LED Sitzheizungsschalter tauschen

  • Hallo,
    habe seit Autokauf schon keine Beleuchtung der Sitzheizungsschalter.
    Habe einen mal aufgemacht und gesehen das da eine Led drinsitzt.
    gehe davon aus, das diese kaputt ist, habe allerdings kein multimeter zum messen.


    Frage ist nun, wiviel V haben die, dann bestell ich mir die bei conrad und löte diese ein.


    Lg

  • LED's haben alle die gleiche volt zahl und wenn da wirklich ne led drin sitzt kannst die auch wechseln


    ( muss ich auch noch machen )
    allerdings hab ich überall sonst im Auto nur Glübirnchen gefunden und an dennen lagen 12V an--> d.h. da musste nen widerstand vorlöten mit 470ohm


    irgendwer in der verwandschaft, bekanntschaft wird ja geschwindt nen Voltmeter/Multimeter da haben damit de geschwind schauen kannst ob da wirklich nur 2-3V anliegen oder eben die 12V.


    Oder du hebst ne LED dran und schaust ob se leuchtet(kosten ja nur en paar cent und gibts meist im 20er pack) ( könnte auch nur seind as sie kurz auf glüht :whistling: )


    Gruß Marco

  • bei reichelt gibts 3mm LED's mit eingebautem vorwiderstand. hab mir mal 20 stück davon bestellt. ;)


    hab dir ja eben am telefon erzähl, dass du am wochenende mal rumkommen kannst... dann machen wa das.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • bei reichelt gibts 3mm LED's mit eingebautem vorwiderstand. hab mir mal 20 stück davon bestellt. ;)


    hab dir ja eben am telefon erzähl, dass du am wochenende mal rumkommen kannst... dann machen wa das.


    hey wo kommst du her haben hir auch noch nen paar schalter wo die beleuchtung im sack ist!
    mfg

  • LED's haben alle die gleiche volt zahl und wenn da wirklich ne led drin sitzt kannst die auch wechseln

    Stimmt leider nur für gleiche Farbe und Leistungs"klasse". Bei selber Farbe und selber Helligkeit (keine Ultrahellen oder Leistungsleds, die z.B. intern aus mehreren LEDs in Reihe bestehen können) hast du ca. die selbe Vorwärtsspannung und solltest den gleichen Vorwiderstand nehmen - wenn man vorhat die Farbe zu ändern (rot -> blau/weiß bspw, bringt der Autobeleuchtung ja einen Hauch von Moderne, wenn man's mag ;) ) kommt man ums neuberechnen nicht rum - je nach Tauschrichtung könnte die LED kaputtgehen, der Vorwiderstand zu heiß werden oder schlicht die LED nur dunkel glimmen...

  • ich dachte ich mach es ihm jetzt nicht komplizierter und erklär im jetzt nicht wie viel volt welche farbe hat und bei welcher stärke welcher strom fließen muss.
    Welche Grenzfrequenzen man beachten muss und so weiter...
    prinzipiell kannst du fast jede LED an bis zu 2V DC hängen.
    (Aber natürlich hast du recht RobinC :thumbup: )


    Wenn du jetzt mit den Farben agieren möchtest ... nicht 5 sekunden und du hast alles was du brauchst bei wiki:)


    oder die einfache variante über conrad/reichelt ... einfach die jeweilige LED mit Vorwiderstand bestellen


    Grüße Marco

  • soll ich dir jetzt wiki hier her kopieren


    oder dir mit eigengen Worten erklären das eine LED ab einer gewissen schwellspannung nicht mehr sperrt
    (und das auch Rückwärts bloß das kann ja bis zu 3500KV sein je nach diode ^^)


    ich nehme mal an das ich das grad noch so hinbekommen sollte nachdem ich erst vor 3 Monaten meinen Lehrbrief gemacht ab XD
    ( Man was hab ich alles für scheiß auswendig gelernt um es nicht nachzuschlagen -.- )


    Hab für die ganze Auswechslung bei mir 13 LED's verbraucht ... Tacho und Fenster heber nicht eingeschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!