Getriebeölverlust DRINGEND

  • Hey leute,


    ich hab Rießige Sorgen wegen meinem Auto


    B3 1,8S motor Pm mit ca.75600KM Automatik


    ich hab am Ostersamstag 0.25l getriebeöl aufgefüllt da dieses leer war...
    Daraufhin am letzten Freitag nochmal nachgeschaut war wieder alles Leer obwohl das Auto nur 40KM gefahren wurde....
    Also wieder aufgefüllt.... 0.25l.
    Heute nochmal geschaut nach ca.60 Km wieder alles weg...
    was kann das sein?
    Verarscht mich da mein getriebe?


    MFG
    Vanna

  • Sei da verdammt vorsichtig! Beim Getriebeöl füllt man nicht einfach nach, das muss unter ganz bestimmten Umständen, bei einer ganz bestimmten Temperatur abgelesen werden. Bei Über-und Unterbefüllung geht das Getriebe sehr schnell hops.


    Sollte dennoch was undicht sein, so muss das nicht immer nach aussen hin passieren. Es kann auch über die Getriebglocke raus, oder ins Diff abfließen.


    Der Getriebeölkühler im Hauptwasserkühler ist auch gerne mal defekt, dort vermischt sich dann das Getriebeöl mit dem Kühlwasser. (Wenn der Kühler vorhanden ist)

  • Also beim 3-Gang Automat geht schonmal der Dichtring zwischen Automatik und Differential kaputt, dann mischen sich das ATF und das 75W90 aus dem Diff und das ist auch nicht wirklich gut für die Bestandteile des Getriebes, es sind ja nicht umsonst 2 komplett verschiedene Öle drin. Dann ist da noch die Sache mit dem Getriebeölkühler, der im Hauptwasserkühler drin sitzt und wie schon beschrieben das ATF ins Kühlwasser gelangen lassen kann (wobei ich mir nicht sicher bin ob der 3-Gang auch nen Kühler hat, ich hatte zwar mal nen Automat, das war aber schon der 4-Gang und da ist einiges anders). Dann kann es auch sein, dass das Getriebe an nem Simmerring oder so nach außen hin gut undicht ist, hatte ein Bekannter mal ganz krass, der Wagen hat das ATF wirklich Tröpfchenweise verloren, er musste vor der Überholung des Getriebes fast täglich nachfüllen.


    Also: nicht mehr viel rumfahren sondern auf Ursachenforschung gehen! Ölspuren am Getriebe? Ölspuren im Kühlwasser? Und vielleicht einfach mal zu jemandem hingeben der sich mit den alten Automaten auskennt und mal das ATF wechseln lassen, dabei sieht ein "Profi" dann auch wie es um das Getriebe bestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!