Motortausch 2.8

• Hey Leute,

Ich such schon seit lange verzweifelt einen gut erhaltenes Audi Coupe ab BJ 91.

Da ich bis jetzt nicht so viel Glück hatte einen zu finden hab ich mir was anderes überlegt.

Ich hab von nem Freund günstig einen 2.6E angeboten bekommen und einen 2.8 E Motor würde ich günstig dazubekommen.

Meine Frage ist in wie fern ich den 2.8E in die Karosse von 2.6 E
    einbaun kann und ob ich damit vllt Probleme beim Tüv kriegen könnte.

Danke schonmal,

Wing

• also wenn der 2.6er nicht total durch ist würde ich mir die arbeit des motortauschs sparen - die 24 ps sind die arbeit nicht wert.

ansonsten zur eigentlichen frage - bis auf die 24PS und die motorspeziefichen unterschiede (Schaltsaugrohr, motorsteuergeräte, etc...) sind die fahrzeuge gleich was karroserie, motorraumplatznutzung und layout, bremse und fahrwerk angeht. auch motor- und getriebe- halterungen sind identisch sofern nicht von quattro in fronti oder andersrum transplantiert wird. Der Tüv wird den umbau wahrscheinlich nichtmal merken wenn du ihn nicht expliziet darauf aufmerksam machst da die motoren von aussen FAST gleich aussehen.

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Super, danke für die schnellen Antworten :thumbup: .
    Die Verlinkungen waren eig ungewollt KA wie die da hingekommen sind :D.
    Der 2.6er Stand nur paar Jährchen und ich wollte halt den "großen" AAH haben.
    Wisst ihr vllt noch was der Tüvbesuch kosten würde weil wenn, dann will ich auch alles direkt eintragen lassen.

• Super, danke für die schnellen Antworten :thumbup: .
    Die Verlinkungen waren eig ungewollt KA wie die da hingekommen sind :D.
    Der 2.6er Stand nur paar Jährchen und ich wollte halt den "großen" AAH haben.
    Wisst ihr vllt noch was der Tüvbesuch kosten würde weil wenn, dann will ich auch alles direkt eintragen lassen.

bevor du überhaupt mit dem projekt anfängst solltest du so oder so zum tüv fahren und dich eingehend beraten lassen...

spart am ende viel geld, arbeit, zeit und nerven!

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• also wenn der 2.6er nicht total durch ist würde ich mir die arbeit des motortauschs sparen - die 24 ps sind die arbeit nicht wert.

doch die sind es wert!

NIEMALS wieder würde ich mir nen 2.6er kaufen...

säuft wie blöd
    keine leistung
    scheiß sound

der 2.8er, säuft weniger bei spürbar mehr leistung, klingt nach v6

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• Bremsanlage ist schon mal nicht gleich der 2,6 er hat g54 und der 2,8 er die g60. fahrwerk glaube auch nicht da der 2,8 er soweit mir bekannt immer ein sportfahrwerk drin hat aber das sol ja kein problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!