Instabiler Motorlauf beim V6 2,8l

  • Habe an meinem V6 Quattro 2,8l das Problem, das er im Leerlauf sehr instabil läuft. Sprich bei Lasteinwirkung wie leichtes Einkuppeln geht er aus. Das Anfahren geht auch nur gut mit höherer Drehzahl. Hat jemand eine Idee oder zufällig die selben Symptome? Die AU habe ich erst letzte Woche gemacht und alle Werte haben gepasst...

  • Wäre es der Leerlaufsteller würde er im Kalten zustand Leerlaufprobleme haben und die Laufkultur im Leerlauf wäre auch nicht ordnungsgemäß. Habe am AU Tester extra die Leerlaufstabilisierung im Auge behalten und hatte keine zu hohen Drehzahlschwankungen. Ich denke eher an eine undichte Dichtung. Ansaugkrümmer habe ich zwar schon abgespritzt, beim Kaltstart höre ich aber für ca. 30 sek das "pflätschern" eines undichten Abgaskrümmers... Zusätzlich werde ich noch nächste Woche die Kerzen tauschen.

  • Na an den Kerzen wirds wohl nich liegen...
    Is eigentlich komisch. Wenn die Werte der AU alle passen, O2 nich erhöht war, kann man bei solchen Symptomen fast schon davon ausgehen, dass keine Falschluftleckagen vorhanden sind... ich kenn jetz dein Messprotokoll nich, vllt war er doch leicht überhöht, und du kannst noch irgendwo nen rissigen U_Druckschlauch ausfindig machen. Ansonsten muss bei funktioniernder Regelung die LLR die Lasteinwirkung ausgleichen.
    Hast ma en Fehlerspeicher ausgelesen?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mein 2.6er hat das auch ab und an mal. Läuft im Standgas total unruhig und beim rückwärts rangieren verreckt einfach mal der Motor obwohl man leicht Gas gibt. Hab vor 2 Wochen mal den Fehlerspeicher checken lassen -> Ergebnis: 0 Fehler.


    Er machts halt nicht immer. Falschluftstellen von den neckigen Schläuchen vom noch neckigeren KLR sind alle beseitigt.


    Keine Ahnung worrans liegt. Ich beobachte das noch.

  • LLR funktioniert, beim aufsetzen einer Störgröße (z.b. abziehen einer Unterdruckleitung) tritt die Leerlausstabilisierung ein und die Lambdasonde regelt auf exakt nach. Falschluft im Ansaugtrakt kann ich ausschließen, habe ich überprüft. FSP ist leer. Möchte aber noch die LMM Werte auslesen. Kann mir jemand die Sollwerte sagen, wie viel mg/h bei wie viel Upm erreicht werden müssen? Welcher MWB ist es? 14?

  • ja, warte...


    MWB 001: Feld 2


    1,470...1,620 V - Im Leerlauf


    Sicherung 32 i.O.?


    Spannungsversorgung auf Pin 3 gegen Masse auf Batteriespannung prüfen
    Masse von Pin 2 gegen nächsten Massepunkt auf Widerstand prüfen.
    Signal von Pin 1 auf Kurzschluss nach masse/Plus prüfen


    ansonsten wegwerfen und neuen kaufen.
    Mögliche Fehlerquelle wäre allerdings auch ne träge Lambdasonde... wenn du die Möglichkeit hast, leg ma das Lambdasignal aufn Oszi und schau mal auf die Frequenz, wenn die deutlich unter 0,5hz liegt (d.h. 1 Wechsel alle 2sek.), dann schmeiß das Ding raus... Betriebstemperatur der Sonde vorrausgesetzt)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Er schrieb Sicherung 32


    diese ist für die Motorelektrik unter zuständig, mehr konnte ich leider nicht finden


    *Besserwissermode on* Aber meine bitte wenn du abkürzt dann richtig... S als abkürzung bezeichnet in der Elektrik einen Schalter und für eine Sicherung ist der Kennbuchstabe F (dann die Zahl)*Besserwissermode off*


    Nur damit keine Misverständnisse auftretten :)

  • wie läuft er wenns lamdas absteckst...was machen die abgaswerte dann...zum abspritzen mit bremsenreiniger solltest vorher mit dem tester in die grundeinstellung gehen... (sonst regeln lamdas immer nach) und dabei den lamdawert auf dem tester beobachten und nebenbei abspritzen....( mit dem alten VAS 1551 geht es gut)


    der lamda wert bei der au sagt net viel aus...der is aus den anderen werten berrechnet...die hinten rauskommen...die lamdasonde,...die ja vor kat sitzt ist besser zu diagnose....

  • Zum Thema Abkürzungen...
    Bei euch Elektronikern mag das so sein, aber bevor du hier in dene "Besserwisser mode" gehen musst schau dir mal einen VAG Stromlaufplan an....


    Zurück zum Thema...
    Morgen Abend werde ich mal die LMM Werte anschauen, falls diese OK sind werde ich mal mit dem DSO an die Sonden gehen. Haben zum Glück ein 2 Kanal in der Firma da kann ich die Werte bestens vergleichen.

  • Unsere Stromlaufpläne sind auch höchstwahrscheinlich ein bisschen einfacher gestrickt, wie eure ;) Habe vor kurzem von VAG zu einer Nissan Werkstatt gewechselt, da gibt es "F" vor der Sicherungsnummer...


    Trotz alldem werde ich morgen Abend dem Problem auf den Zahn fühlen. Werde dann Bericht erstatten.

  • Gibt Neuigkeiten... also LMM Werte passen und die Sonden regeln auch ordnungsgemäß. Jedoch hab ich festgestellt, das gelegentlich die Klappe des SSR nicht bewegt wird, in diesem Fall tritt auch das Problem mit dem Instabilen Lauf auf. Also vermute ich ein ein Leck in der Unterdruckleitung oder im Unterdruckspeicher. Werde bei Zeiten mal die schläuche ersetzen. Oder sind gängige Probleme mit der SSR verstellung bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!