Motorschaden der albtraum schlicht weg...

  • Guten Morgen, heut ist mir an der ampel der wagen gestorben, hat sich nach paar sekunden wieder starten lassen und klang normal.
    700m weiter an der nächsten ampel wollt ich vom 2ten auf den 3ten gang hochschalten und zack motor wieder aus sowie ich die kupplung getreten hatte. wollt den motor mit dem restschwung wieder anlassen aber keine reaktion hat nur massiv gebremst. und seit dem klingt der anlasser als würd er durchdrehen und das auto steht.


    frag mich nun ob das ein motorschaden ist und ich die kiste gleich mim bagger aufladen soll oder die karre mich einfach nur weiter ärgern will...

  • keine ahnung was du für nen motor hast, aber an meinem NG2 hatte ich das auch mal.


    Da hatte ich beim Starten ne kleine Fehlzündung die mir in den Ansaugtrakt geschossen ist und dort die Lufthutze vom Mengenteiler gerissen hat.
    Er fuhr dann zwar noch aber im 1. u. 2. gang ging er immer wieder aus genauso wie beim schalten!


    Und dann wollte er garnichtmehr und ist aus geblieben.


    Also schau mal obs bei dir vllt auch was im Falschluft berreich is.


    Alle Schläuche auf festen sitz begutachten und schauen ob irgenwo vllt nen riss hast.


    Gruß Andi

  • Horsty,


    wenn der Magnetschalter nicht anzieht, dreht der Anlasser gar nicht erst los. Deswegen ja Magnetschalter. Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst wird der Kern im Magneten zurückgezogen, dabei gleichzeitig das Anlasserritzel eingerückt und wenn der Kern hinten anschlägt, dreht der Anlasser los.

  • also ende vom lied...


    zahnriemen wie schon vermutet. aber beten und betteln hat nichts gebracht :stick:


    Motorschaden, glückwunsch
    letzte woche neue frontscheibe eingebaut 588€ vor zwei monaten das fahrwerk/lenkung grundlegend überholen lassen 900€


    nach der rechnung bin ich eigentlich gezwungen nen tauschmotor einzubauen...
    würd gern eure meinung dazu hören ob ihr den bock wiederbeleben würdet oder schlachten...


    bei wiederbelebung sollte ich gleich wissen welcher motorblock zum aad kompatibel ist den man einpflanzen könnte da der aad zu selten sein wird um einen günstigen motor zu bekommen...

  • Falls er ihn noch nicht verkauft hat, dürfte Arno noch meinen 3A haben! Ist der Vorgänger vom AAD und dürfte pnp passen. Den Kabelbaum kann man anpassen, habe das Wissen und die Unterlagen dazu. Der Motor lief 1a, hatte keinen Ölverlust! 164 tkm originale Laufleistung, wurde immer schön warm gefahren. Zahnriemen ist allerdings auch fällig!


    Standort ist Bad Usingen. Bei Interesse kann ich gerne Kontakt herstellen!



  • Wenn du schon so viel gemacht hast, ein neuen gut Gebrauchten Motor einbauen und gut

  • wenn du soviel in deinen 80er gesteckt hast, würde ich den motor wieder aufbauen. mehr als n verbogenes ventil wird da auch net sein...einfach mal motor auseinander bauen und schauen was ist.
    ich war bisher auch der meinung, beim zahnriemenriss ist der motor pfutsch. nun haben wir selber einen T4 TDI 5ender. da ist die spannrolle gerissen und die kolben haben auf die ventile geschlagen. mach mal zahnriemen runter und versuche mal an der NW zu drehen. wenn sich diese noch drehen lässt, dann kann man den motor wieder aufbauen und muss nicht all zuviel geld ausgeben. wenn sie sich nicht drehen lässt, dann ist die nw gebrochen und der kopf ist im arsch

  • Klare Sache. Ich würde den Motor zerlegen und wieder herrichten. So schlimm wirds nicht sein, da du nicht unbedingt in voller Fahrt warst. Meinem Vater ist vor Jahren mal an nem Diesel-Stern während der Beschleunigung die Kurbelwelle hopps gegangen. Der ganze Motor war platt. Den hat er damals auch wieder gerichtet.


    Aber wieso kostet eine Frontscheibe mit Einbau 580,-€ 8| ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!