ABK springt sporadisch nicht an - bitte um Tipps

  • Ach Käse, nun ist der erste Post weg und der doppelt erstellte noch da... Gut, dann tipp ich eben alles nochmal :cursing:


    Seit einiger Zeit macht mir mein 94er Avant mit 2,0E (ABK) ein bisschen Kummer. Ab und an kommt es vor, dass man zum Starten ein bisschen länger orgeln muss, er dann aber anspringt und für 1-2 Minuten unrunden und zu niedrigen Leerlauf hat bzw. etwas hustet, wenn man fährt.


    Neulich ist er mir jedoch während der Fahrt ausgegangen und war danach auch nicht mehr zur Zusammenarbeit zu überreden. Da bei den paar Starts zuvor die Kraftstoffpumpe beim Anlaufen erbärmliche Geräusche gemacht hat, war ich mit meiner Diagnose schnell fertig und habe mir kurzerhand eine neue Pumpe in den Tank bauen lassen.


    Danach war erstmal wieder alles chico, bis nach ein paar Tagen das eingangs erwähnte widerwillige Startverhalten einmal wieder auftrat. Daraufhin habe ich noch den Kraftstofffilter wechseln lassen, aber das war offenbar auch nicht die Lösung, denn als ich heute aus dem Büro nach Hause fahren wollte, sprang der Wagen trotz langem Georgel überhaupt nicht an. Die Pumpe habe ich beim Einschalten der Zündung nicht gehört, aber wenn ich die Zündung vor dem Starten etwas länger angelassen hatte, war zumindest ein kurzer Husten zu produzieren. Ich habe dann aus dem Büro meinen Schrauber angerufen, aber der hatte schon Feierabend. Anschließend habe ich es nochmal versucht und nach kurzen Orgeln sprang der Wagen dann an und fuhr ganz normal.


    Habt ihr noch einen heißen Tipp für mich, auf welche Fährte ich meinen Schrauber setzen soll? Ich möchte nun eine langmetrige und kostspielige Analyse vermeiden, denn ich kenne diese alten Diven, die nie Symptome zeigen, wenn der Doktor dabei ist :miffy:


    Ich lese hier einiges von der Wegfahrsperre, aber ich hab keine Ahnung, ob mein Wagen eine hat oder nicht. Ich habe wohl die entsprechende Leuchte im Kontrollfeld, aber ich habe beim Kauf des Wagens lediglich einen einzigen Schlüssel bekommen (lange Geschichte) und der hat keinen Chip drin.


    Für kleine und große Tipps bedanke ich mich im Voraus und hoffe, dass ich diesen Text nun posten darf (*vorsichtshalber mal Strg-C drück*).


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Matt

  • servus matt, genau wie bei mir, hab mich einmal vom kollegen abschleppen lassen. zuhause alles geprüft, fehlerspeicher, steuerzeiten, .....nix. also gestartet....lief wie ne eins. paar tage später, unterwegs, abgstellt.....wieder gekommen...gestartet....nix.
    wollte nach dem zündfunken schauen, kerze hatte ich schon dabei....vorher nochmal kurz probiert....lief wie ne eins.
    sofort neue zündspule bestellt. seither ist alles schick. mein händler meinte, die spule holt der adac bei ihm auch oft.
    viel erfolg.


    gruß

  • servus, was um 68 euro bei meinem örtlichen teilehändler, war am nächsten tag da. war die mit 3 anschlüssen am stecker.
    hatte auchin der bucht geschaut, aber ne gebrauchte wollte ich nicht und ne chinesische erst recht nicht, brauch ein zuverlässiges auto. ich wollte ne gescheite, ist glaub beru.
    wenns die wegfahrsperre wäre (hab ich aber auch nicht) dann springt er JEDESMAL kurz an, geht aber ne sekunde später wieder aus, wenn er kein signal bekommt.


    gruß

  • servus, leg dir mal ne zündkerze ins auto. wenn er nicht anspringt die kerze auf irgend ein zündkabel stecken, gewinde an masse legen und ne 2 te person starten lassen. dann bist du sicherer. meiner ist vorher schon wieder angesprungen.
    könnte allerdings auch der hallgeber sein, ist aber nicht so wahrscheinlich, abk spulen sind ne krankheit, hab ich gelesen.


    gruß

  • Hatte und habe ein ähnliches Problem.
    Sporadisch springt der ABK einfach mal nicht an, jedoch IMMER wenn er warm ist. Ist er kalt springt er immer an.


    Zündspule neu, hat keine Änderung gebracht.
    Ich vermute dass meine Batterie manchmal zu wenig bringt um die Startleistung zu bringen ... die Spule bzw. das Zündspulen-Steuergerät muss ja auch irgendwoher Strom bekommen.


    Und Hallgeber ist auch eine meiner Vermutungen. Der Funktioniert dann nach dem Blinkerprinzip, wenn er kaputt geht ... an .. aus .. an ... aus .. geht .. geht nicht .. geht .. geht nicht
    Den sollte ich auch noch tauschen.

  • servus, kommando zurück!


    so ein rotz. nach meinem post heute mittag wollte ich rausfahren, nix ausser georgelt. gleich ne kerze geholt und auf den 1. zylinder und masse gelegt, obs funkt. dann springt er auf schlag wieder an. jetzt kanns wohl nur noch am hallgeber liegen, der ist aber nicht ganz billig. ich hätte es gerne neu, wer hat diese bastellösung schon erfolgreich ausprobiert? ich hab auch noch nen verteiler eingelagert, den könnte ich auch mal reinsetzen, ist halt nicht neu und kann auch ne macke haben.


    gruß

  • Moin zusammen,


    danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Die geben mir bzw. meinem Schrauber zumindest mal eine Richtung vor - Zündspule und Hallgeber... Scheint ja beides nicht so fürchterlich teuer zu sein...


    Allerdings ist meine Diva die letzten Tage wieder primastens gelaufen, macht also genau das, was ich erwartet habe. Springt an, wie der junge Bock im Frühling.


    Ich bin reichlich unterwegs gewesen und wollte den Fehler immer nochmal provozieren, aber die Diva tut mir den Gefallen natürlich nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das nun mit warmem oder kaltem Motor zu tun hat.


    Schönes Wochenende in die Runde!
    Matt

  • servus, bei mir war heute auch was neues. zündung eingeschaltet, summt die benzinpumpe wie immer, war aber nochwas vorne. nochmal zündung aus und wieder an...dann muss es nen zündfunken gegeben haben und der motor hat ne halbe umdrehung gemacht. habs zwar nicht gesehen, aber hat sich so angehört. konnte es noc 2 mal reproduzieren von ca. 10 mal probieren.
    ist mir auch aufgefallen als ich die prüfkerze dran hatte, wie er nicht angesprungen ist. zündung angemacht und gefunkt hats. hab ich noch nicht erlebt. entweder spinnt der hallheber oder zündkontaktteil?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!