Hifi- Anlage mit komischen Phänomenen

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) Das Problem, dass meine Hifi- Anlage nicht mehr so tut, wie sie eogentlich sollte.


    1.
    Ab und zu kommt es vor (dieses problem besteht schon länger...), dass
    meiner Lautsprecher leicht rauschen und mit einem mal ist es wieder
    weg?!


    2. Manchmal gehen meine hinteren Boxen auf einmal nicht
    mehr (oder so leise, dass man meint sie wären aus, das weiß ich noch
    nicht) und dann gehen sie plötzlich wieder und dann wieder nicht usw.


    3.
    Bei meinem Subwoofer geht nur noch eine Box, bzw selbst wenn ich vorne
    am Radio umstecke (rechts und links tausche) geht nichts mehr, was ja
    darauf hin deutet, dass ich kein Signal mehr aus einem der beiden
    Stecker bekomme oder? Wenn dem so sein sollte, warum ist es dann so?
    Radio kaputt?


    Daten:
    Clarion DXZ 948 RMP
    2x 25er GL Subwoofer
    2x Em Phaser (die gehen ab und zu nicht, oder nur einer?!)
    2x
    Frontlautsprecher (Amaturenbrett, da höre ich manchmal rauschen,
    welches auch dann da ist, wenn ich z.b. auf AUX schalte oder die Pause
    rein haue und lauter drehe
    1x ESX Vision V550.2 (Subwoofer)
    1x Helix HXA 400 MKII (Front und Hutablage)



    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, hab ka was ich machen soll, an den
    Anschlüssen habe ich schon rumgewackelt aber es ändert sich nichts, ich
    weiß auch nicht wann sich die Boxen an und abschalten, ist ganz
    sporadisch.
    Das mit dem Subwoofer hatte ich schonmal, danach bin ich
    zu einem Kumpel gefahren und dann ging der zweite auf einmal wieder,
    also dachte ich mir erst mal nichts dabei...


    Bilder



    EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Stecker für die Boxen in der Hutablage aus dem Verstärker ziehe und sie nur so weit wieder rein stecke, dass nur der mittlere Pin die Buchse berührt und nicht außen der Rand noch, dann sind die Boxen viel lauter, als wenn man sie komplett rein steckt, normal??

  • Also dan will ich mich mal der Sache anehmen.
    1.Rauschen der Lautsprecher: sind deine Gain´s richtig gelevelt? das heist wie laut kanst du das Radio aufdrehen,z.B. wenn du nur bis 15 aufdrehen kanst aber das Radio eigentlich bis 35 geht dann nimm bitte die Gain´s oder Levels runter somit macht man den Ausgang der Endstufe unempfindlicher!!! wenn den das rauschen immernoch nciht weg ist dann denke bitte immer dran das, die Chinchleitung getrennt von Powerleitungen verlegt werden müssen.
    Sollte das den immer noch der Fall sein, das deine Lautsprecher rauschen dann hilft vielleicht noch ein Entstörfilter den man zwischen Endstufe und Chinchleitung einbaut.


    2.Lautsprecher gehen mal, mal gehn sie nicht: prüfe bitte mit nem 9Volt Block alle Lautsprecher! geht wie folgt: an der Endstufe alle Lautsprecherkabel ab und an jedes Kabel Paar den 9V Block ranhalten das nennen wir durchtockern,somit kann man prüfen ob alle Lautsprecher da sind!


    3.Ich habe die Befürchtung das in deiner Endstufe ein Paar Kanäle abgeraucht sind! Probiere bitte alles einmal durch wechsele mal die Chinchleitungen ( um zu schauen ob eine Chinchleitung durch ist kann man eine Fliegende leitung quer durchs Auto schmeissen und anschließen).


    4.Kontrolliere bitte deinen Massepunkt! Das Metall unter deiner Verschraubung sollte komplett Blank sein!!!!


    Ich wünsche Dir nun viel spaß bei deiner Fehlersuche, wenn du Fragen hast dan immer herdamit ich beisse nicht :lol:
    MFG

  • 1. Also der Einbau der Anlage ist schon etwas länger her (Vorbesitzer ist ein Kumpel von mir und hat das Auto schon seit Mai 2007, etwas später kam die Anlage rein).
    Also Einbau wurde richtig vorgenommen, gab auch bis jetzt nie Probleme damit.. Bis es eben dann anfing vor ca 3-4 Monaten.
    Das rauschen, das ich meine ist nicht von der Lautstärke abhängig, es ist auch nicht so ein rauschen was man kennt, wenn man eine billige Anlage voll aufdreht, sondern eher so ein flimmern, wenn man eine SMS oder so erhält (Was nich der >Fall ist)..


