Mengenteiler undicht? 3A mit KE

  • Ich habe heute mal meinen Luftfilter gewechselt und festgestellt das es leicht nach Benzin riecht.
    Der Steuerkolben ist auch leicht feucht.
    Wenn ich nun den Steuerkolben nach oben bewege, so das sich die Stauscheibe öffnet, tropfen 1-2 kleine Tropfen Benzin vom Steuerkolben.
    Motor und Zündung waren natürlich aus.
    Google spuckte mir aus, das dies wohl normal sei bei der KE, ich wiederum denke das der Kraftstoffkreis doch wohl ein geschlossenes System sein sollte.
    Motor ist der 3A mit KE-Motortronik.


    Wäre nett wenn sich jemand mal mit dem Mengenteiler auseinander gesetzt hat, und mir seine Meinung postet.

  • ich meine keine tröpfchenbildung. sondern nur sehr starker benzingeruch. gesehen habe ich nur verfärbungen auf dem steuerkolben an folgenden autos:


    meinem 2.3E avant ng2
    2.3E quattro ng1
    meinem 100er sport quattro turbo
    audi 90 quattro ng1


    und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte dem tobner sein ACE roch da auch...

  • Dachte mir schon das er doch dicht sein sollte, allerdings ließt man ja sehr oft alle mal undicht werden. Die Jungs aus der Mercedes-Ecke haben ja fast ganze Foren zu undichten Mengenteilern.
    Gibt es da einen Dichtsatz, den man als normal sterblicher verbauen kann, also Dichtsätze die man anwenden kann ohne den Mengenteiler zu zerlegen. Ich glaube für K-Jet gab es sowas.
    Alternativ könnte ich einen gebrauchten bekommen, zwar von einem Automatik aber das sollte ja keine Rolle spielen. Einen überholten gibt mein Budget leider nicht her.
    Der gebrauchte würde der komplette Mengenteiler, oder besser der ganze Luftfilterdeckel samt Stauscheibe etc. sein.
    Mein Plan diesen gegen meinen auszutauschen, sollte ja innerhalb kürzester Zeit erledigt sein.
    Müssen dann großartige Einstellungen vorgenommen werden?
    Wie gesagt er stammt aus einem Automatik (ich habe Schaltgetriebe) mit gleichem Motor?
    Würde natürlich, sofern er fährt, mal beim Freundlichen vorbeifahren und alles begutachten bzw. einstellen lassen.
    Was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Spenderorgan sofort angenommen wird?

  • Generell sollte es da keine Probleme geben das er den nicht annimmt. Unterschiede beim Mengenteiler oder der Stauscheibe gab es keine zwischen SChalter und Autmat. Vorraussetzung ist natürlich das der Gebrauchte einen einwandfrein ZUstand hat und nicht beschädigt oder schonmal geöffnet wurde ausser von einem Fachmann. Zu sehen ist das äußerlich fast garnicht. Ob er funktioniert wirst du sehen wenn du ihn einbaust. Nach dem Einabu muss zwingend der Strom des Druckstellers angepasst werden ebenso wie der CO Wert das jedoch über dieselbe Schraube eingestellt wird! Beim Einbau auf jedenfall neue Dichtungen verwenden für die Düsenleitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!