Lautes Knistern nach Radioeinbau

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir vor kurzem ein Coupe gekauft welches allerdings kein Radio drin hatte.
    Jetzt zu meinem Problem :
    Hab mir heute ein Radio gekauft und wollte es anschließen.
    Nach dem Anschluß haben die hinteren Boxen nur laut geknackt und gesummt vorne kam nichts raus.
    Hab ein Aktivsystem verbaut.
    Jetzt seit ihr gefragt,
    habt ihr eine Lösung ???
    :hmm:

  • Ist das Radio neu oder gebraucht? Wenns neu ist, hast es entweder verkehrt angeklemmt, oder im leitungsstrang ist der Wurm drin. Musst du dich mal mit nem multimeter bewaffnen und den radiokabelbaum auf alle Funktionen am iso a prüfen, und den lautsprecherstrang auf ISO b nach massekurzschlüssen messen. Was wo draufliegt, spar ich mir aber, die belegung ist genormt, kann man googlen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • oh gott....


    also es sieht danach aus als wär vorher ein radio "gamma" oder "delta" mit aktivsystem hinten verbaut war. da brauchst du einen adapter für.


    ich lege dir hierfür einen besuch bei ACR in essen nahe. guter shop! die jungs da kannst du mal drüber gucken lassen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • was ich jetzt zB. auf den bildern erkennen konnte ist, dass da zündungsplus und dauerplus zusammengerödelt waren. somit musst du zB das radio ja immer getrennt an und aus machen. zum anderen gehört der rote stecker halt zum aktiv system und den musst du auf jeden fall mit anklemmen, sonst kommt von hinten nichts.


    der braune stecker mit den grünen leitungen ist der anschluss für vorn. und für den schwarzen gibts ja ne belegungsliste hier im forum und normal auch im handbuch vom radio. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also Grundlegend sind da 2 ISO A-Stecker angebracht worden. Was völlig unnötig ist. Der Vorbesitzer hat wohl nich den geringsten Schimmer gehabt, was er da tut. Zumal da angeschnittene Leitungen und offene Kontakte rumhängen. Der mit Schwarz, Rot, Orange usw. belegte 8-pol ISO ist ausm Zubehör (is von AIV), und nachträglich in den ursprünglichen Kabelstrang geflickt worden. Reiß den Müll raus, und isolier deine Leitungen vom ursprünglichen Kabelstrang erstmal ordentlich. Danach ziehst du dir ne Zusätzliche Leitung vom Zündstartschalter Klemme S (ist AFAIK beschriftet am Stecker) auf die Zündplusleitung vom ISO a (damit dein Radio auch angeht)


    Das sollte aber - Kurzschlüsse erstmal ausgeschlossen- nix mit dem Summen/knacken zu tun haben. Für das Aktivsystem hinten kannst du jetzt hergehen und nen Adapter besorgen, oder du pinst die Leitungen aus und setzt die Signalleitungen in den Iso B ein. Belegung gibts HIER unter Punkt 3.3, Die Signalmasse sollte am Roten Stecker doppelt in einer Kammer liegen, trenn das und crimp neue Iso-Pins dran, die du richtig in den Iso B setzt... Die restlichen Leitungen (Pin1: rot/braun, Pin2: grau/rot, Pin3: rot/gelb???) sind höchstwahrscheinlich für die Radiofrequenzanzeige im Autocheck, sowie Remote für die Verstärker der Aktivsyteme. (weiße Leitung - kommt dann in Pin 5 des Iso A). Die Zubehörradios -von den älteren Becker-Geräten abgesehen- unterstützen die Radiofrequenzanzeige im Regelfall nicht, Da die keinen Iso C 10pin haben. Du wirst also damit leben müssen, dass die Anzeige im Tacho nicht funzt.


    Wenn du das erstma alles anständig verdrahtet hast, und das Problem noch da is, kannste erstmal mit Messen anfangen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab das jetzt mit meinem Vater gestern alles neu verdrahtet und schön abisoliert :) das Radio funktioniert jetzt auch aber nur die vorderen Boxen machen heute dann weiter mit den hinteren :)


    vielen dank für die Hilfen bin ja neu und das Forum ist echt spitze ... sofort hilfe garantiert :)


    ICh verabschiede mich hiermit und lade ein bild hoch wenn alles funzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!