Regelkreise in Kraftfahrzeugen

  • Hallo,
    ich bräuchte etwas Hilfestellung für eine Facharbeit(bzw etwas ähnliches) welche ich ausarbeiten muss.
    Aufgabenstellung:
    Regelkreise in Kraftfahrzeugen
    * Arten von Reglern:
    - mechanisch
    - hydraulisch
    - pneumatisch
    - elektronisch
    * Elektronische Regler - Aufbau, Einsatz
    * Detailbeschreibung eines Regelsystems mit elektronischem Regler



    Kennt ihr vielleicht Internetseiten oder Bücher in denen Informationen über dieses Thema zu finden sind?



    Bücher hab ich folgende zuhause:
    Prüfungsbuch Kraftfahrzeugtechnik (Europa Lehrmittel)
    Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik (Europa Lehrmittel)
    Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik (Euopa Lehrmittel)
    Vorbereitungskurs LAP KFZ ? Techniker (Wifi WKO)
    kfz-tech.de ist mir schon bekannt.


    mfg Felix

  • Frag mich jetzt ha nicht wie das heizt, aber die komplette Gasannahme ist eine Regelstrecke. Bin gerade etwas zu doof um auf den Namen zu kommen. Genauso Lichtmaschine und Batterie bilden einen Regelkreis. Gemischaufbereitung. Eig kann man sagen, dass es zu jedem Analogem Sensor, oder einer der über CAN kommuniziert, ein passender Aktor vorhanden ist.
    Sensor--->Aktor--->Sensor usw = Regelstrecke


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wichtig wäre zu Wissen welches Niveau das ganze haben soll. Regelungstechnik ist eine Wissenschaft für sich.
    Vorallem ist wichtig erstmal das generelle Grundprinzip wie jeder Regelkreis arbeitet zu verstehen. Daran kann man dann vieles ableiten.


    MfG Steffen

    Ich geh in eine HTBL Fachrichtung Elektronik. Das Thema bekomm ich zur Matura (Abi) im Fach Regelungstechnik. Grundprinzip ist mir bekannt (auch Begriffe wie Stabilität, Methode von Ziegler und Nichols, Einstellregeln nach Chien, Hrones und Reswick, etc)


    Folgende Regelkreise fallen mir ein:
    ABS
    ESP und die ganzen anderen Spaßbremsen die mit E anfangen
    "Tempomat"
    Dinge wie der geregelter KAT
    Klimaautomatik
    Thermostat (bzw das Kühlsystem)
    Elektronische Druckluft-Bremse
    usw


    jetzt gehts hald nur darum, darüber informationen zu finden.



    mfg und Danke

  • Hier mal eine komplette Liste aller Regelkreis. Bestimmt gibt es aber noch mehr.


    - ABS
    - ASR
    - ESP
    - ACC
    - LA
    - ALW
    - Gemischaufbereitung
    - Tempomat
    - Abgasregelung
    - Niveuastabilisierung
    - Klangeinstellung
    - Musikschema
    - Airbagsysteme
    - Klima
    -


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!