    2. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber im Moment ist es so, dass wieder alles einwandfrei funzt, seit dem ich das Radio mal wieder raus geholt habe und sämtliche Sachen versucht habe (hat natürlich noichts geholfen) dann kam das nächste Lied und auf einmal ging wieder alles?! Ka was da passiert ist:D
    Ich kann wieder bis zum Anschlag aufdrehen und in den vollen Genuss dieser super Anlage kommen. Kein Rauschen, flimmern oder sonst was. Was ich allerdings noch nciht kontrolliert habe, ist ob der Subwoofer auch wieder normal funktioniert.


    3. Wie gesagt, geht im Moment wieder alles normal.. Kann es eigentlich auch sein, dass einfach nur das Radio spinnt? Ich habe nämlich an allen Steckern rumgewackelt und geguckt ob sie noch fest sind, aber es hat sich nichts getan.
    Ich habe auch den Ausgang von dem Subwoofer umgesteckt und siehe da, der andere Subwoofer geht auch wieder, also müsste theoretisch der Ausgang des Radios tot gewesen sein, wenn nur die rechte Ausgangsseite geht (wenn er es nicht immer noch ist)


    4. Das mache ich nochmal..


    Danke dir, falls es wieder auftritt dann melde ich mich natürlich auch wieder 8)

  • Hi,
    denke nicht dass es damit was zu tun hat, da das Problem auch auftritt, wenn der motor nicht an ist...


    Da es ja beim letzten Versuch den Fehler zu beheben wieder funktionierte, hoffte ich, daqss das auch anhält, dem war aber leider nicht so.


    Bin gestern wieder voll und ganz enttäuscht worden. Die Boxen in der Hutablage gingen sporadisch mal und mal nicht ( schneller wechsel also waren vllt immer mal 1 Sekunde an und dann 1 Sekunde wieder aus) vorne rauschte es wieder und seit neustem schaltet sich mein AMp für die Subwoofer ab einer gewissen Lautstärke (18-20 von 33) auf Protection. Bin dann gestern mal über eine stunde umhergefahren und hab die Heizung auf vollgas gehabt und die Musik nur so laut, dass die Subs an geblieben sind. Am Ende dachte ich mir dann mal ich mach mal lauter, was auch funktionierte und zu meiner Überraschung war die Musik so laut wie noch nie, das mein zweiter Subwoofer auch wieder ging komischerweise?!


    Also die Phänomene würden bei einer Elektroverdrahtung auf einen Wackler hindeuten, aber ich habe alle Kalbel überprüft und es ändert sich nichts.


    Kann das ganze eigentlich auch mit der Kälte zusammenhängen? Das würde zumindest das Ereignis von gestern erklären:D


    Das immer (bis auf seltenste Ausnahmefälle) nur ein Subwoofer geht liegt meiner Meinung nach am Radio, wenn ich dort nämlich links und rechts tausche, dann geht der andere, als habe ich auch einer Seite kein Signal anliegen oder irre ich mich da?

  • glückwunsch du hast wie ich nen clarion drecks sonntag gerägt!


    zieh mal das HU raus und bewege mal nahe am gerät die cinch kabel!
    sollte da störungen hörbar werden (knacken rauschen) hast das problem wie ich das die cinchkabel von clarion einfach nur müll sind und oft kabelbruch erleiden oder einfach nur blank sind und mim HU kontakt haben...


    ich hab das 788rusb

  • Werde ich mal probieren, das könnte ja eventuell die Ursache für das manchmal auftretende Rauschen sein...


    Also bin vorhin nochmals lange gefahren und schön geheizt und die Anlage nur so weit aufgedreht, dass die Endstufe an blieb. Hab mich dann langsam von 17 auf 20 steigern können und am Ende ging es wieder volle Pulle. Also muss es wohl an der Kälte liegen. Ich versteh es zwar nicht, weil so gut wie alle Halbleitr bei kälter besser leiten als bei Wärme aber vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus damit.

  • Also, Radio hab ich mir eins besorgt von nem Kumpel, Erde ich bei Gelegenheit mal länger einbauen. Hatte es mal kurz daran sub schaltet trotzdem aus...


    Lächeln an den Anschlüssen habe ich auch gemacht, hängt aber meiner Meinung nach nicht dran. Verändert hat sich zwar was, Lautsprecher gingen mal und mal nicht (hutablage) aber der Effekt war auch ohne fackeln da :D
    Das einzige, was etwas brachte, war das umstellen ds dolby Modus auf off, dann hört man zwar die vorderen Lautsprecher so gut wie nicht, aber die hinteren bleiben an..



    Also soll es doch an den subs liegen ? Und erst wenn die warm sind schaltet der amp nicht mehr ab?


    Hab ihn mal aufgeschraubt, die Bauteile sehen alle gut aus, aber die Lötstellen sind ziemlich schlecht, sieht aus wie von einen Anfänger...

