Ventilfeder gebrochen??

  • Hallo,


    hat jemand ne Ahnung wie sich das bemerkbar macht wenn eine/mehrere Ventilfedern gebrochen/verschlissen sind?


    Habe ne 272° Nocke von Schrick seit ca. 7 Jahren, aber die Originalen Ventile,Federn und sonstiges.


    Nun klackert er ein wenig,denke kommt von der Unterdruckpumpe, was mit Motortemperatur leiser wird,und wenn ich ihn Abstelle dann ist er nicht sofort aus,sondern "Brodelt" noch ein wenig nach.


    HAt jemand eine idee?



    MKB: NG BJ: ´89 100KW

  • Das ist ein hart rasselndes Geräusch verbunden mit metallischem Klickern/Tackern.
    Wenn die Windungen der Feder noch gut aufeinander liegen (ist zweiteilig zumindest beim V6)
    hält der Leistungsverlust auf dem betreffenden Zylinder in Grenzen.
    Kann auch sein, dass man erst mal garnicht mitkriegt.
    Du musst mehr Gas geben und verbrauchst auch mehr.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • also ein Metallisches Klickern/Tackern hat eer nicht. Ist eher Regelmäßig und Gleichbleibend, wie gesagt gehe davon aus dass es immer noch von der Unterdruckpumpe kommt,das hatte sie schon immer seit dem Nockentausch.
    Nun mehr Gas geben ist jetz schwer zu sagen, Mehrverbrauch ist mir eig. nicht aufgefallen.


    aber wie du sagst "Wenn die Windungen der Feder noch gut aufeinander liegen
    hält der Leistungsverlust auf dem betreffenden Zylinder in Grenzen" ist es schwer dass rauszufinden ohne ihn zu öffnen,oder?


    Bin nur darauf gekommen weil er eben so nach"brodelt", und ich mir einbilde das eine der 5 kerzen beim ausbau(nach ca 30 min standzeit) feucht war

  • Dein klackern können auch defekte Hydro's sein ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Problem gelöst! Das Klackern kommt definitiv von dem Stößel der Unterdruckpumpe, da es mit der Schrick 272° Nocke zu unregelmäßigkeiten kommt. Habe bei Schrick angerufen und nachgefragt, die sagten dass die mit der nocke Normal sei.
    Trotzdem DANKE für eure Hilfe :thumbup:
    MFG

  • Nein,natürlich nicht, hatte doch schon geschrieben dass es seit dem Nockentausch vorhanden ist. Nur ich hab mir eingebildet dass es lauter geworden ist! Und eine andere Ursache vermutet.
    ---Wer lesen kann ist klar im vorteil---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!