• ja genau habe einen b4!
    wollte schon an das maximum gehen was möglich ist :thumbup:
    habe nochmal mein gutachten der felgen dursucht und da steht nicht wirklich was zu dem thema drinne.
    was einzige was ich finden kann ist direkt auf der ersten seite :

"Verwendungsbereich
    Hersteller :Audi
    Spurverbreiterung : innerhalb 2 % "

was sagen diese 2 prozent aus?ich darf nur 2% der felgenbreite an spurverbreiterung verwenden?
    oder das durch die neue felge eine spurverbreiterung indirekt stattfindet, innerhalb 2%??? ?( ?(

• gibt es denn irgendeine methode mithilfe der man in etwa bestimmen kann was da so möglich ist?
    hängt ja unter anderm von der ET ab wenn mich nicht alles täuscht aber weiss da auch wirklich nicht genau bescheid...
    vielleicht kann ja der ein oder andere hier noch etwas dazu sagen!!

• Die 2% heißen, das du deine Spurweite nur um max. 2% erweitern darfst.
    Nehmen wir mal an du hast ne originale Spurweite von 1412mm, dann darfst nach der umrüstung max. 1440 mm haben...

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Na soweit ich das verstehe darf man die Spuweite am Auto grundsätzlich nur um max. 2% verbreitern, mit breiteren Rädern erreicht man auch schon eine Verbreiterung weshalb die Hersteller in dem Gutachten mit diesem kurzen Satz einfach bestätigen das es noch innerhalb der 2% liegt.

Spurplatten müssen immer eingetragen werden, wenn es welche mit ABE gibt dann wird diese wohl auch nur mit Serienbereifung gelten.

• Wenn du über die 2% kommst, dann geht das nur mit Sonderabnahme oder ein Hersteller hat ein Gutachten wo mehr machen kannst. Wenn mich nicht alles täuscht dann hat SCC Gutachten bis ET+13 Beim B4 und Typ89

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Hm aber diese breite kann ich ja nicht für diese 2% -Rechnung verwenden, denn die Kotflügel zb stehen ja weit über die Achse...
    Hm ich habe vor vorne 20 mm und hinten 15 mm Scheiben pro Seite draufzuhauen.
    Konnte ich da Probleme bezüglich dieser 2% Regel kriegen?
    Weil Platz sollte da sein Felge ist ja 8x17 und reifen 215/45/17 und vorne sind knapp 3 cm Luft und hinten ca 2cm.
    Hat nicht einer so eine Kombination verbaut (also rad/reifen und Platten) der was dazu sagen kann oder was wegen dieser 2% Regelung?

• Also ich kann dir nur soviel sagen das ich 7x16 fahre, die Felgen vom Competition mit 205/55 drauf und eingetragene 40mm Tieferlegung, die sich allerdings vorne auf 80-90mm und hinten auf ~80mm gesetzt hat. Bekommst vorne bei mir gerad eben noch nen Finger zwischen wenn die Räder gerade stehen und der Tüv hat mir bei 10mm vorne ganz gewaltig ein gehustet die einzutragen.

2cm Bodenfreiheit - Nur die Titanic liegt tiefer (Aussage von Christian57)
    Audi 80 B4 V6 AAH,BJ Mai 92,Reimport,Schalter

Spritmonitor: Klick

Bin schon weg. MfG V6

• Ich hab es eigentlich auch noch nie erlebt das sich ein Prüfer so auf die Prozente versteift (es sei denn es wird zu extrem), wichtig ist eben das die Freigängigkeit gewährleistet ist!

Wenn so schon kein Platz mehr da ist kann man auch keine Spurverbreiterung mehr drauf machen, dann mus eben erstmal Platz geschaffen werden! ;)

• Hm ich habe vor vorne 20 mm und hinten 15 mm Scheiben pro Seite draufzuhauen.
    Konnte ich da Probleme bezüglich dieser 2% Regel kriegen?
    Weil Platz sollte da sein Felge ist ja 8x17 und reifen 215/45/17 und vorne sind knapp 3 cm Luft und hinten ca 2cm.
    Hat nicht einer so eine Kombination verbaut (also rad/reifen und Platten) der was dazu sagen kann oder was wegen dieser 2% Regelung?

Willst du deine Kotflügel noch ziehen?
    Also ich hatte letzten Sommer 215/45 R17 auf ner 7,5x17 ET35 mit 15er Spurplatten, also ET 20 und da musste ich schon ein wenig ziehen.

Da du ja 8x17 hast kommen die mit ET35 eh schon weiter raus deswegen denk ich mal das du da höchstens 10mm Scheiben pro Seite vorn und hinten nehmen kannst ohne die Radläufe zu bearbeiten.

Es sieht zwar so aus als hätte man vorne mehr Platz als hinten aber diesen Platz brauchst du auch um lenken zu können! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!