Frag mal die jungen V6-Fahrer, was die so zahlen... und dann kommt Steuer auch noch dazu
580€ Teilkasko 150SB + ~200€ Steuern
Frag mal die jungen V6-Fahrer, was die so zahlen... und dann kommt Steuer auch noch dazu
Ganz ehrlich, ich hatte vor 2 Jahren von nem Polo Coupe 86C auf den PM gewechselt. Also vom Fahren her is da der PM wesentlich schöner, au ohne sämtliche Extras. Ausserdem hab ich für die Versicherung ein bisschen weniger gezahlt als beim Polo. War beides bei der selben Versicherung mit den selben Gegebenheiten, Polo war einfach höher eingestuft! Und wenn du nen KLR und Gkat hast sind bei den Steuern keine grossen Unterschiede. Mein Polo hatte Gkat und Minikat nachgerüstet, hab ich nen knappen 100er Steuer gezahlt. Also der kleine Unterschied machts net aus. Erkundige dich erstmal was du für nen 86C an Versicherung berappen musst, wird eher n paar Euronen mehr sein als beim Audi. Und am Sprit sparst du au net wirklich, weil du mit 54 PS nur aufm Gas stehst, war bei mir zum Audi 1.8S ca nen halber Liter unterschied.
Behalte den PM! Du wirst nicht viel sparen, wenn überhaupt.
Bei mir warens 920€ Haftpflicht + 423€ Steuern beim 2.8er Quattro
(war damals aber noch auf 100%...)
Bei mir warens 920€ Haftpflicht + 423€ Steuern beim 2.8er Quattro
![]()
![]()
(war damals aber noch auf 100%...)
196€ steuern und 207€ versicherung IM JAHR
wobei coupe im gegensatz zur limo immer etwas teurer ist weil als sportwagen eingestuft.
Bei meiner Versicherung zumindest
wobei coupe im gegensatz zur limo immer etwas teurer ist weil als sportwagen eingestuft.
Soviel ich weiß werden die Fahrzeuge nach der Unfallstatistik der Region eingestuft.
Es gibt eine "Fahrzeugklasse" und eine "Regionklasse". Beides hat mit der Schadenhäufigkeit (bei Teilkasko auch v.a. Diebstahlschäden) und dem Gutdünken der Versicherungen zu tun ... besonders bei älteren Fahrzeugen bleiben die Stufen irgendwie ´kleben´
Z.B. hat mein VR6 Passat noch immer eine relativ hohe Vollkasko-Einstufung obwohl wahrscheinlich kein einziger VR6 mehr mit Vollkasko durch die Gegend eiert -- bleibt ja beim Schaden nach Selbstbehalt nichts mehr übrig zum ersetzen ...
Zurück zu den Klassen - je höher das Fahrzeug eingestuft ist, desto teurer ist die Versicherung, die Regionklasse wirkt zusätzlich als Hebel. Meist: Einöde ohne Autobahn = billig -- Großstadt + Autobahnen = teuer. Gibt aber auch ein gewisses Nord-Süd-Gefälle und m.M. ist das alles auch nicht ganz nachvollziehbar; d.h. wohlhabende Gebiete meist sehr hoch eingestuft usw. Also die Einstufungen sind m.M. schon sehr gewinnorientiert angelegt ...
Zurück zu den Klassen - je höher das Fahrzeug eingestuft ist, desto teurer ist die Versicherung, die Regionklasse wirkt zusätzlich als Hebel. Meist: Einöde ohne Autobahn = billig -- Großstadt + Autobahnen = teuer. Gibt aber auch ein gewisses Nord-Süd-Gefälle und m.M. ist das alles auch nicht ganz nachvollziehbar; d.h. wohlhabende Gebiete meist sehr hoch eingestuft usw. Also die Einstufungen sind m.M. schon sehr gewinnorientiert angelegt ...
196€ steuern und 207€ versicherung IM JAHR
Das dürfte auch erklären, warum Audi RS90 so wenig Versicherung im Jahr zahlt - er kommt eben aus einer Gegend wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen --> Bayerischer Wald
P.S.: is af kan foi bäs gmand, i mog an boarischn woid brudal gean! bin a oft gnua unt bei de gonzn damischn
P.S.: is af kan foi bäs gmand, i mog an boarischn woid brudal gean! bin a oft gnua unt bei de gonzn damischn
Hm, mein browser scheint kein hebreisch zu unterstützen
Hm, mein browser scheint kein hebreisch zu unterstützen
War auch nur für Audi RS90 gedacht, der versteht's bestimmt
Kommt hier eigentlich überhaupt noch was sinnvolles raus, oder ist das hier nur noch ein Versicherungsvergleich bzw. Talk-Thread?
Wenn dem so ist, mach ich hier dicht
Mach es lieber nicht . Aber deinen Beitrag bezahl ich schon alleine für die Saison.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!