ATA geht nicht in den Minus Bereich - Uhr bleibt stehen (B3)


  • Moin!


    Ich habe da ein komisches Problemchen...


    Habe mir vor einigen Wochen eine ATA eingebaut in meinen B3. Allerdings dieses VOLVO Ding. Ist ja fast Baugleich mit der VAG ATA und funktionierte soweit auch.


    Nun habe ich mir aber eine Original Audi ATA eingebaut, da die mir von der Beleuchtung her besser gefällt.


    Heute morgen bin ich damit das erste mal bei Minus Temperaturen gefahren. Allerdings blieb sie bei +0.0°C stehen. Als wenn sie nicht in den Minus Bereich will. Auf meinem Arbeitsweg habe ich drei Anzeigen in der Stadt. Alle zeigten -2 bis -3 Grad an.


    Was mir noch auffiel ist, das meine Uhr beim starten stehen geblieben ist...Das habe ich auch noch nicht gehabt..


    Als ich dann nochmal neu gestartet habe, hat sich die ATA auch wieder bewegt...zwischen -0.0C und +0.5C. Uhr ging da auch wieder weiter...Aber ATA geht nachwievor nicht unter -0.0C



    Hat einer eine Ahnung was da los sein kann? Bekanntes Problem der ATA, wenn sie defekt ist? Und warum zum Teufel ist die Uhr stehen geblieben? Alles erst seitdem ich VAG ATA drin habe...


    Danke und Gruß,
    Ben


    P.S. Sensor ist ein neuer original sensor


  • Hi!




    Also Sensor sitzt unten direkt hinter dem Lufteinlass in der Stossstange unter den Neblern Fahrerseite -hat also nur ein paar Millimeter Abstand zur "Aussenwelt" - und Motorwärme ist da unten so gut wie gar nicht. Hatte mehrere Positionen probiert und da war es eig. am besten.


    Im Plus Bereich zeigt sie ja soweit auch ganz gut an. Eher sogar zu wenig finde ich...Nur in den Minus Bereich geht sie nicht!


    Tachosignal habe ich vom Radiostecker genommen! War das Weiss/blaue glaube ich?!


    Die Temp Anzeigen die ich immer als Referenz nehme sind Tankstellendinger oben in den Tafeln ;)


    Mit der Uhr das kann beim einbau passiert sein fällt mir gerade ein. HAbe sie eventuell nur verstellt - das beobachte ich einfach nochmal!

  • achso...was mir noch aufgefallen ist. Ist das richtig, das die Anzeige sich auch einschaltet, wenn man nur das Licht ohne Zündung anmacht?


    Sie geht zwar auch über Zündung mit an, dimmt auch ab wenn man dann das Licht einschaltet...aber ich kann sie auch ohne Zündung über das Licht einschalten...Ist das normal? Sie zeigt aber wenn ich sie nur über das Licht einschalte einen anderen Wert an als über Zündung!


    Grüße...

  • Du hast nen dickes Problem in der Verkabelung


    Mach es so wie es hier steht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Tachosignal habe ich vom Radiostecker genommen! War das Weiss/blaue glaube ich?!


    Naja, blank nach ner Kabelfarbe an nem anderen Stecker zu gehn, halte ich für gewagt. Warum holt man sich bloß das Tachosignal vom Radio, wenn man eh grad am Tacho dran is? Hols mal vom Tacho weg, und probiers nochma. Tachosignal am KI ist an T26a/18 (blauer Stecker)


    achso...was mir noch aufgefallen ist. Ist das richtig, das die Anzeige sich auch einschaltet, wenn man nur das Licht ohne Zündung anmacht?


    Ja, is richtig so.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja, blank nach ner Kabelfarbe an nem anderen Stecker zu gehn, halte ich für gewagt. Warum holt man sich bloß das Tachosignal vom Radio, wenn man eh grad am Tacho dran is? Hols mal vom Tacho weg, und probiers nochma. Tachosignal am KI ist an T26a/18 (blauer Stecker)

    Als ich sie eingebaut habe, hatte ich ja vorher nachgeschaut hier im Forum. Die Aussage "glaube ich" formulierte ich nur, weil ichs schlichtweg jetzt gerade nicht mehr wusste, obs Weiss/Blau war :vain:. Wegen Radiostecker: Es war einfacher für mich, weil ich eh gerade am Radiostecker die Versorgung abgegriffen habe, daher habe ich natürlich auch gleich das Tachosignal genommen, als erst den Tachostecker zu "entbinden" und anzuschnippeln! :D


    Habe es jetzt nochmal alles komplett anders angeschlossen - so wie "budd" es gesagt hat. Also genau nach der Anleitung! Habe jetzt alls vom blauen und gelben Tachostecker genommen - auch nochmal durchgemessen...auch von Stecker bis zur ATA auf Durchgang geprüft. Masse im Motorraum, an die ich den Sensor gelegt habe, auch nochmal blank geschliffen und festgezogen.


    Sie zeigt jetzt leider wenn ich gefahren bin und den Wagen abstelle doch noch einen erhöhten Wert an - hat sie komischerweise vorher nicht gemacht 8| Noch tiefer und weiter weg vom Motor kann ich den Sensor aber nicht einbauen... :wacko: Aber gut...der Wert relativiert sich ja nach gut einem Kilometer wieder, wie ich gesehen habe. Laut unseren beiden Heimthermometern haben wir 0.7 - 1.0 Grad. Audi ATA zeigt 0,5 an wenn ich wieder zwei Kilometer gefahren bin; also ist das soweit okay. Minusgrade sehe ich morgen mal bzw. warte ich mal ab bis wir wieder RICHTIGES Minuswetter haben! :chinese:


    Nur nochmal kurz zum Sensor: Es ist doch egal, welcher Pin an Masse und welcher an die ATA geht, oder? Weil dazu habe ich in den DIYs nichts gefunden. Achso und wo habt Ihr Eure Sensoren sitzen?
    Hatte sie am Anfang auch oben am Kühlergrill...aber das war eine Katastrophe...da war nach dem abstellen teilweise 15 Grad mehr.


    Das mit der Uhr war wie gesagt einfach ein ziemlich dummer Zufall, das ich genau zu der Zeit auf die Uhr geschaut habe, als die falsche Uhrzeit die Zeit zeigte, an der ich morgens meist immer losfahre.

  • Hergott nochmal warum schafft es kaum einer meinen Nick richtig zu schreiben??? Ist das so schwer :grumble:


    So BTT


    Für jeden Sensor brauchst du auch einen ordentlichen Bezugspunkt. Ob du jetzt 0V oder was anderes nimmst ist in der Regel egal. Nur das Bezugspotenzial muss überall gleich sein!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • buddd buddd buddd :D



    Masse ist wie gesagt akkurat. Jeweils abgeschliffen und mit Ringschuh befestigt. Die Temp stimmt soweit bis jetzt auch noch mit unseren Heimthermometern überein. Ich schaue mal, bis es richtig kalt wird, was sie dann so macht!


    Komisch ist nur, das sie morgens nach dem starten, wenn ich vom Hof fahre, immer erstmal 0,5 Grad hoch geht. Sie geht dann zwar wieder runter und pegelt sich ein, aber erst geht sie jedesmal 0,5 hoch! :whistling:
    Obwohl der Motor da noch kalt ist. Muss wohl mit dem Geschw. Signal zusammenhängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!