PM läuft unrund wenn kalt

  • Moin, ich melde mich hier zu Wort da ich einfach kein Bock mehr habe!


    Mein PM (Mono-Motronik) läuft unrund und hat wenn er kalt ist auf den ersten paar KM Leerlaufprobleme.


    Wenn ich mich morgens ins Auto setze und ihn starte läuft er ziemlich unrund fast so als ob ein Zylinder fehlt, fahre ich dann los gehts wohl, sobald ich dann an der ersten Kreuzung na ca 1 KM anhalte und er im LL läuft dreht er so bei ca 1100 U/min und gibt aufmal einfach so nen Gasstoß und dreht auf ca 1300 U/min hoch und geht gleich wieder runter auf 1100. Das macht er so bis ca 60 - 70 Grad Kühlmitteltemperatur danach läuft er "normal" hat nen ruhigen LL bei 850 U/min und gibt nicht von selber Gas.


    Teile die ich innerhalb der letzten 12 Monate erneuert habe:


    Zündkerzen
    Zündkabel
    Kühlmitteltemperaturgeber
    Kraftstofffilter
    Verteilerkappe + läufer
    "Vergaserflansch"
    das flexible Gummistück von der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker
    Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer schonmal erneuert, Original Audi


    Was ich alles geprüft habe:


    Sichtprüfung aller Unterdruckleitungen
    Ansaugkrümmer auf Nebenluft abgesprüht
    ZZP neu eingestellt
    Spritzbild der Einspritzdüse geprüft
    Spannungsversorgung das Igels geprüft
    Fehlerspeicher ausgeblinkt
    Kompression geprüft
    Steuerzeiten geprüft



    Nichts hat ne linderung gebracht, jetzt kann es ja nur noch der Drosselklappensteller oder das Poti sein aber warum macht er das nur wenn er kalt ist ?( oder das STG hat ne macke.


    Was vermutet ihr?

  • Ich bin mal vorsichtig mit meiner Aussage da ich kein KFZ-Mechaniker bin.
    Aber in meinem 80er hab ich die gleichen *Symptome* die aber entstehen bei mir jedoch durch den eingebauten Kaltlaufregler.
    Erklären tu ichs mir so: Der Kaltlaufregler vermischt weniger Treibstoff mit mehr Luft deswegen wackelts ordentlich und kurz bevor er quasi ausgeht gibt er ein Standgasstoss wobei er das Gemisch wieder mit mehr Treibstoff und Weniger Luft in den Motor gibt, dabei läuft er wieder ruhig weil die Umdrehung hoch geht und *normal* tourt. Dannach regelt der KLR das Gemisch wieder runter...solange bis der Motor warm ist.


    Wenn ich morgens losfahren will und ich muss ausparken kann ich mich entscheiden: Entweder ich park den Wagen sofort aus wobei mir der Motor natürlich oft ausgeht und ich ihn ständig wieder neustarten muss ODER ich lass ihn bischen laufen im Leerlauf und warte bis er warm wird damit ich ungestört meine Gänge wechseln kann, dabei unterstütze ich den Motor im LL und gebe ab und zu leicht Gas wodurch ich dem Motor wieder mehr Treibstoff gebe ansonsten geht er mir wieder aus.


    Und ständig den Motor hintereinander an und aus zu machen ist nicht so gut wie ich vermute deswegen mach ich keine Kaltstarts....Motor läuft bei mir ja wie ne 1 ich dreh den Schlüssel um, Klack-Zündung kommt...wroam! mein Motor ist erwacht alles ohne Probleme :vain:



    Evt. ist es bei dir auch der Fall =)
    Ich hoff ich hab hier kein Blödsinn geschrieben wenn doch, bitte ich um Korrektur ;)




    mfg.

  • Wenn der KLR vernünftig arbeitet sollte das eigentlich nicht passieren. Hab auch einen und der magert das Gemisch in der Warmlaufphase ab durch eine gewisse Menge Falschluft. Je nach Aussentemperatur dreht meiner im LL bei ca. 1000-1200 rpm, bis er warm ist.


    Jetzt zum Thema. Mal eine ganz blöde Frage, welchen der beiden Temp-Geber wurden gewechselt? Es gibt auch noch den Ansauglufttemperatursensor am Einspritzventil, mal durchmessen. Sollte Pin 1+4 am Stecker des Einspritzventils sein. Besorg dir mal ne Flasche Kältespray, damit kannst du das DKP und den Steller mal einsprühen, wenn der Motor warm ist. Fängt er wieder an zu zicken, weist du bescheid. Wenn du einen KLR hast, einfach mal abklemmen und ausprobieren. Sehr viel mehr fällt mir jetzt ad hoc auch nicht ein.

  • Hach, ich habe gerade das selbe Problem. Allerdings erst seit bei mir die Gasanlage reingekommen ist. Vorher lief er immer.


