Coupe Koppelstange alte Version Vorderachse Probleme

• Hallo,

da ich demnächst zum TÜV muss mit meinem Coupe (Audi Coupe Typ89 BJ 11/88), muss ich die Vorderachse teilweise instandsetzen. Da wären zum einen die Gummilager Stabilisator, die Koppelstangen (kleine S-Version), die Querlenker und ein Sportfahrwerk (H+R CupKit). Jetzt meine Probleme: Die kleinen Koppelstangen (893 407 469) sind seit ~2005 entfallen. Nun gibts ja die Variante (855 407 469) für Automatik Fahrzeuge, die es auch noch im Zubehör gibt. Diese ist aber 12mm länger. Kann man diese problemlos benutzen oder funktioniert das nicht?

Die Querlenker sind im Zubehör identisch zwischen Coupe und Coupe Facelift. Aber die Bohrung für die alten Koppelstangen sind vorhanden. Dann müssten diese ja auch passen.

Grüße
    Danyel

• doch kein bock auf umbau?

Habe bei eBay schon gesucht, bei einem Schrottplatz angerufen und der hatte nur etwas verrostetes. Da ich aber ein H+R CupKit einbauen möchte, sollte die große Mutter für die Stoßdämpferpatrone schon noch aufgehen. Und so wie es aussieht, habe ich kleinere Schrauben im Radnabengehäuse - Federbein als ein B4. Da bräuchte ich dann wohl auch noch ein komplettes Federbein mit Radnabe und das ist mir ohne fähigen Freundlichen und Etka doch etwas zu viel bis ich weiß was ich verbauen kann.

• man kann ja fragen: 400725740 :)

Edith sagt:
    Federbeinrohr rechts: b 893 412 033 E
    Federbeinrohr links: b 893 412 034 E
    2 x Koppelstange: 8A0 407 465 C (vom RS2 --> halten länger und nur unwesentlich teurer)
    Stabilisator: 895 411 309 (von Avant --> 26mm)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

• Hallo, danke für die TN.

Aber von welchem Auto sind nun die ersten beiden Nummern? Ich finde bei Nininet nichts und bei Google auch nicht wirklich. Ich habe bei meinen Schrauben am Radlagergehäuse / Federbeinrohr M10 gemessen und der B4 hat glaube ich M12?

Die Frage ist eben, ob die 12 mm pro Seite an den Automatik Koppelstangen so viel ausmacht an einem Schaltwagen.

Schon mal danke für deine Mühe!

• moment... du hast ja en coupe, richtig? dann hast du ja eh die breiten kotflügel und nicht die vom T89, richtig? also auch eine topftiefe der bremsscheibe von 56mm oder sowas und nicht ca. 45mm....

dann kannst du die beiden ersten teilenummern vergessen und die federbeinaufnahme von irgend nem B4 nehmen. ansonsten wären die teilenummern von nem T89 ab modelljahr 1990 gewesen, da der dann auch die koppelstangen zur verbindung von stabi und federbein verbaut hatte und nicht wie bei dir den stabi am querlenker.

der eigentliche querlenker sollte erhalten bleiben können. genauso wie das radlagergehäuse usw.

zu den schrauben: kennste bohrmaschine?! :D wenns denn wirklich so sein sollte, kannste da mal ganz unbürokratisch nachhelfen. es sein denn zu findest irgendwo en schlachter, wo du eh alles an einem stück bekommst. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ja beim Coupe habe ich ja schon die B4 Kotflügel etc. Ich würde ja rausgehen und messen, aber ich bin krank :( Laut Stahlgruber müsste die Topftiefe 56,5 mm und der Durchmesser 256 mm haben. Ab 7.92 haben die Bremsscheiben eine Topftiefe (gibts das Wort?!) 56,23 mm und einen Durchmesser von 280 mm.

Deshalb kann ich wohl kein komplettes Federbein nehmen, da z.B. mein V6 auch die große Bremsscheibe hat und ich im Moment auch nicht weiß wie das dann mit den Antriebswellen und so passt. Und mit dem Bohren an einem tragenden Teil ?(

Es gibt ja noch alles, außer eben den kleinen Koppelstangen. Wahrscheinlich muss ich dann einfach die vom Automatik nehmen und die 12 mm die die Stangen länger sind in Kauf nehmen.

Threadtitel habe ich angepasst.

