Fahrwerkprobleme

  • Servus,


    ich bins mal wieder :D Also habe das Problem, dass mein Auto nach rechts zieht wenn ich das Lenkrad gehen lassen.


    2. Wenn ich Bremse zieht er ebenfalls nach rechts, wenn ich stärker bremse auch stärker (Bremse wirkt ungleichmäßig??) Im TÜV- Gutachten sieht man, dass die vordere linke seite 10 dAn weniger als die rechte hat (240:250), ka welche Einheit das ist und ob das so viel ausmachen kann, hinten sind beide bei 150.


    3. Das Lenkrad ist nicht gerade wenn ich gerade aus fahre (war wohl mal demontiert) kann es sein, dass es einfach nicht gerade drauf gesteckt wurde?


    4. Was kann man machen, dass die Handbremse besser funktioniert? Oder ist es normal, dass diese nicht so stark zu packt wie bei neuren Autos? (genauso wie die Betriebsbremse?!)


    Hab das Vermessungsprotokoll mal hochgeladen, blicke da irgendwie nciht ganz durch, die linke und rechte Seite müsste doch gleich eingestellt werden oder?


    EDIT: Habe vergessen dass ich ein Weitec 60/40 Fahrwerk habe inkl. Dämpfer. Dafür müssen doch dann auch etwas andere Werte genommen werden oder nicht?

  • Nun ja das ist richtig, aber wie du bestimmt gelesen hast wollte ich auch mal die Meinung dazu hören, weil es mich unter anderem auch interessier, weshalb die linke und die rechte seite nicht gleich eingestellt werden beim Sturz und der Spur hinten. Dazu kommt noch, dass er seit dem nicht viel bewegt wurde nämlich fast auf den Kilometer genau 15.000Km, davon 10.000 von mir und er hatte das Problem von Anfang an.


    Wenn ich meine Achsen jetzt neu vermessen lasse, habe ich 60 euro ausgegeben und habe wahrscheinlich noch die gleichen beschwerden...?!

  • dann würde ich vorher noch räder & fahrwerk checken,sonst machen vielleicht auch arbeiten an der einstellung wenig sinn ;)


    ansonsten is das protokoll einigermassen i.o.,liegt doch alles in toleranzen,nur is es unter umständen schnee von gestern ?!


    wenn du keinen airbag hast,kannst du das lenkrad auch selbst "begradigen",würde ich aber auch erst dann tun,wenn das fahrwerk wirklich i.o. is

  • Okay, da ich einen der letzten B4 Limos habe, habe ich natürlich auch einen Airbag, was die Sache entsprechend schwierig macht.


    Was mich etzt also interessiert ist eigentlich, was ich noch genau am Fahrwerk checken kann als ich sag mal Amateur:D. bzw wie ich das anstelle. So weit ich weiß ist es ja immer etwas schwierig die Traggelenke zu checken etc..


    Achja bevor ich es vergesse an der beschädigten linke Antriebswelle kann das aber nciht liegen oder ? (hat spiel und wird wenn ich wieder zeit habe getauscht)

  • wenn du keinen airbag hast,kannst du das lenkrad auch selbst "begradigen",würde ich aber auch erst dann tun,wenn das fahrwerk wirklich i.o. is


    Stop, Stop, Stop... das is ja im Prinzip richtig, was der Thomas sagt. ABER... das gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH, wenn das Fahrzeug in Lenkradlösestellung geradeausläuft. Sonst nicht. Bringt ja sonst auch nix.


    Wenn das Ding in Geradeausstellung nicht geradeaus läuft, dann stimmt was an der Achse nicht. Allein die 5cm Radversatz an der VA machen mich stutzig bei ansonsten passenden Werten. Ich möcht meinen Kollegen nix unterstellen, aber ich bezweifle die Korrektheit des Messprotokolls... Wenn die Karre gegen die Rückstellkräfte immer noch in eine Richtung zieht, is defintiv was im Argen, und das Protokoll falsch.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nun ja das ist richtig, aber wie du bestimmt gelesen hast wollte ich auch mal die Meinung dazu hören, weil es mich unter anderem auch interessier, weshalb die linke und die rechte seite nicht gleich eingestellt werden beim Sturz und der Spur hinten. Dazu kommt noch, dass er seit dem nicht viel bewegt wurde nämlich fast auf den Kilometer genau 15.000Km, davon 10.000 von mir und er hatte das Problem von Anfang an.


    Wenn ich meine Achsen jetzt neu vermessen lasse, habe ich 60 euro ausgegeben und habe wahrscheinlich noch die gleichen beschwerden...?!


    Das is einfach.


    vorn:
    Spur vorne kannst einstellen, die passt auch.
    Sturz vorne kannst nur bedingt einstellen, für eine anständige Einstellung (inkl. Tieferlegung) sind die Langlöcher am Querlenker zu kurz. Müsste man verlängern oder den Aggregatenträger genau in die Mitte schieben.
    Nachlauf und den ganzen Scheiss kannst eh nicht wirklich einstellen.


    hinten quattro:
    kein Plan


    hinten fronti:
    Kannst gar nix einstellen. Fürn Sturz gäbs rein theoretisch so "Sturzplatten", is aber Murks irgendwo und müsst man sich bauen (lassen). In Golf Foren findest was dazu.
    Spur kannst genau so wenig einstellen hinten.


    Also ich würd meinen für einen Fronti sind das wunderschöne Werte, die Hinterachse würdest genauer hinbekommen wenn du sie etwas verdrehst. Also auf der Grube das Vermessgerät aufbauen, von unten die Schrauben öffnen sofern man hin kommt, bissl dran rumdrehn/klopfen bis es passt und zumachen. Evtl. müsst man die Löcher auf den Hinterachsaufnahmen aufbohren damit man mehr Spielraum hat.


    Und für 60€ tut sich das keiner an, ich glaub die Hinterachse vom Fronti gerade-richten.. das is ne gemütliche Tagesaufgabe. (also ein anständiger Mech sollt nicht so lang brauchen :) ).



    3) Dann stecks eben gerade drauf.


    4) Je nach Bremssätteln is die einfach beschissen. Hab Sättel vom T44 drin (Bremsseilhalter gebastelt) und.. pfui.
    Dafür werden die vom B4 undicht (hinten), dafür gehn sie besser.


    Zerleg sie, bau nen Dichtsatz (inkl. Dichtring hinten) ein, gib die Handbremsseile neu und es sollt besser sein.
    Is den Aufwand nicht wert, wer braucht ne Handbremse (ausser fürs Spastendriften), zum Parken sollt sie doch reichen.


    2) kein Plan, Protokoll sieht gut aus, mach halt ne neue Vermessung um auf Nummer Sicher zu gehn.
    Ich tät erstmal die Bremsen cheken, hinten wie vorne, gängig machen (guckst du irgendwo) und joa...

  • Danke für die Aufklärung :)


    Werde wahrscheinlich nachdem ich die Antriebswelle gewechselt habe gleich nach der Bremse schauen, obwohl ich denke dass die Sättel alle noch i.O. sind, aber sicher ist sicher. Querlenker etc. sollte eigentlich noch in schuss sein habe letztens mal schnell drüber geschaut aber werde das nochmal etwas genauer machen. Wenn ich dann fertig bin werde ich das Fahrzeug nochmals vermessen lassen in einer Werkstatt, bei der ich weiß dass es ordentlich gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!