Hab mich noch nicht wieder weiter drum gekümmert muss ich sagen.

Empfehlung VAG-COM?
-
-
kann mir mal jemand verraten wo die Schnittstelle ist?
-
@ Michi:
Ja die ist entweder im Sicherungskasten oder unter dem Lenkrad wenn man die Ablage abschraubt. Es sind 2 Stecker (Weiß und Schwarz).Mich nervt das irgendwie immer noch, sehe es aber nicht ein VCDS zu kaufen. Soll ich mir jetzt eine Wegfahrsperre nachrüsten nur damit ich das neuere Steuergerät benutzen kann ^^? Die Frage ist auch, wie stabil das VCDS läuft mit dem ABC der ersten Generationen? Beim Bosch Tester komme ich rein, aber stürzt sehr oft ab gerade wenn man Ist-Daten ausliest.
-
Sicherungskasten ist nichts, wo ist das dann ungefähr im Fußraum?
-
-
Ich müsst aber doch in das Zentralsteuerungssteuergerät zum Beispiel rein kommen?
-
Wenn es das gäbe, dann schon. Hast aber keins.
-
Hab ich dann überhaupt die 2x2 Stecker drin?
-
Ja im Fahrer Fußraum oder oben im Sicherungskasten, kommt so viel ich weiß aufs Baujahr drauf an. Bei mir im Coupe sind sie unten, hab ich mal ausgeblinkt. Mit dem VAG 1551 kann man den Motor anscheinend auch auslesen.
-
So, ich denke ich werde mir das Basis Pro Kit kaufen..
Was ist der Unterschied zwischen PCI und Auto Intern VCDS Version? In Ebay verkauft gerade einer die PCI Version für 385 + 6 Euro Versand. Oder ist die Auto Intern Version anders?!
-
-
-
Den Adapter habe ich noch von vorher, sind billige aus eBay die man kaum auf die Stecker bekommt. Mir waren aber die 40 Euro zusätzlich zu teuer.
Kompliziert.. naja wenn selbst beim Bosch Tester andauernd Aussetzer sind. Ich war bisher einmal bei Audi und das VAG 1551 war kaputt. Dann haben die ihren PC benutzt und es hat geklappt. Welche Hardware benutzen die?
-
-
So nochmal ein Update!
Beim 5/93 Steuergerät ohne WFS gibts mit VCDS einfach zu viele Schwächen. Ich kann zwar in den Fehlerspeicher und in die Messwertblöcke, aber teilweise stürzt es ab und funktioniert erst wieder wenn man die Zündung aus/anschaltet. Sobald man den Motor startet geht gar nichts mehr und das Interface wird nicht mehr erkannt. Es funktioniert erst wieder, wenn der Motor aus ist und man die Zündung neu einschaltet. Grundeinstellung des Motors ist damit eigentlich gar nicht richtig möglich.
Beim 12/94 ABC mit WFS funktioniert alles ohne Probleme.
Im Support wollen die Leute nach den Feiertagen das Thema evtl. ansprechen. Derzeit würde ich es keinem empfehlen das Set zu kaufen, wenn es nur für einen ABC Motor ohne Wegfahrsperre (nur Original, keine Conlog) benutzt werden soll.
-
-
Ich hab da ein orginales VAG-Com im Marktplatz stehn
Mehr aber nur per PN
-
So,
hab grad mal was rausgefunden. Normalerweise sind beim ABC nur Hella Steuergeräte verbaut, weil die MPFI eine Entwicklung von Audi und Hella in Kooperation war/ist. Bei Steuergeräten mit der Nummer 4A0 907 473 ist Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nicht möglich. Zumindest nicht mittels V.A.G. 1551. Dann denk ich mal wird es wohl mit den VCDS, und was es nicht so gibt, auch nicht richtig funktionieren. Es wird also weniger am COM liegen, als vielmehr am Steuergerät.
-
Hast du einen Reparaturleitfaden? Genau dort wird beschrieben wie man eine Grundeinstellung durchführen soll.
Die Teilenummern haben alle 2.6E. Es kommt nur auf die Endung an. A ist ohne Wegfahrsperre und D mit Wegfahrsperre. Bei der Version mit Wegfahrsperre wurde irgendetwas geändert und dort funktioniert ja auch das billigste Interface.
Mit dem VAG 1551 muss wirklich alles funktionieren, da es ja original Audi ist.
-
Ich habs in nem Selbststudienprogramm gelesen. Da kams für mich so rüber als ob das nich ginge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!