5-7 Jahre altes Super-Benzin noch brauchbar?
-
-
Kipp mal was in ein Glas. Wenn es noch gesund aussieht kipp es in den Tank.
Alter Dieselkraftstoff flockt aus. Damit ist gemeint das sich kleine teilchen Bilden und wie Flocken in der Flüssigkeit schwimmen. Das ist nicht gut für leitungen, düsen etc. -
Zitat
Alter Dieselkraftstoff flockt aus. Damit ist gemeint das sich kleine
teilchen Bilden und wie Flocken in der Flüssigkeit schwimmen. Das ist
nicht gut für leitungen, düsen etc.Ist das bei Super-Benzin auch so?
-
riech mal am sprit, man richt es wenn benzin "kippt". ausserdem kannste mal n bisl was davon in ein feuerfestes gefäß und zünd es an, wenns es tadellos brennt sollte er noch ok sein.
-
Bei Benzin leidet auf jeden Fall die Qualität durch den zerfall seiner Molekülketten.
Aber wenn Du es nicht Pur in den tank ballerst sondern auch frisches benzin verwendest sollte alles gut gehen.
Probleme könnte es geben das es fast nicht mehr brennt, die klopffestigkeit ist nicht mehr so hoch,
Oder es hat durch die Lagerung die Oberfläche des Kanisters angegriffen. Die partikel schwimmen dann ja auch noch herum.
Desshalb Sichtprüfung, und bei guter Einschätzung nur verdünnt Fahren. -
Ah okey. Dann werd ich mal gucken, ob man was erkennen, bzw. riechen kann. Eine Vergleichsprobe mit neuem Benzin sollte vielleicht auch nicht schaden. Verdünnen werd ich es auf jeden Fall. Hatte nicht vor das pur reinzukippen.
-
Tue dir und deiner einspritzanlage bitte den gefallen und bring es zu einer Müllverwertungsanlage
Das wird dich zwar etwas kosten, aber nimmt dir das Rrisiko ab das dein Motor ggf darunter leidet und du mit sorgen durch die gegen fährst!
Recycling Anlagen müssen alte ÖL und Benzinkanister kostenlos zur entsorgung annehmen, mit füllung wird die Gebür des Sonder/-Gefahrengutes pro/L/KG fällig -
Rammstein hat da einen passenden Tipp
ZitatWillst du dich von etwas trennen?
Dann musst du es verbrennen.
Willst du es nie wieder sehn??
Lass es schwimmen in... BENZIN!!! BENZIN!!! -
Rammstein hat da einen passenden Tipp
Jup das ist noch das beste.
Mach dir en warmen Abend, mal zum bsp. 4Ringe auf die Straße gießen, anstecken und eincooles Foto machen. -
-
Sylvester steht vor der Tür
Die neue Art Böller von 4 Meter Entfernung anzumachen
EDIT: Nicht das noch einer meint, dass ich das ernst meine. Werde es fachgerecht entsorgen.
-
Sylvester steht vor der Tür
Die neue Art Böller von 4 Meter Entfernung anzumachen
EDIT: Nicht das noch einer meint, dass ich das ernst meine. Werde es fachgerecht entsorgen.
wie langweilig!
-
Zitat
wie langweilig!
Von wegen xD
-
Sicherhaltshalber nicht mehr verwenden, vor allem wenn es schon "anders" riecht! Kommt billiger als die Reparatur!
-
Benzin wird aus langen Molekuelketten gecrackt, d.h. werden die Ketten zerlegt. Dadurch ist an jedem Ende der Benzinkette ein freier Platz fuer ein Elektron, das Molekuel ist ungesaettigt und sucht sich einen Partner, mit dem es sich verbindet. Dadurch wird die Benzinkete doppelt so lang wie bisher
Dadurch wird das Benzin viskoser, es kriegt gewissermaßen Dieseleigenschaften. Das ist der Grund, warum man altes Benzin (ab 3 Monaten) nicht mehr verwenden sollte.
Die Infos habe ich groesstenteils aus dem Chemieunterricht und vom Kettensaegenlehrgang, kann also nicht garantieren, dass alles stimmt. -
Und trotzdem läuft der Rasemäher mit 3 Jahre altem Benzin
-
Und trotzdem läuft der Rasemäher mit 3 Jahre altem Benzin
vieleicht nicht ganz das richtige, aber benzin ist benzin; wir haben vor kurzen einen steinalten rasenmäher
bei uns in der scheune beim ausmisten gefunden. weiß der geier wieviele jahrzehnte der da schon steht; ich bin 30, wohne hier schon immer,
und das ding habe ich nie gesehen... nicht drüber nachgedacht: die schnur gezogen, hat nur 5 anläufe gebraucht, und das ding lief.
aber dann auch, als wäre nie was gewesen.also irgendwas kann an der geschichte nicht stimmen.
-
Mein maximum war 4 Jahre - solange hatte ich meinen ersten Audi (den roten 1.8S) eingelagert. Lief ohne Probleme.
-
Honda XBR 500, stand 11 Jahre in ner Garage rum, also Benzin minimum 11 Jahre alt.
Öl-Wechsel, neue Batterie, kurz den E-Starter gedrückt und dann lief sie.
Mit dem Benzin fuhr Sie auch bis es leer war. So dramatisch kann das nicht sein. -
Dadurch ist an jedem Ende der Benzinkette ein freier Platz fuer ein Elektron, das Molekuel ist ungesaettigt und sucht sich einen Partner, mit dem es sich verbindet. Dadurch wird die Benzinkete doppelt so lang wie bisher
Glaubst Du das oder weißt Du das?Wenn da "Platz für ein Elektron" wäre, dann wäre Benzin eine positiv geladene ionische Verbindung und somit prima wasserlöslich...
Die Infos habe ich groesstenteils aus dem Chemieunterricht und vom Kettensaegenlehrgang, kann also nicht garantieren, dass alles stimmt.
Ich glaub, im Chemieunterricht stand da eher das Schlafen im Vordergrund oder ein Schnarcher am Lehrerpult.Beim Kettensägenlehrgang hätten sie mal zeigen sollen, wie man die Benzinketten wirklich zerlegt.
Aber auf jeden Fall stimmt das nicht.
Ich hab auch schon steinaltes Benzin im Verbrennungsmotor verfeuert. Geht. Wenn es in der Vergaser-Schwimmerkammer beim Moped lange steht, können leichtflüchtige Bestandteile über die Entlüftungsöffnung abdampfen, dadurch wird die Suppe recht zündunwillig, es hilft, den Schweinkram abzulassen, die Kammer frisch zu befüllen, und dann läuft die Kiste gleich prima. Im verschlossenen Stahlblechkanister würde ich nach 3 Jahren keine Gedanken daran verschwenden, daß der Saft entsorgungswürdig sein könnte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!