahren...
Klar kann man so fahren. Da sollte eigenlich nichts passieren, solang du von Beschleunigungsorgien absiehst, und es nicht übertreibst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!