Versicherungsfragen...

  • Ich hab mit den Onlinevergleich keine guten Angebote gefunden, das billigste war trotzdem noch 200€ teurer als ich jetzt zahle :thumbdown:


    Das Vergleichen sollte nicht für den günstigsten Tarif sein. Mich hatte nur interessiert, ob er dann direkt einen günstigeren findet.


    Die HUK war bei mir am günstigsten.

  • Möglichst alles auf einmal.


    Also jährlich = am Günstigsten
    monatlich = am Teuersten


    und dann halt halbjährlich bzw. Quartal in der Mitte.
    Lass Dir doch einfach das jeweils im Angebot mit angeben. Nachrechen. Entscheiden ob es einem das Wert ist (weil wenn man deshalb in den Dispo muss, ist die Ersparnis ja auch schnell wieder flöten --- aber noch schlimmer ist, wenn es einem die Lebensqualität einschränkt weil das Konto in dem Monat platt ist).

  • Ob, das ist ja schon ganzschön viel. 8|
    Den werde ich wohl mal im laufe der Woche die Versicherung anrufen müssen.
    Danke für eure Hilfe, ist es den billiger jährlich oder monatlich zu bezahlen?


    Nochmal die Frage:


    Du hast doch geschrieben, dass du A1 hast? Hast du dann auch ein Motorrad was auf dich versichert ist? Wenn ja, wie lange schon?

  • Oh sry ganz vergessen, ne habe ich nicht, kein Geld für bin nur auszubildender, da sind die 2000 schon ne Menge.


    und dann halt halbjährlich bzw. Quartal in der Mitte.
    Lass Dir doch einfach das jeweils im Angebot mit angeben. Nachrechen. Entscheiden ob es einem das Wert ist (weil wenn man deshalb in den Dispo muss, ist die Ersparnis ja auch schnell wieder flöten --- aber noch schlimmer ist, wenn es einem die Lebensqualität einschränkt weil das Konto in dem Monat platt ist).

    Ok, also am besten Haftpflicht, da die Karre eh kein Wert hat? Und möglichst jährlich wen es geht?

  • Oh sry ganz vergessen, ne habe ich nicht, kein Geld für bin nur auszubildender, da sind die 2000 schon ne Menge.


    Ok, also am besten Haftpflicht, da die Karre eh kein Wert hat? Und möglichst jährlich wen es geht?

    Schade. Die SF vom Motorrad hättest du auf das Auto umschreiben lassen können und hättest somit bereits zwei Schadensfreie Jahre.


    Am günsigsten ist jährliche Zahlweise wenn du das hinbekommst, das ganze Geld auf einmal hinzublättern. Bei 2000€ würde sich da bisschen was tun denke ich. Aber allgemein spart das nicht sooooooo viel.


    Vergleiche Versicherungen, ich bin mit der HUK immernoch am günstigsten und kann mir nicht vorstellen, dass man da auf 2.000€ kommt.


    Auf eine TK würde ich nicht verzichten. Mit 150€ SB bist du da immernoch sehr günstig dabei. Wenn du mal nen Steinschlag hast oder dir die Scheibe ganz reißt und getauscht werden muss, dann hast du weit weniger Kosten.


    Rechne es dir mal bei der HUK aus und sag was da rauskommt.

  • Was zahlst du für die TK mehr?
    Ich hätte 20-25€ im Monat mehr bezahlt trltz Garage und dann noch ne SB von 150€ da bekomm ich ja schon ne Scheibe für. Und wenns ein Wildu fall ist mit Totalschaden würde man auch nicht wirklich was bekommen.

    Ich bezahl pro Quartal 150€ für HP + TK. TK sind 12€ pro Quartal(!) mit 150€ SB.


    Wohlgemerkt bin ich vorher schon 2 Jahre Motorrad gefahren und hab den Tarif darauf laufen. Daher bin nich da schon weit besser eingestuft, als ein Fahranfänger.

  • Bei der Teilkasko gibt es keine Einstufung. Das ist ein Betrag je Fahrzeugmodell - fest.
    Dieses SF-/Schadenfreie-Jahre-System gibt es nur bei Haftpflicht und Vollkasko.


