Motor ruettelt + viel Rauch - stinkt

• Hei!

Motor ist ein ABK, Bj 1992. Neu fuer mich. Der vorbesitzer hat einige komischr Reparaturen durchgefuehrt: einige Sicherungen entfernt. Von der Motorsteuerung ist nur die eine 15 A da gewesen. Motorsteuerung2+ Sondenheizung war weg. Hab alles wieder aufgefuellt.

Es sieht so aus, dass ca. 30 sec. nach dem starten der Motor gleichmæssig låuft, danach beginnt er zu schuetteln. Er hælt die Drehzahlen, aber nach schnellem gasgeben + wegnehmen stirbt er fast ab, fængt sich aber. Nimmt nach meiner Meinung zu langsam Gas an. Die Verbrennung ist nicht optimal, Abgase riechen stark unverbrannt, ist garuer Rauch zu sehen. Als ob er stændig auf Choke laufen wuerde. Er hørt sich am Auspuff an wie ein alter Ami V8-er im Leerlauf- unruhig. Manchmal spuckt er sogar Rauchringe aus. Das alles im Stand, weil das Auto noch nicht angemeldet ist.

Anlassduese habe ich nachgeløtet und durchgecheckt, diesen Leerlaufzylinder habe ich mit 12 V durchgecheckt, der geht frei, das Entlueftungssystem ist gereinigt: war ueberall Kondenswasser/ Pudding drin.

Wo weitersuchen?

• an der drosselklappe geht ein schlauch an den benzindrucksteller ab. ersetz mal den schlauch und guck ob die öffnung in der drosselklappe frei ist.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• unter der drosselklappe verläuft die benzinverteilerleiste. hinten dran, quasi unter der drosselklappe sitzt der benzindruckregler. und von dem aus geht ein ungefähr 10cm langer gummischlauch zur drosselklappe.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Habe den kleinen Schlauch ausgetauscht und den Nippel zur Drosselklappe mit Bremsenreiniger durchgespuelt. Es hat sich trotzdem nix gebessert.

Werde als næchstes die Lambdasonde austauschen. Wo liegt der/ die Stecker von der Lambdasonde?

Beim gasgeben raucht er richtig schwarz, ansonsten stinkt er + dampft. Beim kurzen gasgeben stirbt er fast ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!