Wasser zu niedrige Temperatur und Dreckig

  • Hi,
    hab die Woche eine Tour nach Hamburg und zurück gemacht. Dabei ist mir aufgefallen,
    dass die Wassertemperatur nach 2 Stunden fahrt langsam und allmählich auf unter 70°C fällt :cursing: .
    Ist das normal ? Außentemperatur war so 2-6°C, Geschwindigkeit so 135km/h im Schnitt


    Und auf der Rückfahrt hab ich das Kühlwasser mal kontrolliert... es ist ziemlich braun und naja sieht fast Öllig aus,
    konnte ich aber nicht genau sehen, da es nachts um halb 3 war.
    Kann man das komplette Kühlwasser irgendwie tauschen oder macht das nichts wenns so schmutzig ist?
    Grüße Marco


    p.s.: Sprit verbrauch lag bei beiden touren nur bei 10L/100km, also wirklich gut ;) 2,8 V6

  • ich weis ja net was du für ein auto hast wegen dem verbrauch..


    die wassertemperatur ist optimal für die jahreszeit und deiner geschwindigkeit. das öl im wasser ist, ist natürlich nicht normal...
    riecht dein wasser nach motoröl? schwimmen ölflecken auf der oberfläche? verbraucht er öl/wasser?


    solle irgendwas von meiner frage zutreffend sein, würde ich auf einen schleichende zylinderkopfdichtungsschaden tippen. kompressionsprüfung gibt aufschluss...

  • 1. Thermostat, Anzeige=>Suche


    2. Unverträglichkeit zwischen den Kühlflüssigkeiten=> Suche nach Kühlwassertausch.
    G11 und G12 vertragen sich nicht, wenn man die mischt, wirds Wasser braun und flockt. Ein leichter Film aufm Wasser ist normal, ist ja schließlich kein reines Wasser, absetzen sollte es sich nicht.


    Damit sollte alles beantwortet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!