• aber dann kannst du auch nicht die verbesserten teile verbauen, wie zB den stabi vom avant. also ich würd mir an deiner stelle schon die mühe machen. ;)

ich kann ja gleich nochmal gucken, welche schrauben am radlagergehäuse verbaut wurden. da hab ich gestern nämlich nicht nach gesehen. und die 280er und die 256er scheibe sollten eigentlich dieselbe topftiefe haben. durch eine änderung der sattelhalter können ja auch die 280er scheiben mit denselben bremssätteln verbaut werden. beide haben den girling 54 als bremssattel.

die antriebswellen musst du ja quasi garnicht anrühren, da das radlagergehäuse bestehen bleibt.

• Hallo,

da hast du schon Recht! Ich bin auch am Überlegen ob ich morgen zu einem 40 km entfernten Schrottplatz fahren soll. Der hatte vor ca. einem halben Jahr 3 Coupe Typ89 rumstehen und viele B4. Ab 1990 vor dem Facelift hatten die Coupes aber auch schon die langen Koppelstangen, evtl. finde ich so eins. Aber ich denke, da ist man gleich bei 200? für Stabi und 2 Federbeine beim Schrott :(

Antriebswellen muss ich ja nur nicht anrühren, solange das Radlagergehäuse auch bleibt. Oder sind die Antriebswellen Radseitig immer gleich? Schade das sonst noch nie jemand dieses Problem hatte. Ich hätte mir doch lieber das Facelift Coupe holen sollen. :wacko:

Grüße

• also ich hab letztens nen stabi aufm schrott geholt und der hat mich 20? gekostet...

hab grad ma nachgesehen... sogar die schrauben haben die gleiche größe und die feder hat die gleiche teilenummer.

dann brauchst du ja nur das, was ich oben aufgelistet hab. ;)

das radlagergehäuse ist auch genau dasselbe. nur beim 20V isses halt ein anderes wegen der g60 bremse...

• So hab jetzt selber nachsehen können dank Virtual PC und XP... auf jeden Fall haben die Schrauben eben definitiv nicht die gleiche Größe zwischen Federbeinrohr und Radlagergehäuse!

Mein Coupe Modelljahr 1989 K hat M12 und ein B4 hat dort M14.

Also da das Radlager komplett mit Nabe identisch ist mit einem B4 kann ich dann doch ein komplettes Federbein nehmen und einen Stabi mit 26 mm also Messschieber mitnehmen oder vom Avant, da dort wohl sowieso 26mm verbaut wurden. Dann muss ich eben neue Bremsscheiben mit 280mm kaufen und die passenden Beläge.

/Edit: Bis 92 hatten auch die B4 ein Federbeinrohr mit M12 Schrauben, naja mal schauen ob ich etwas finde auf dem Schrottplatz.

• 280er scheiben sind kein muss. kannst die 256er scheiben auch lassen. da ist ja nur der bremssattelhalter ander.

Also hab jetzt ein kleines Update: In Ebay von meinem Schlachter in der Nähe eine Bremsanlage 54 mit Trägern für 15? gekauft, also die Version mit 280. Dann habe ich herausgefunden, dass alle Motoren (75mm Radlager) und 6 Zylindern + ACZ (82mm Radlager) haben. Dadurch sollte ich beim Schrott eine bessere Chance haben, denn einen V6 haben die eher selten. Stabi versuche ich dann einen mit 26mm zu bekommen.

Mal schauen ob morgen der 40 km entfernte Schrotthandel offen hat wegen dem Brückentag und ob er einen B4 mit 4/5 Zylinder Motor rumstehen hat. Die Bremsscheiben und Beläge kaufe ich mir dann sowieso neu und dann eben die 280er die ich auch im V6 habe.

• ich hoffe auch das mein schrotti hier am dienstag auf hat. :D

Wohl kaum xD

Achso mein Coupe hätte ja dann vorne pro Seite auch 2 Bremsschläuche nach dem Umbau oder? Das geht aber ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen außer eben den anderen Maßen für die Bremsschläuche?! So langsam verliere ich die Lust an diesem Umbau, da ich theoretisch noch alles irgendwie bekommen würde. Ein Vorteil hätte es aber mit Sicherheit, ich könnte mein Sportfahrwerk schon vorher komplett zusammenbauen und dann wenn es soweit ist nur noch einsetzen.

• Sind das bei dir nicht auch diese Koppelstangen?

Ist eine ganz andere Teilenummer, aber von der Länge her ist die identisch mit der die ich bekommen könnte für die Automatik Version. Ich rufe einfach mal morgen beim Schrotti an und frage was mich die Aktion grob kostet. Sollte es zu viel sein, muss ich das Geld für andere Tüvrelevante Sachen aufheben.

• hab heute frei gemacht und den ganzen tag von schrotti zu schrotti gejingelt... aber der einzige avant, den ich gesehen hab, hat das proconten voll ausgereizt.... -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!