Hallo Freunde, hab mich vor wenigen Tagen hier angemeldet, kompl. Vorstellung folgt noch. Hab aber schon eine Frage bezgl. des Getriebes.Kann man mein Getriebe-Steuergerät auslesen?--hat er überhaupt eines und wo sitzt das? und wer macht das? Irgendwie schaltet das Getriebe nicht mehr wie bisher und der Spritverbrauch ist sehr hoch. Danke schon und bin gespannt auf eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Kleinerheld der Kalle
Audi 2,6 B 4 150 PS Avant Bj 93 Automatik Getriebe
-
-
Mahlzeit, wo aus dem Pott kommste her?? Komm vorbei hab nen Tester, dann kann ich dein Automatikgetriebe einmal auslesen.
Dann kann ich auch direkt mal gucken was dein erhöhter Verbrauch verursacht. -
Hmm nen Automaten der nicht mehr richtig schaltet hätte ich ja nicht gekauft... Aber auslesen kann man das Getriebe, entweder mit dem VAG1551 oder mit VAGCOM und Computer, ist ja der 4-Gang mit Sporttaste (wenns gut funktioniert übrigens wirklich kein schlechter Automat!). Wann war denn der letzte Ölwechsel vom Getriebe? Wenn unbekannt oder schon länger her, unbedingt machen (lassen)!
Da das ein V6 ist, sollte da ein ZF Getriebe drin sein, angeblich sind die ja langlebiger als die Audi-eigene Automatik, welche beim 4- und 5-Zylinder verbaut wurde, kommt aber alles auf die Pflege an. Wenn du nicht weiterkommst, ich kenn nen Spezialisten für die alten VW/Audi Automaten, der Typ hat ne Hinterhofwerkstatt in Düsseldoof und der weiß echt was er tut (war selbst auf Empfehlung eines Bekannten dort der seit Jahren nur Audi Automatik fährt). -
Hallo El Gecko, komme aus Castrop-Rauxel, war heute noch bei
VW ? Audi und die sagen, dass mein Baujahr kein Getr. Steuergerät hätte. Habe nun
ein Merfachschalter der unten am Getr. Sitzt gekauft, er war defekt, aus dem
Annschluss der Steckverbindung kam Öl heraus. Will nun noch das Öl incl. Filter
erneuern. Vielleicht bringt es was.Hallo tyrannus, habe das Auto mit 75 tausend Km vor 6 Jahren
erworben, hat jetzt ehrliche 150000 weg. Natürlich wurde vieles erneuert und
ausgetauscht. Tüv ist auch neu. Ich hänge an dem Schätzchen und habe auch den
Verbrauch 15 L / 100 Km akzeptiert. Jetzt frisst er erheblich mehr, ich meine
bedingt durch unkontrollierte fasche Schaltvorgänge. Getriebe Öl ist noch
nie getauscht worden. Hänge noch Fotos
vom neuen Stecker dran, wenn?s denn klappt.Danke für eure Antworten mit netten Grüßen vom Kalle
-
Das ist ein Multischalter vom Getriebe, wenn der kaputt ist, ists kein Wunder wenn der nur noch im Notlauf läuft. Die bei "deiner" Audibude haben KEINE Ahnung, natürlich hat der Wagen ein Getriebesteuergerät! Mach mal den Sicherungskasten auf, dort sollten bei dir am linken Rand (wenn du vor dem Auto entgegen der Fahrtrichtung stehst) drei kleine, 2-polige Stecker sein, die jeweils ne andere Farbe haben (ich meine weiß, schwarz und blau, aber da will ich mich nicht festlegen), das sind die Diagnoseanschlüsse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!