heckklappenabdeckung selber bauen

  • Hi Leute,


    ich habe vor mir eine Heckklappenverkleidung selber zu bauen! :thumbup:
    Folgendermaßen gehe ich vor:
    - Maschendraht auf maß bringen, und schon biegen (sollte nicht so schwer sein) ;)
    - mit Gips nacharbeiten ( mehrere Schichten)
    - schön glatt schleifen, und auf die Biegung achten (ist schon etwas heikler) :(
    - flüssig kunststoff besorgen, und in mehreren schichten aufpinseln
    - zu guter letzt noch mit Stoff beziehen


    über die befestigung mache ich mir später gedanken, da dieses eine winterzeitarbeit ist...
    bilder werde ich dann immer nach und nach posten


    Gruß
    da micha

  • Wurde schon vor ein paar Wochen behandelt. Wenne Gips nimmst wie soll der auf Maschendraht halten? Hol die aus dem Modelbahnshop dieses Fliegengitter und nimm Glasfasermatten, anstatt Gips der wird zu schwer wenn der trocken ist. Glasfasermatten sind schon leicht und kann man nach dem trocknen schön bearbeiten. Danach kannste mit Sprühkleber den Stoff aufkleben.
    Die Glasfasermatten müssen in Harz getränkt werden.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • oh...
    die kunststoffschichtwollte ich eig. nach der aushärtephase vom gips (diesen bastelgips sind so "stoffbänder" mit wasser nassmachen und gut) lösen,
    da dies wie du schon erwähnt hast, definitief
    zu schwer wäre.
    mal schaun wie es hin haut...


    gruß
    da micha

  • Vielleicht will er sich ja mit dem Maschendraht und dem Gips auch erstmal nur eine Form bauen? Also ich würds so ähnlich machen, keine schlechte Idee. Man brauch ja erstmal was wonach man sich richten kann. Und dann das ganze aus GFK nachmodellieren und anschliessend schick machen. :sdafuer:

  • also ich habe mir einen auch selber gebaut .
    Allerdings bissl anderes als du :)
    Habs ganz einfach gelöst mit pappe .
    In mehreren lagen und mit zwei lagen stoff ist er in die Gewünschte form gewandert und mit einer letzen schicht deck stoff wird er auch noch schön :)


    Kann morgen mal bilder posten .
    In jedenfall isse leichter als jeder GFK bau und auch Meiner meinung nach Leichter zu bauen ;)


    Aber ansonsten eine gute idee mit dem modellier gibs und denn draht

  • Naja. So schwer wird GFK ja nun auch nicht. Muss ja keine 8mm dick sein die Verkleidung.2-3mm reichen da ja schon. Stoff noch drauf oder sowas. Teichvlies ist recht empfehlenswert. Das gibts in schwarz und ist eigentlich spottbillig. Hält auch bissel was aus und wird total schick. Kumpel von mir hat mit dem Zeug mal was bezogen.


    Bei dem modellieren mit GFK kann man vielleicht auch gleich die Clipse mit einsetzen. Vorrausgesetzt in der Heckklappe gibts passend Löcher dazu.

  • naja mir wäre GFK ehrlich gesagt auch viiiiel zu viel streß, vor allem das ganze zurechtschleifen.
    die methode mit der pappe scheint mir auch schneller und zumindest für mich zielgerichteter (einfach blickdicht zu, ohne das es einem ins auge springt)
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das lange hällt, is ja hin und wieder doch mal feucht draußen ^^

  • Die ganze Sache klingt sehr interessant die ihr hier diskutiert. Ihr meint doch die Hutablage oder?
    Da meine auch fehlt, würde ich mich daran auch mal versuchen. :ninja:
    Ist einer bereit so ne Art Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben? Mit Sachen die man beachten muss, wo es Probleme gibt und welche Werkstoffe man braucht?

  • Eigentlich ist die Abdeckung für die Heckklappe gemeint, da gibt es ja auch etwas.


    Aber eine Hutablage zu bauen, ist eigentlich relativ easy, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat....


    Entsprechendes Material raussuchen, maß nehmen, uaf Form schneiden und dann zum Bleistift mit Stoff nach Wahl bespannen. Oder in Wagenfarbe lackieren. Oder mit Leder beziehen.... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Ich werde mir beizeiten aber auch mal eine einge Heckklappenverkleidung basteln. Bin mir allerdings noch nicht so schlüssig wie und womit, aber wahrscheinlich wird es GFK werden, der dann mit Stoff bespannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!