2,3 NG Automatik schaltvorgang

  • Heute bei erster kurzer Fahrt um Block bemerkt das das Automatikgetriebe meine in 3ten hochschalten,
    1/4 Gasstellung Sport aus,
    Kurz leerdreht bevor es hochschaltet.
    Bedenklich ;( oder bei diesem Typ normal?
    Ölwechsel mit Filter gerade gemacht, Ölstand auch Okay.
    Habe gelesen das es vom 3 in 4 wohl mal härter schaltet.
    Hart schaltetendes Autogetr. ist ja besser als rutschendes.


    Fährt das Getriebe auch im 2ten Gang an?
    Kenne es von den MB W124 Benzinern da ist es so. Wenn man nicht gerade vom Stand vollpull gibt :vain:

  • Was? Sorry, aber ich werde aus deinem Text nicht schlau, da fehlt die Hälfte an Worten. Formuliere deine Sätze doch bitte aus.


    Was für einen Ölwechsel? Motor- oder Getriebeöl? Ich nehme an 2.? Sieb und Dichtungen auch getauscht? Mein 2,3 NG Automat schaltet auch etwas ruckig. Hat mich am Anfang gewundert und ich hatte mir Sorgen gemacht. Nachdem ich aber mit dem A3 1,8 Automat von meinem Opa gefahren bin, mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr. Die Automatik vom 90er ist dagegen ein Traum :whistling:

  • Dan mal einfach:


    bei sanfter Beschleunigung Gaspedalstellung bis 1/2
    heult der Motor beim Hochschalten vom 2 in 3 kurz durch/hoch, :thumbdown:
    dan spürbar klack ist der 3 drin :wacko:


    kann man das abstellen? bzw. klemmt da was?


    bei starker Beschleunigung ist davon nichts zu merken :this:

  • Steuergerät hat keine Fehlermeldung, haben wir schon ausgelesen.


    Kann man das Schaltschiebergehäuse zum reinigen ausbauen?
    bzw. kommt man an die Schieber so ran?
    kann mir denken das ein vllt. Schieber klemmt.
    Da alles andere wunderbar Funzt


    (Das Thema hatte ich bei meinem alten W124 :dash: )

  • Ausbauen ja, allerdings ist die Justage nicht ganz so einfach. Ich würde mich an deiner Stelle an einen erfahrenen Getriebeinstandsetzer wenden.


    Im Fehlerspeicher wird nix drinstehen, weil das STG nur richtige Fehler erkennt, sprich Kurzschluss, tote Hose oder komplett falscher Wert.


    Was du jedoch machen kannst, ist eine Diagnosefahrt, also mit Laptop die Messwertblöcke des Steuergerätes auslesen. Dann solltest du evtl was rausfinden.

  • Neues Prob.


    so nachdem ich das 2te mal Ölwechsel gemacht habe, weil es immer hackte. siehe oben :thumbdown:
    Das Schaltschiebergehäuse zerlegt und gereinigt habe, (das ist wirklich simpel),
    Schaltet es jetzt wieder soweit echt super. (bis auf der eine Gang :!: )


    Aber nun schaltet das Getriebe manchmal garnicht mehr in 3. Hoch.
    Manchmal turt der Motor hoch, dann sehr ruckartig nach ca. 2-4 sek in 3. hochschaltet.
    Wenn man im Schaltvorgang dan Gas gibt dreht er dan aus. Also kein Kraftschluß.
    In diesem Augenblick dan den Wählhebel auf 2 geht ist wieder Kraftschluß.
    Wählhebel umherschaltet: Von D auf N, 3 in 2. e.t.c.
    Bekommt man es machmal überredet.
    Bei zügiger Beschleunigung ist es öffters.!?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte / CEB Getriebe?


    Ich will es selbst Reparieren weiß nun aber nicht wo ich anfangn soll.
    Sind es die Magnetventile, Steuergerät, Schaltschiebergehäuse oder klemmen von dem besagten Gang die Schaltbolzen, oder hackt ein Bremsband oder die Reibscheibenführungen????



    Ein gebrauchtes Getriebe kaufen macht kein Sinn, :pleasantry: da fängst wieder von vorne an, es sei den man kann das Fahrzeug vom Ausbauen Probefahren.


    Wenn Du willst das es richtig wird: "Mach es selbst! :vain: "


    so nun sind die schrauBär Spezies gefragt. :hail:

  • Also hast du sämtliche Messwertblöcke überprüft, die Sensordaten ausgelesen und dann die Magnetventile einzeln per Stellglieddiagnose angesteuert? Und dich dann an einen erfahrenen Getriebeinstandsetzer gewandt? Hättest du dies, würde die Frage nicht auftauchen ;)

  • Also hast du sämtliche Messwertblöcke überprüft, die Sensordaten ausgelesen und dann die Magnetventile einzeln per Stellglieddiagnose angesteuert? Und dich dann an einen erfahrenen Getriebeinstandsetzer gewandt? Hättest du dies, würde die Frage nicht auftauchen ;)

    " Hättest du dies, würde die Frage nicht auftauchen"


    und wozu ist dan das Forum hier?
    Forum ist zum Fragen da, oder etwa nicht!? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!