motordrehzahl schwankungen bei warmen motor

  • hallo liebe Audi fans vielleicht könnt ihr mir helfen....



    ich habe einen Audi 80 Bj 93 2.0 E mein auto läuft im warmen zustand sehr schlecht der Motor ruckelt die Drehzahl schwankt immer um 1000 Umdrehungen wenn ich fahre und nur bisschen gas gebe dann stottert der Motor richtig wenn ich voll gas gebe ist es aber weg oder die Kupplung durchdrücke dann hört das ruckeln auf hmm?? :zombie:


    ich habe bereits die Zündkerzen den Kraftstofffilter, lambda Sonde, Temperaturfühler (blau) gewechselt dann habe ich das Poti und den Kraftstoffdruck geprüft ist auch in Ordnung dann hab ich die Nachrüstung von Euro 3 abgeklemmt weil ich dachte vielleicht ist es das ..... auch nix :cursing: wie ihr seht ich brauch Hilfeeeee ich weiß nicht mehr weiter langsam.


    würde mich um Ratschläge und anderen Meinung sehr freuen :D


    MFG

  • Relais Nr. 30 ist beim ABK ein Kandidat wenn der Motor ruckelt. Ansonsten schauen ob eine Unterdruckleitung undicht ist (vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor darauf reagiert).

    Relais Nr. 30 ist beim ABK ein Kandidat wenn der Motor ruckelt. Ansonsten schauen ob eine Unterdruckleitung undicht ist (vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor darauf reagiert).

    ja meinst du? weil der macht das ja nur im warmen zustand wenn das relais defekt ist würde der dann nicht auch im kalten zustand ruckeln?? hmm
    und mit bremsen reiniger das hab ich auch schon gemacht

  • Ein Kollege hat den ABK im Cabrio und der hatte ähnliche Probleme.. da wars so, dass er nur im warmen Zustand bei untertouriger Fahrweise geruckelt hat. Habe dann Relais 30 getauscht und durch Zufall gesehen, dass die Zündverteilerkappe Löcher hatte und somit die Zündfunken abgeleitet wurden. Also habe ich dann einen neuen Zündverteilerfinger mit Kappe gekauft, Zündkerzen und das Relais 30. Danach war Ruhe, an was es jetzt lag kann ich nicht sagen, da alles auf einmal getauscht wurde.


    Achja das Kraftstoffpumpenrelais habe ich auch getauscht, da es geklackert hat ab und zu. Anscheinend ist das auch, wenn der Hallgeber spinnt. Der war aber erst ein Jahr alt.


    @ KAMI: Ja also im kalten Zustand dreht der mit dem Kaltlaufregler schon höher, das sollte sich aber legen bei Betriebstemperatur bzw. 60°C. Ansonsten drehen die Motoren auch ohne KLR im kalten Zustand über 1000 U/min.

  • ?( Hey, danke für die schnelle antwort.


    Ja es legt sich wenn er warm ist! Also ist das ganz normal?


    Ja, da es genau die Funktion haben soll. Damit der Kat / Lambda und alles schneller warm wird, wird die Leerlaufdrehzahl durch Falschluft angehoben. Sobald die 60°C erreicht werden im Kühlwasser, setzt der KLR sich selbstständig außer Betrieb :) Es soll umweltschonender sein. Es ist aber ein höherer Spritverbrauch vorhanden gerade wenn man nur Kurzstrecken fährt. Das Beste daran ist nur, dass man 50% an Steuern spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!