  • Was bedeutet eingepegelt??


    Wenn die Anlage richtig warm ist, funktioniert der Bass ja so wie ich es gewohnt bin. Anlage ist ja schon einige Jahre drin...


    Wie gesagt, die Endstufe hab ich noch offen hier liegen, aber keine Auffälligen Bauteile gefunden, nur ziemlich viele verhunzte und teilweise kalte Lötstellen. Das hat mich ziemlich überrascht, dass man in so einem Gerät so rumpfuscht...:D
    Wenn es irgendwann dieses Jahr mal wieder warm wird, hoffe ich, dass die Geschichte wieder normal funzt damit hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt, zumindest für den Bass...
    Werde auch nächste Woche mal sehen, dass ich von nem Kumpel noch die alte Endstufe beko´mme (auch eine ESX aber nur 500Watt) und mal sehen ob sich das Problem damit löst.


    Die Woofer lassen sich noch leicht rein drücken und es schleift auch nichts, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an denen liegen soll, denn warum sollte dann die Endstufe abschalten?

  • könnte es da bei dem ausfall einfach nur um die batteria und der kälteeinwirkung handelt?


    batterie der mit kälte zugesetzt wird ist gewiss nicht so leistungsfähig wie in betriebstemperatur. könnte ja nun einfach sein das die stufe hungert und den dienst quittiert
    die stufen sind bestimmt in reihe geschalten wo zusätzlich stufe 1 den strom von stufe 2 abzapft?

  • Parallel meinst du... Jap hängen beide am selben Kabel.


    Hatte die Stufe ja gestern noch auseinander, habe sie dann wieder zusammengezimmert und ins Auto eingebaut und die Anlage aufgerissen, ging. Die Stufe hatte ja etwa 20°C, da ich sie drinnen hatte. Das wiederum lässt ja alles andere mal wieder flach fallen..


    Das mit der Batterie könnte eventuell ein Grund sein, diesen gedanken hatte ich auch schon, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Die Anlage zieht zwar schon einiges an Strom bei Spitzen, aber ich glaube nicht, dass es die batterie so stark belastet. Wenn ich bedenke, dass ich anfangs mit einer alten, kaputten Batterie rumgefahren bin und trotzdem alles normal ging.



    Immer diese Rätsel... :D

  • ein auszug: (nicht von mir)


    Endstufenpegel


    Zur Einstellung der Endstufen-Pegelregler legt man eine laut aufgenommene CD (bzw. Cassette) ohne gro??e Lautstärkesprünge ein und dreht die Regler an der Endstufe herunter. Dann wird das Autoradio zu Â? aufgedreht und anschlie??end die maximale unverzerrte Lautstärke an der Endstufe eingestellt.


    Wenn die Mittelhochtonendstufe getrennte Pegelregler hat kann man den Klang auf den Fahrersitz einstellen ohne den Balanceregler des Autoradios zu benutzen. Verstellt man die Balance am Autoradio, so werden nämlich bei fehlender Monosummierung auch die beiden für einen Monosubwoofer gebrückten Kanäle unterschiedlich belastet. Besitzt das Autoradio oder die Endstufe eine Monosummierung für den Subwoofer oder wird eine Monoendstufe eingesetzt, kann die Balance am Autoradio ruhig auf den Fahrersitz justiert werden.


    Besitzt eine gebrückt betriebene Endstufe getrennte Pegelregler, ist deren Einstellung nicht so einfach. Hierzu wird eine Hilfskonstruktion benötigt: Zwei in Reihe geschaltete 4 Ohm Widerstände ersetzen an der Endstufe den Subwoofer, dieser wird für den Einstellvorgang dazwischen und an die Verstärkermasse angeschlossen. Die beiden roten Anschlüsse der Endstufe sind die signalführenden, die beiden schwarzen sind intern auf die (gemeinsame) Masse geschaltet, deshalb reicht ein Masseanschluss. Dass ein schwarzer Pol mit + markiert ist, ist übrigens Absicht: Bei Brückenendstufen ist ein Kanal intern invertiert und jeder Kanal übernimmt eine Halbwelle des Sinussignals.


    Nach Installation der Hilfskonstruktion dreht man zunächst die Balance am Autoradio auf links, dann die Lautstärke auf gut hörbar (nicht zu laut, sonst brennen die Widerstände durch) und anschlie??end die Balance auf Mittelstellung. Nun werden die Pegelregler so lange justiert, bis kein Bass mehr hörbar ist. Dreht man einen Regler lauter, muss der andere um das gleiche Ma?? leiser gedreht werden, damit die Gesamtlautstärke gleich bleibt. Anschie??end kann der Subwoofer wieder normal angeschlossen werden (also zwischen den auf der Zeichnung rot markierten Anschlüssen für den Brückenbetrieb).

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!