    Normales Verhalten mit KLR: Motor läuft immer problemlos und hat die ersten 500m/1-2 Ampeln bis ca. 40°C etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100-1200.
    So lief meiner auch die letzten 60.000km.
    Seit die Gasanlage eingezogen ist läuft er wenn er richtig kalt ist auch so Scheiße wie oben beschrieben: keine Gasannahme, fühlt sich an wie Zündaussetzer oder als ob er nur auf 3 Pötten tut. Sobald der Motor 30-40°Grad hat ist es wie weggeblasen.


    Ich tippe schwer auf Falschluft und vermutlich auf den KLR. Allerdings soll da bei mir erstmal nochmal die Werkstatt ran, schließlich haben die's ja beim Einbau des Gasflansches verbockt.


    Den PM mit MonoMotronic kann man auch auslesen. Z.B. mit so nem 20 Euro ebay-VAG-Com-Kabel.


    Ich nehme an bei dir ist der Fehler Adaptationsgrenze überschritten abgelegt, zumindest meiner wirft den andauernd.


    Bzgl. absprühen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich meinen Luftfilter runternehm und dem Bremsenreiniger direkt in die Einspritzeinheit sprühe dreht er nicht hoch sondern geht fast aus. Auch wenn direkt in den Ansaugluftdämpfer sprüh wird er nur etwas langsamer. Ich glaube daher nicht, mit Bremsenreiniger zuverlässig auf Falschluft prüfen zu können.
    Habt ihr das Problem aus??


    Fazit: Bau deinen KLR testweise aus!!

  • Wenn ich meinen Luftfilter runternehm und dem Bremsenreiniger direkt in die Einspritzeinheit sprühe dreht er nicht hoch sondern geht fast aus.

    Ja, nee, is doch klar das er das macht. Wenn er keine Falschluft zieht und du den BR direkt auf die Drosselklappe sprühst wird das Gemisch viel zu fett und er geht fast aus.

  • So, Update:


    Gestern Abend dann mal den KLR außer Betrieb genommen. Dazu hab ich den Unterdruckschlauch am KLR selbst (der in Richtung der weißen Plastikschraube die zum einstellen des KLRs dient geht) abgeklemmt und provisorisch mit Klebeband zugemacht. Auch den Unterdruckschlauch der vom Temperaturfühler des KLR an den Unterdruckschlauch beim vierten Zylinder geht (da wo auch die Bremse ihren Unterdruck hernimmt) habe ich abgeklemmt und zugemacht.


    Startverhalten heute morgen: Deutlich besser, aber leider nicht perfekt.


    Angelassen und direkt aufs Gas gestiegen ( :wacko: ) Motor nimmt deutlich besser Gas an und dreht willig hoch, hat aber leider ab 3000-4000 Umdrehungen wieder Zündaussetzer. 20m gefahren, nochmal im Leerlauf Gas gegeben - alles perfekt.
    Insgesamt zog er auch super vom Start weg.
    Tja.. unter normalen Umständen würde ich das ja nie merken. Wer latscht schon direkt so aufs Gas bei eiskaltem Motor.. und eigentlich kann ich ja so auch gut damit leben. Aber irgendwie hab ich das Gefühl da ist noch was im Argen. Er erreicht auch nur mühselig die 180 Tacho und dann vielleicht bergab 190, was eigentlich etwas zu wenig ist.. aber: Zündung (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe/finger) neu, Steuerzeiten überprüft und ok, ZZP abgeblitzt und ok, Luftfilter auch neu, Umschaltung der Luftansaugung kaputt aber auf Kaltluft (Geräuschdämpfer/Scheinwerfer) gestellt.


    Folgendes stört mich:
    - Wie ist denn das mit dem Öleinfülldeckel? Ist das wie bei der KE, sollte er beim öffnen reagieren? Meinen interessiert das gar nicht ob Deckel auf und zu..
    - Auch wenn ich hinten am 4ten Zylinder den Unterdruckanschluss offen lasse wo der KLR dran war interessiert ihn das nicht großartig. Aber die Schläuche scheinen alle dicht zu sein. Gewackelt, angeschaut, mit Bremsenreiniger eingesprüht.. nichts.

  • Das mit dem Öldeckel stört die Mono überhaupt nicht. Warum? Die Mono-Motronic hat keinen LMM und die KWGE wird vor der Drosselklappe in das Luftfiltergehäuse geführt.
    Was verstehst du unter "stört ihn nicht großartig". Reagiert er darauf oder nicht?

  • Naja, er sägt im Leerlauf immer seine geschätzt 20-40 Umdrehungen unregelmässig hin und her.
    Von daher würde ich sagen nein, stört ihn nicht, könnte aber auch sein ich merks einfach nicht.


    Ich werd jetzt nochmal den Zwischenflansch tauschen, wenn man die Einspritzeinheit kräftig wackelt reagiert er deutlich.


    Karre stand gestern auch nochmal beim Umrüster und der hat sich's angeschaut, laut ihm ist der Zwischenflansch fertig. Tauschen, dann ggf. weitergucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!