Ruckeln bei Normaler und Hoher Drehzahl

  • Hey Leute
    hab ein Problem und zwar evtl. kennt sich jemand damit aus. Wenn ich so mit einer Drehzahl von 1500-1700 und 2200-2400 fahre ruckelt mein ganzer Wagen...weiß jemand woran das liegen könnte?
    Zündkerzen evtl.??


    Danke schonmal


    Grüße
    Dirk

  • steck mal die lambda-sonde ab und mach ne probefahrt - wenns weg ist haste den fehler.


    ist bei dem alter nicht ungewöhnlich.


    wenns weg ist kannste auch ohne angeschlossene sonde fahren bist du ne neue drinnen hast - das steuergerät nimmt dann nen ersatzwert.


    im motorraum kuckste nach den beiden steckern (sind in der nähe der vakuumpumpe zu finden)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ansonsten könntens noch n paar andere sachen sein und ich hoffe das es nicht der stauscheibenpoti ist...


    aber probier erstmal die lambda aus. ich drück die daumen!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Kannst solange ohne Sonde fahren wie du willst, verursacht keine Schäden. Darfst dich aber nicht erwischen lassen, da du dann deine Abgassgruppe verlässt und eig mehr Steuern zaheln müsstest


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ok danke ^^


    Es kommt mitlerweile auch nur wenn er warm ist. Und wenn ich so 1500 und dann kommts wieter bei 2500 aber halt nur so 2 kurze ruckler dann bei hoher drehzahl gehts wieder. Ich hoffe es ist nichts schlimmes...

  • Kannst solange ohne Sonde fahren wie du willst, verursacht keine Schäden. Darfst dich aber nicht erwischen lassen, da du dann deine Abgassgruppe verlässt und eig mehr Steuern zaheln müsstest


    So pauschal würde ich das nicht sagen.


    Die KE wird ohne Sonde zur K-Jet. Da kommts dann schwer darauf an, wie die mechanische Spritze dann eingestellt ist. Wenn du Pech hast, stirbt der Kat, oder der Motor, wenn man es länger betreibt, und irgendein Assi die Spritze verstellt hat.

  • Also ich hab jetzt die zwei Stecker abgemacht...die sind beide nebeneinander auf einer Platte befestigt richtig?


    Nun als ich los gefahren bin war ich noch voller freude das es wieder geht. Aber als der wagen dann warm war ging es wieder los... Das gleiche wie vorher er ruckelt und das halt auch bei hohen drehzahlen. Bin mal in den Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 gegangen. Dort tritt das ruckeln auch auf... :dash: ;( ;( ;(


    Das lustige ist mir ist letzten monat die auspuffschelle abgegammelt und dann der kuehlerschlauch gerissen... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich will doch einfach nur auto fahren :hail:

  • Das gleiche wie vorher er ruckelt und das halt auch bei hohen drehzahlen. Bin mal in den Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 gegangen. Dort tritt das ruckeln auch auf...


    schonmal an den klopfsensor gedacht? sonst würd ich mal nach dem luftfilter schauen oder wie gesagt den benzindruck mal nachverfolgen...

  • kommt drauf an was du für nen luftfilter hast. ich denk aber du hast den originalen, den musst du austauschen.


    der klopfsensor reagiert auf klopfende verbrennung im motor und regelt dann den ZZP zurück. wenn der spinnt, ist der ZZP zu spät und der motor kommt nich aus der Hefe.

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