Kühlwasser förder Pumpe schlauch aufgerissen

  • Hallo


    ich habe einen Audi 80 B4 TD 75PS BJ. 1992 Super maschine!


    gestern ist mir bei eine förderpumpe (ist ihrgeteine zusätzliche) der schlauch gerissen!


    meine frage kann ich diese pumpe überbrücken bis ich so eine pumpe finde weil die bei audi 220 EUR kostet -.-


    die schläuche leiten die kühlflüssigkeit zum heizsystem ins auto also vermutte ich das die pumpe nicht so wichtig ist?


    Oder was sagt ihr?

  • ja genau 1,9 :)


    bist du dir sicher?


    weil da kein öl sondern die ganze kühlflüssigkeit rausgeschossen hat!


    ich find jt leider kein foto im inet


    aber ich glaube du meinst was anderes weil die pumpe sieht man gleich wenn man die haube aufmacht!

  • Die Zusatzwasserpumpe wälzt bei Hitzestau bzw. wenn du abstellst das Wasser um. Ist wichtig um den Hitzetod des Motors zu verhindern! Gesteuert wird diese über einen Thermoschalter am Zylinderkopf. Bei 115°C schaltet sie ein und bei 110°C wieder aus.
    Gibts bei Ebay für ca. 150€


    edit: Temperaturwerte aus "Jetzt helfe ich mir selbst"

  • 90% Langstrecke meist Rohrbach-Graz (280km). Autobahn max. 120, im Verkehr mitschwimmen, kaum Stadtverkehr, guts vollsynthetik Öl. Geht locker. Als Student hab ich keinen Streß. ;) Auf dem Tacho stehen rd. 305tkm. Letztes Pickerl im Februar nur mit leichten Mängeln. ;) Den T4 von meinem Vater mit 150PS hab ich auch schon auf 6,7l gedrückt. ;)
    Letzte Tankfüllung war ich bei ca. 5,4l. Wirkungsgrad beim TDI ist doch etwas besser als beim TD. :)

  • okey verständlich ich habe die 6,3 mit 70% stadtverkehr und 30% autobahn


    ein kleiner tipp von mir, habe die letzen male Diese Ultimate getankt kostet bischen mehr glaub mir der unterschiede ist sehr groß!


    1) Ich finde der motor rennt viel besser
    2) Die Beschleunigung viel besser
    3) 820 km hab ich mit einer tankfüllung geschafft und war noch nichtmal im rotem bereich :D


    habe jt normal Diesel getankt :( nie wieder mach ich das hehhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!