    Ich hatte in meinen 18-Fahrerjahren (ca. 600.000 km) einen einzigen Glasschaden. Und den auch nur wegen eines verdammten Fasans.
    M.M. hat die Teilkasko zuwenig Nutzen für zuviele Kosten. Rechne mal eine Vollkasko gegen ... ich denke Du wirst bei 25 EUR pro Monat landen ...
    hast dann aber ein All-inkl-Paket. Und geht auch dank den SF-Klassen immer weiter runter. Und diese kann man dann auch mal übernehmen, falls man mal ein teureres Fahrzeug will.


    Bei meiner Passat VR6-Limousine wars dank der SF sogar so, dass die Vollkasko günstiger als die festgelegte Teilkasko ist/war :D


    Der Wagen läuft dennoch nicht mehr auf Kasko ... bei einem effektiven Versicherungswert von vielleicht 3.5-4.5tsd EUR ... ...
    unter 10tsd EUR effektiven Fahrzeug/Versicherungswert versichere ich keinen Wagen mehr Kasko ... mit dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber alle paar Jahre zusätzlich was günstiges wie z.B. einen BMW 520i für 280 EUR oder einen Audi 80 1.9E für 780 EUR ...
    läuft auch alles nur auf Haftpflicht.

  • Du fährst Teilkasko auf SF-garnichts


    Es gibt bei Teilkasko nur einen Betrag, festgeschrieben auf das jeweilige Modell (z.B. Audi 80 B4 2.3E Quattro).


    Du zahlst immer den selben Teilkasko-Betrag - egal ob Du 50 Jahre Schadenfrei fährst oder 50 Scheiben im Jahr brauchst. Permanent gleich. ((Natürlich gibts bei Teilkasko aber auch Beitragsanpassungen -- aber eben kein SF-System))


    Das SF-System gibts nur bei Vollkasko und bei der Haftpflicht.


    Die Jahresbeiträge der Teilkaskoversicherung richten sich beim PKW nach der Typenklassen-Einstufung. Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab. Auch hier werden inzwischen weitere Merkmale beitragsbeeinflussend benutzt, zum Beispiel durchschnittliche jährliche Kilometerleistung, Fahrzeugalter, Alter des Versicherungsnehmers bzw. des jüngsten Fahrers.

  • Also wäre bei mir Dan Teilkasko billiger als Haftpflicht oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Ich überlege mir eventuell ein Cabrio zuzulegen, 2,3l B4, hab ich ein Thread zu offen weiß leider nicht wie ich den einfüge, aber mit was müsste ich da in der Versicherung rechnen? Wahrscheinlich mehr als bei der Limo das ist mir klar aber noch mehr als 2.000 nicht oder?

  • Haftpflicht brauchst Du so und so. Die ist für Privatpersonen Pflicht in Deutschland.


    Zusätzlich kann man freiwillig Teilkasko ODER Vollkasko (in der die Teilkasko-Leistungen enthalten sind) abschließen.



    Ältere Fahrzeuge werden in ihren Typklassen nur selten aktualisiert. So kommt es z.B. das diverse Fahrzeugmodelle extrem hoch eingestuft sind (z.B. BMW M3)
    andere extrem niedrig (z.B. ältere Porsche 911).


    Ich habe jetzt nicht die Daten vom Ex-Audi 80 Cabrio 2.6 im Kopf, aber die Versicherung war eher überdurchschnittlich. Wobei auch meine anderen Audi´s nicht gerade Billigheimer sind (allerdings weit entfernt von meinem Passat VR6).


    Aber Dein Hauptproblem ist meiner Meinung nach nicht Dein PKW-Modell, sondern Dein Vertrag. Da passt irgendwas nicht (außer Du hast schon diverse Haftpflicht-Schäden gemacht). Aber wenn Du schon seit ein paar Jahren Führerscheine hast -egal welcher Art- und Schadenfrei bist ... dann müsstest Du bei Deinem PKW-Modell max. die Hälfte zahlen.
    Und auch ein Cabrio 2.3E müsste deutlichst(!) unter 2.000 EUR versicherbar sein.


    Ich würde einfach:
    zuerst mal jede namhafte Versicherung Online mit Deinen Daten füttern
    und dann mal einen Tag freinehmen und sämtliche Versicherungsbüros Deiner Umgebung abklappern
    und dann im frühest möglichen Zeitpunkt die Versicherung wechseln.
    Ich denke da sparst Du Dir mind. 1.000 EUR im Jahr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!